Jump to content

Voigtländer 90mm / 1:2.8 APO-Skopar VM


Palinurus
 Share

Recommended Posts

Die fünf folgenden Testphotos - ohne kompositorischen Anspruch - habe ich alle mit offener Blende aufgenommen. Sie sind absolut unbearbeitet.

Edited by Palinurus
Link to post
Share on other sites

Heute gegen 11 Uhr bei mir um die Ecke im schattig-nebligen Graswangtal (Oberammergau), Sonne zumindest in der Ferne.

Beide Photos wieder mit der M10, Objektiv bei offener Blende. Erstes Bild: SW-konvertiert und beschnitten; beim zweiten Korrektur des Weißabgleichs auf 9.900 K

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerade sehe ich, daß bei meinem zuletzt hochgeladenen Bild im Himmel ein eigenartiges Wellenmuster erscheint. Ist natürlich im Original nicht drin. Kommt vermutlich von zu hoher Komprimierung des Photos. Kann mir jemand verraten, ob bzw. wie ich das Photo löschen kann?

Beim nochmaligen Hochladen nehme ich eine höhere Auflösung.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Auskunft, Panfoto.

Als relativ neues Mitglied hier im Forum muß ich mich erst noch mit der Technik beim Posten vertraut machen.

Hier noch mal eine Aufnahme vom gestrigen Silvester-Spaziergang in's Graswangtal bei Oberammergau: Objektiv wieder mit Offenblende, beim Entwickeln in LR in SW konvertiert und die Tonwerte "schwarz" leicht nach unten sowie "weiß" etwas nach oben geschoben.

 

Link to post
Share on other sites

Am 27.12.2021 um 17:24 schrieb Palinurus:

Erstes kurzes Fazit: ein kleines, leichtes, kurzes Teleobjektiv mit gutem Handling und ansprechenden Bildergebnissen.

Weitere Photos folgen in den nächsten Tagen, dann hoffentlich mit Sonne und Gegenlichtsituation und auch mit Bokeh ...

ich finde, die Bilder scheinen nicht besonders scharf zu sein….. kann man sich eigentlich nicht vorstellen?? Fehler beim Posten/Komprimierungsproblem ? 

Link to post
Share on other sites

@ Talker

Ich kann nur versichern: Die Bilder sind alle scharf - dort wo bei Offenblende der Focus sitzt. Bei den ersten Beiträgen habe ich sicher zu sehr komprimiert, weil ich bei max. 2 MB Dateigröße immer 2 Photos in einen Post bringen wollte (daher die Schlieren im Himmel bei Post #6). Ein paar Photos habe ich auf Flickr veröffentlicht, z.B. das Bergpanorama.

Da sind die Photos scharf. Hast Du einen Tipp zur bestmöglichen Qualität hier beim Posten?

Ich finde z.B. auch, daß alle meine Bilder hier im Forum grundsätzlicher dunkler rauskommen als sie bei mir am Monitor oder bei Flickr erscheinen. Das sehe ich z.B. bei Photos, die ich vor ein paar Tagen hier im Thread "Leica M10 Monochrom Beispielbilder" gepostet habe - Bsp. mein Photo M10M Eibsee

Link to post
Share on other sites

das hilft auch mir ( nach so vielen Jahren im Forum) . ich habe häufiger eine größere Lange Kante…. Bin da aber auch nicht so sehr empfindlich. Aber wenn da jemand ein neues Objektiv vorzeigt… schaue ich offenbar doch genauer hin. 

Jetzt wiss mers. Danke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...