Bauerbach Posted December 27, 2021 Share #1 Posted December 27, 2021 Advertisement (gone after registration) für ein paar schöne Bilder über die Weihnachtszeit, habe ich meine M4-P missbraucht und einen Film eingelegt. Aus Interesse wollte ich vorhin das Herstellungsdatum der Leica über http://www.summilux.net/numeros/index.php ermitteln, dabei ist mir der Stern vor der Seriennummer aufgefallen. Als Ergebnis wird eine R4 "noir " angezeigt. Laut Internet hat Leica ab und zu doppelte Seriennummern vergeben und dabei einen Stern hinter der Nummer eingraviert. Warum hat jetzt damals der Spassvogel von Leitz Canada den * vor die Seriennummer gedruckt und wie kann ich das Herstellungsjahr der M4-p ermitteln? Ich weiss, es gibt ernsthaftere Probleme (z.B. das Erscheinen der M11). Trotzdem wäre ich für einen Hinweis dankbar. 💖 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327864-vor-der-seriennummer/?do=findComment&comment=4340084'>More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2021 Posted December 27, 2021 Hi Bauerbach, Take a look here * vor der Seriennummer . I'm sure you'll find what you were looking for!
Olcan Posted March 20, 2022 Share #2 Posted March 20, 2022 Komisch niemand bisher geantwortet, wenn sich auf summilux es sich nicht herausfinden lässt, dann einfach mal Leica direkt kontaktieren. Die melden sich dann in 2-3 Tagen mit Informationen, soweit natürlich welche existieren. Ich mein zu der Zeit als die M4P / M5 war Leica irgendwie froh überlebt zu haben, da hat man aus der Not heraus nun mal das mit den Seriennummern so gelöst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts