Palinurus Posted December 27, 2021 Share #1 Posted December 27, 2021 Advertisement (gone after registration) Nach dem Auspacken meines Weihnachtsgeschenkes: das brandneue Voigtländer APO-Skopar 90 mm. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4339923'>More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2021 Posted December 27, 2021 Hi Palinurus, Take a look here Voigtländer 90mm / 1:2.8 APO-Skopar VM. I'm sure you'll find what you were looking for!
Palinurus Posted December 27, 2021 Author Share #2 Posted December 27, 2021 (edited) Die fünf folgenden Testphotos - ohne kompositorischen Anspruch - habe ich alle mit offener Blende aufgenommen. Sie sind absolut unbearbeitet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 27, 2021 by Palinurus 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4339926'>More sharing options...
Palinurus Posted December 27, 2021 Author Share #3 Posted December 27, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4339928'>More sharing options...
Palinurus Posted December 27, 2021 Author Share #4 Posted December 27, 2021 Schaufenster einer Holzschnitzerin in Oberammergau Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4339929'>More sharing options...
Palinurus Posted December 27, 2021 Author Share #5 Posted December 27, 2021 (edited) Erstes kurzes Fazit: ein kleines, leichtes, kurzes Teleobjektiv mit gutem Handling und ansprechenden Bildergebnissen. Weitere Photos folgen in den nächsten Tagen, dann hoffentlich mit Sonne und Gegenlichtsituation und auch mit Bokeh ... Edited December 27, 2021 by Palinurus 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Palinurus Posted December 31, 2021 Author Share #6 Posted December 31, 2021 Heute gegen 11 Uhr bei mir um die Ecke im schattig-nebligen Graswangtal (Oberammergau), Sonne zumindest in der Ferne. Beide Photos wieder mit der M10, Objektiv bei offener Blende. Erstes Bild: SW-konvertiert und beschnitten; beim zweiten Korrektur des Weißabgleichs auf 9.900 K Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4342320'>More sharing options...
Palinurus Posted December 31, 2021 Author Share #7 Posted December 31, 2021 Advertisement (gone after registration) Gerade sehe ich, daß bei meinem zuletzt hochgeladenen Bild im Himmel ein eigenartiges Wellenmuster erscheint. Ist natürlich im Original nicht drin. Kommt vermutlich von zu hoher Komprimierung des Photos. Kann mir jemand verraten, ob bzw. wie ich das Photo löschen kann? Beim nochmaligen Hochladen nehme ich eine höhere Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 1, 2022 Share #8 Posted January 1, 2022 (edited) Hab das Objektiv auch seit kurzem und erfreue mich an den Bildergebnissen. Korrekturen hier im Forum gehen nachträglich leider nur kurzzeitig. Edited January 1, 2022 by Panfoto Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
Palinurus Posted January 1, 2022 Author Share #9 Posted January 1, 2022 Danke für die Auskunft, Panfoto. Als relativ neues Mitglied hier im Forum muß ich mich erst noch mit der Technik beim Posten vertraut machen. Hier noch mal eine Aufnahme vom gestrigen Silvester-Spaziergang in's Graswangtal bei Oberammergau: Objektiv wieder mit Offenblende, beim Entwickeln in LR in SW konvertiert und die Tonwerte "schwarz" leicht nach unten sowie "weiß" etwas nach oben geschoben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4343061'>More sharing options...
Palinurus Posted January 1, 2022 Author Share #10 Posted January 1, 2022 Hier eine Nahaufnahme von heute Morgen. Entfernung ca. 1,2 m - Offenblende Das ist natürlich nicht das Bokeh eines APO-Summicron 90, aber ich finde es absolut o.k. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/327851-voigtl%C3%A4nder-90mm-128-apo-skopar-vm/?do=findComment&comment=4343065'>More sharing options...
duoenboge Posted January 1, 2022 Share #11 Posted January 1, 2022 Es wäre interessant ein paar Vergleiche bzgl. Boke der beiden Objektive zu sehen. Ich könnte ein paar Beispiele im Vergleich zum Apo-Summicron75 oder dem Zeiss 4/85 Tele-Tessar liefern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Palinurus Posted January 1, 2022 Author Share #12 Posted January 1, 2022 Sehr gern, ich bin auch neugierig ... Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted January 3, 2022 Share #13 Posted January 3, 2022 Weist Ihr dem Objektiv ein Profil zu? Link to post Share on other sites More sharing options...
Palinurus Posted January 3, 2022 Author Share #14 Posted January 3, 2022 In der Kamera habe ich bisher darauf verzichtet, beim Bearbeiten in LR kann man das Elmarit 2.8/90 einstellen. Es ergibt aber keinen sehr deutlichen Effekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 3, 2022 Share #15 Posted January 3, 2022 Am 27.12.2021 um 17:24 schrieb Palinurus: Erstes kurzes Fazit: ein kleines, leichtes, kurzes Teleobjektiv mit gutem Handling und ansprechenden Bildergebnissen. Weitere Photos folgen in den nächsten Tagen, dann hoffentlich mit Sonne und Gegenlichtsituation und auch mit Bokeh ... ich finde, die Bilder scheinen nicht besonders scharf zu sein….. kann man sich eigentlich nicht vorstellen?? Fehler beim Posten/Komprimierungsproblem ? Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 3, 2022 Share #16 Posted January 3, 2022 Das SW-Bergpanorama in # 6 hat einen besonderen Eindruck gemacht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Palinurus Posted January 4, 2022 Author Share #17 Posted January 4, 2022 @ Talker Ich kann nur versichern: Die Bilder sind alle scharf - dort wo bei Offenblende der Focus sitzt. Bei den ersten Beiträgen habe ich sicher zu sehr komprimiert, weil ich bei max. 2 MB Dateigröße immer 2 Photos in einen Post bringen wollte (daher die Schlieren im Himmel bei Post #6). Ein paar Photos habe ich auf Flickr veröffentlicht, z.B. das Bergpanorama. Da sind die Photos scharf. Hast Du einen Tipp zur bestmöglichen Qualität hier beim Posten? Ich finde z.B. auch, daß alle meine Bilder hier im Forum grundsätzlicher dunkler rauskommen als sie bei mir am Monitor oder bei Flickr erscheinen. Das sehe ich z.B. bei Photos, die ich vor ein paar Tagen hier im Thread "Leica M10 Monochrom Beispielbilder" gepostet habe - Bsp. mein Photo M10M Eibsee Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 4, 2022 Share #18 Posted January 4, 2022 Hi Palinurus, lange Kante 1092 px und knapp unter 1 MB, dann macht die Forensoftware das Beste draus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Palinurus Posted January 4, 2022 Author Share #19 Posted January 4, 2022 @nocti lux - danke für den Tip; wird gleich beim nächsten Download ausprobiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 4, 2022 Share #20 Posted January 4, 2022 das hilft auch mir ( nach so vielen Jahren im Forum) . ich habe häufiger eine größere Lange Kante…. Bin da aber auch nicht so sehr empfindlich. Aber wenn da jemand ein neues Objektiv vorzeigt… schaue ich offenbar doch genauer hin. Jetzt wiss mers. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts