Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

für ein paar schöne Bilder über die Weihnachtszeit, habe ich meine M4-P missbraucht und einen Film eingelegt.

Aus Interesse wollte ich vorhin das Herstellungsdatum der Leica über http://www.summilux.net/numeros/index.php ermitteln, dabei ist mir der Stern vor der Seriennummer aufgefallen. Als Ergebnis wird eine R4 "noir " angezeigt.

Laut Internet hat Leica ab und zu doppelte Seriennummern vergeben und dabei einen Stern hinter der Nummer eingraviert.

Warum hat jetzt damals der Spassvogel von Leitz Canada den * vor die Seriennummer gedruckt und wie kann ich das Herstellungsjahr der M4-p ermitteln?

Ich weiss, es gibt ernsthaftere Probleme (z.B. das Erscheinen der M11). Trotzdem wäre ich für einen Hinweis dankbar. 💖

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 months later...

Komisch niemand bisher geantwortet, wenn sich auf summilux es sich nicht herausfinden lässt, dann einfach mal Leica direkt kontaktieren.

Die melden sich dann in 2-3 Tagen mit Informationen, soweit natürlich welche existieren.

Ich mein zu der Zeit als die M4P / M5 war Leica irgendwie froh überlebt zu haben, da hat man aus der Not heraus nun mal das mit den Seriennummern so gelöst.

• Like 1