Jump to content

Experiment mit HDR

joachimeh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...nicht um zu beeindrucken, sonder um zu fragen, was da schief lief, hier ein Foto aus der VLux1 (aufgenommen bei bedecktem Himmel am späten Vormittag, Automatik-Programm, AWB, f/6,3, 1/400, ISO 100, 88,8mm):

1. Bild JPG wie aus der Kamera (Belichtung -2,6; Aufhellung 4; Schwarz 1; Helligkeit +67) nur noch auf Bildgröße für das Web heruntergerechnet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. Bild RAW aus der Kamera im RAW-Konverter vervierfacht mit 5 Helligkeitsstufen und dann mit Photomatix als HDR wieder zusammengefügt und mit Tonemapping bearbeitet.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass beim Original die Lichtreflexe auf der Wasseroberfläche die Automatik irritiert haben?

Hallo Joachim,

auf meinem Monitor ist die erste Version wunderschön (ziemlich farbtreuer EIZO FlexScan). Das zweite Bild dagegen ist zuckersüß und klebrig, völlig unnatürlich in der Farbsättigung. Hätte man mehr Farbe in den Blättern gewollt, wäre ein Polfilter das geeignete Mittel gewesen. Mir gefällt aber Nr.1 gerade wegen der farblichen Zurückhaltung in der Fläche. Damit kommt die Blüte trotz ihrer Pastellfarben sehr gut zur Geltung.

Aber wer die Natur verbiegen will, soll ruhig kräftig an den Reglern drehen. Ob´s schöner wird???

Gruß Friedhelm

Hi,

ich finde auch, dass sich dieses Motiv nicht zum HDR eignet,

eigentlich eignet es sich ja nur zum Ausgleich von sehr starken Kontrasten.

Dann allerdings mit nach Vorschrift gemachten mindestens 5 echten Aufnahmen.

Dass auch anders geht, hat uns ja auch schon ein Forent exzellent demonstriert,

aber eben nicht mit allen Motiven.

Bei dem gezeigten Beispiel hätte meines Erachtens eine Korrektur der Tonwerte ausgereicht, warum die Farben und der Kontrast so abgesoffen sind, ist mir so auch nicht

erklärlich und lässt mich schon wieder an der V-Lux zweifeln, es kann allerdings auch am User liegen, ich habe diese Kamera nicht und will sie so auch nicht beurteilen,

dazu müsste ich selber mal ein paar Aufnahmen damit gemacht haben.

Allerdings sieht das JPEG Bild nach einer Standart Tonwertkorrektur bei mir so aus.

Gruß

Horst

Hallo,

mit soviel Aufmerksamkeit für mein allenfalls belangloses Sonntagsfoto hatte ich nun nicht gerechnet. Ich hatte mich einfach darüber geärgert, dass es mir nicht gelungen war, aus dem RAW etwas Vernünftiges herauszuarbeiten. Vor allem haben mich die petrolfarbenen Blätter gestört. Deshalb der Versuch mit 5 unterschiedlichen Belichtungsstufen das Bild mittels Photomatix HDR zu verbessern (war halt ein Experiment). Das JPG habe ich erst garnicht zu verbessern versucht.

Ich bin allerdings von Horsts Bearbeitung des heruntergerechneten JPG-fotos schon recht beeindruckt. Also ist meine Vermutung, dass die Automatik der Kamera überfordert war, falsch. Nun gut, wieder was dazugelernt!

Herzlichen Dank für all Euer Interesse

(An Thomas habe ich übrigens das RAW geschickt)

@Joachim,

was hast Du denn in der Stellung "Automatik" an der Kamera verändert? Die Automatik stellt doch immer Blende oder Belichtungszeit wieder auf den "Automatik-Wert" ein. Was sich allenfalls verändert wäre die Tiefenschärfe.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? HDR also Photomatix packt dann im Grunde die von Dir gemachten 5 bilder übereinander und nimmt die Durchschnittsbelichtung!?

Wahrscheinlich war es anders?

@Joachim,

was hast Du denn in der Stellung "Automatik" an der Kamera verändert? Die Automatik stellt doch immer Blende oder Belichtungszeit wieder auf den "Automatik-Wert" ein. Was sich allenfalls verändert wäre die Tiefenschärfe.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? HDR also Photomatix packt dann im Grunde die von Dir gemachten 5 bilder übereinander und nimmt die Durchschnittsbelichtung!?

Hi,

im Normalfall ja, aber es gibt noch andere Möglichkeiten,

(hier war es ja nur 1 Bild, das selbst in mehrere geteilt wurde, also ein pseudo- HDR)

ich nehme mal an wir bekommen sie noch zu Gesicht.

Gruß

Horst

@Joachim,

... also um diesen Fred (den ich mir ja selbst eingebrockt habe :D ) weiter zu treiben:

an der Automatik der Kamera habe ich überhaupt nichts verstellt. Das wurde alles später auf dem PC getan. Als ich nämlich sowohl das JPG wie das RAW in der Adobe Bridge Vorschau öffnete, und beides mir nicht gefiel, weil der RAW-Konverter fast nur Rot und Blau (also Ausreisser!) anzeigte, habe ich das RAW-Original 5x mit jeweils einer Belichtungsstufe Unterschied als tif gespeichert und dann in Photomatix mit HDR und Tone Mapping bearbeitet habe.

Mein Versuch, im RAW-Konverter diese Ausreisser über die Regler "Reparatur" und "Fülllicht" zu korrigieren, ergab nur eine Verfälschung der Farben. Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, dies mittels HDR zu erreichen, was ja auch funktioniert hat, nur habe ich im Tone Mapping die Sättigung übertrieben.

(So wie ich die Beschreibung von Photomatix verstanden habe, erfolgt dort keine Durchschnittsbelichtung sondern die hellen und dunklen Anteile aus den Einzelbildern werden selektiert, maskiert und daraus ein neues Bild errechnet.)

ich nehme mal an wir bekommen sie noch zu Gesicht.

Gruß

Horst

... also Deinem Wunsch entsprechend hier die (auf Forum-Standard gebrachten) Stufenbilder, die Input für Photomatix waren:

Tja, ob es nun besser ist?!

Keine Ahnung...

Zumindestens reicht ein RAW aus.

Leider ist dieses Motiv nicht gerade eines, welches sich gut für HDR- und/oder Tonemapping-Spielchen eignet.

Aber egal, probieren muss man es :)

Grüße, Thomas.

Mit sowas gehts besser :)

... also Deinem Wunsch entsprechend hier die (auf Forum-Standard gebrachten) Stufenbilder, die Input für Photomatix waren:

Hi,

wobei ich jetzt Bild 2 oder 3 schon als ganz gut befunden hätte.

daran noch ein wenig gearbeitet, das währe es doch schon gewesen.

Gruß

Horst

Tja, ob es nun besser ist?!

Keine Ahnung...

Zumindestens reicht ein RAW aus.

Leider ist dieses Motiv nicht gerade eines, welches sich gut für HDR- und/oder Tonemapping-Spielchen eignet.

Aber egal, probieren muss man es :)

Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

wie Du schon schreibst, nicht alles wird durch HDR automatisch besser,

und dieses Motiv eignet sich eben nicht sehr dazu.

Beruhigt mich ein wenig, denn ich habe damit auch nichts Besonderes

zu Stande gebracht, ob Farbe oder Tönung, es ist gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem besser als mein unveröffentlichter HDR Versuch.

Dein Bild 2 ( Landschaft ) ist das was ich an HDR liebe............

Gruß

Horst

PS

Thomas kannst Du mir mal als PM eine Anleitung zu den verlaufenden Rahmen geben ?

@Joachimeh, habs kapiert.

Das Foto von Thomas scheint mir wegen der großen Tiefe gut geeignet und unterstützt in der bildwirkung durch die in regnerischen Zeiten oft großen Sichtweiten (die klare Luft).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...