Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier im Leica Forum tummelt sich eine große Fan-Gemeinde mit

• viel Leidenschaft, 
  • klaren Vorstellungen und
  • vor allem mit viel praktischen Erfahrungen mit Leica Kameras und Objektiven.

Leica möchte von eurem KnowHow profitieren und hat eine Umfrage zu Themen, die zukünftige Produktentwicklungen betreffen.
Sie erfolgt komplett anonym und sollte höchstens 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

Deine Teilnahme und Antworten helfen dabei, zukünftige Leica Produkte besser an den Kundenwünschen auszurichten!

Es wäre toll, wenn wir möglichst viele Leica Kunden teilnehmen, um den Leica Entwicklern möglichst gute Vorstellungen von euren Wünschen zu vermitteln!

» Zur Leica Umfrage Produktentwicklung

Frage/Anregung/Gemecker: Wer bei Frage 1 unter "Andere Leica oder anderer Hersteller (bitte angeben)" Leica M6 angegeben hat und Frage 2 und 3 entsprechend der Formulierung "in Bezug auf die in Frage 1 gewählte Kamera" beantwortet hat, der kommt auf den Folgeseiten bei einigen Fragen etwas ins Schlingern ...

Vorschlag für zukünftige Umfragen dieser Art: Bei allen Fragen eine weitere Antwortmöglichkeit à la "keine Angaben / keine Meinung" als Option anbieten. 

• Thanks 1

Guten Tag

Ich habe nun an der Umfrage teilgenommen und habe wie gewünscht zur momentan am häufigsten eingesetzten Kamera geantwortet (Leica SL). Aber viel lieber hätte ich zu den Messsucherkameras teilgenommen. Ich besitze eine M9 und eine M240 und bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die M240. Die M10-Familie ist es nicht, ich erwarte einen Sprung nach vorne, z.B. mit Klappdisplay, mit Sensorreinigung, mit Antishake, mit einem besseren Zusatz -EVF usw.

Die M9 mit ihrem überragenden CCD-Sensor gebe ich nicht aus der Hand.

vor einer Stunde schrieb Wespa:

Ich befürchte das du dann aber noch verdammt lange warten wirst. Okay, Sensorreinigung und besserer EVF könnte evtl. klappen (ein besserer EVF steht ja scheinbar schon in den Startlöchern).

Klappdisplay und Verwacklungsschutz sehe ich bei einer M mit diesen Gehäusemaßen absolut nicht. Und ehrlich, wer möchte schon ein Gehäuse wie das der 240 oder noch größer, wiederhaben? Ich jedenfalls nicht.

Abgesehen davon verstehe ich die Diskussion um den Verwacklungsschutz nicht so recht. Wenn ich mir meine Aufnahmen ansehe, Fokusprobleme babe ich schon mal, verwackelt ist aber keines meiner Bilder. Dann gehe ich halt automatisch mit der ISO Zahl hoch und es passt. Die M10 verträgt ja 3200 ISO locker, höher würde ich eh‘ nicht gehen.

Edited by Ramesse