Jump to content

"Spaltmaße" Leica m / MP, v.a Deckkappe / Body

Guest finofoto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das wichtigste ist der sucher, und der ist nicht schief und meine objektive, die sind auch nicht schief. eine bessere kamera gibts für mich nicht.

Da würde ich aber sofort nochmal nachschauen, ich lebe seit Jahren mit dem quälenden Gedanken, daß die Gegenlichtblende meines teuren Summicron 35asph. schief sitzt. So bleibt mir wenigstens eine Ausrede für all die schlechten Bilder :rolleyes:

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply
Guest leicajb
Das kommt mir vor wie bei den Hypochondern:

Keine Schmerzen zu haben bedeutet Symptom vieler möglicher und schwerer Krankheiten weil diese zur Folge haben, daß die Sensitivität verloren ging. :-)

:):cool:

Da würde ich aber sofort nochmal nachschauen, ich lebe seit Jahren mit dem quälenden Gedanken, daß die Gegenlichtblende meines teuren Summicron 35asph. schief sitzt. So bleibt mir wenigstens eine Ausrede für all die schlechten Bilder :rolleyes:

Elegante (Leica-)Lösung: die runde Geli aus Metall zum Schraub-35er. Die kaschiert die "Schiefe"...

;-)

Elegante (Leica-)Lösung: die runde Geli aus Metall zum Schraub-35er. Die kaschiert die "Schiefe"...

;-)

Wohl! Sie wurde nämlich anläßlich der Schraub-Sonderserie aufgelegt, wo die Endstellung der Objektive ein wenig schwanken kann.

Sie ist aber nicht so effektiv und das Deckelchen bei der rechteckigen (das gerne verloren wird) ist auch ganz nett, wenn man das Objektiv dessinlos in die Tasche pfeffert.

Das kann ich meinem Deckelchen nicht antun, Frank.

Das Ding ist so anhänglich, daß es immer wieder zurück kommt,

obwohl es schon an den unmöglichsten Stellen verloren ging.

Es ist immer noch das erste!

Tja, dann ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes):

Trenn dich von diesem VÖLLIG INDISKUTABLEN 35er Summicron ASPH., bevor du ein Magengeschwür mit anschließendem Durchbruch bekommst und kauf' ein 35er Summilux ASPH. Bei meinem sitzt die eckige Geli gerade. (Wow!) Vielleicht gibt sich Leica in der absoluten Unvernunftpreisklasse mehr Mühe?

Wäre DAS noch tolerierbar? Es ist allerdings die M8, da kommt wenigstens kein Licht auf den Film :)

Ferdl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...und auch in Leicas berühmtberüchtigter Deckkappenspaltmassfeilerei beginnt das wohlverdiente Wochenende :D

Mit Verlaub Herr Hagen, Sie sind eine Schande für die Leica-Gemeinde, mit einer schnöden blauen ZEISS-Feile raspelt man nicht an Solmser Feinmechanik rum!

Die Spuren Ihrer dilettantischen Versuche sprechen Bände, nicht nur die Kamera, sogar der arme Schraubstock ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ach ja, die echte LEITZ-Feile ist natürlich rot und schauen sie sich diese ebenmässigen Kanten an der MP an:

Mit Verlaub Herr Hagen, Sie sind eine Schande für die Leica-Gemeinde, mit einer schnöden blauen ZEISS-Feile raspelt man nicht an Solmser Feinmechanik rum!

Die Spuren Ihrer dilettantischen Versuche sprechen Bände, nicht nur die Kamera, sogar der arme Schraubstock ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ach ja, die echte LEITZ-Feile ist natürlich rot und schauen sie sich diese ebenmässigen Kanten an der MP an:

Auch andere Firmen haben ihn, den roten Punkt denn auch dem Küchenfreund steht er gut. :D :D

Na ja, Herr Schmidt, klassisches Eigentor. Da sieht man mal wieder, was für ein erbärmlicher Grobschlosser sie doch sind. Hätten Sie sich die Mühe gemacht hier mal etwas zu lesen, wäre Ihnen aufgefallen, dass NUR mit der Zeiss SCHLICHTFEILE eine ordentliche Qualität erreicht werden kann. Wie schon von fth hervorgehoben, gibt es solche Massabweichungen bei Zeiss NICHT! Was das von Ihnen gezeigte Leitz Model schon alles angerichtet hat, kann man hier im diesem Thread ja unschwer nachlesen.

Ausserdem handelt es sich bei Ihrem, wahrscheinlich auf dem Schwarzmarkt ergatterten Exemplar der Leitz- Feile um eine plumpe Fälschung aus Fernost bei der das Seagull Zeichen durch eines von Leitz ersetzt wurde.

Die echte Leica Schlichtfeile hat einen Griff aus Ebenholz, in den der rote Leicapunkt eingelassen wurde. Diese wird auch erst in Kürze erhältlich sein und wird in einer mit rotem Samt ausgeschlagenen Holzschatulle und einem handunterschriebenen Originalzertifikat nebst neuer Leica World geliefert. Die als Geschenkset erhältliche Feile wird übrigens ab dem Leica Akademie Erlebnistag erhältlich sein. Böse Gerüchte besagen, diese Leica Feile sei eine umgelabelte Zeiss Feile. Nur der Preis wurde im Vergleich zu Zeiss etwa um 60% angehoben, sodass dieses Set zum vergleichsweise günstigen Preis von Euro 150 erhältlich sein soll.

Nun ja Herr Schmidt, erst mal die Hausaufgaben machen, dann schwätzen.

Lieber Herr Hagen,

Sie sind falsch informiert. Wie auch schon bei den Leica Kompaktkameras, ist der Lieferant der Leitz-Feile in der Tat asiatischer Herkunft, darum kann ich beruhigt das "Seagull-Modell" nehmen, es ist nämlich das Original :D

Und nun freuen Sie sich auf Ihr von Barnack handsigniertes 150,- Euro-Teil in Holzschatulle. Sie bekommen es übrigens nur im "Handwerker-Set", zusammen mit den Restposten der handgezimmerten M8 (paßt ja irgendwie). Für mich bleibt es trotzdem nur eine olle Feile.

Viel Spaß beim Heimwerken!

p.s. Die rote Feile ist von "LUX" (das sagt Ihnen als Leicianer sicher was, damit werden auch die lichtstarken Linsen bearbeitet).

Lieber Herr Hagen,

wie auch schon bei den Leica Kompaktkameras, ist der Lieferant der Leitz-Feile in der Tat asiatischer Herkunft, darum kann ich beruhigt das "Seagull-Modell" nehmen, es ist nämlich das Original :D

Das halte ich aber für ein Gerücht. Lesen Sie bitte erst mal das Buch " Originale und Fälschungen der Leitz- Feile" von Herbert Schlichte.

Und nun freuen Sie sich auf Ihr von Barnack handsigniertes 150,- Euro-Teil in Holzschatulle. Sie bekommen es übrigens nur im "Handwerker-Set", zusammen mit den Restposten der handgezimmerten M8 (paßt ja irgendwie). Für mich bleibt es trotzdem nur eine olle Feile.

Oh nein Herr Schmidt, ich verwende auch weiterhin das durchaus ergonomisch wertvoll gestaltete Original mit dem blauen Griff.

Werden Sie glücklich mit Ihrer fernöstlichen Billigheimer Kopie.

Oh Mein Gott!

Oh Mein Gott!

Oh Mein Gott!

..andere stellen sich für das Geld nen Porsche hin, und wir sollen solche Schlampereien;-) akzeptieren...??

Na ja, Porsche ist ja auch eher die sportliche Variante eines VWs. Wenn man sich einmal echte Supersportwagen der legendären Marken aus Italien oder England im Detail anschaut - und hier reden wir nicht über den Gegenwert eines durchschittlichen Nettoeinkommens, sondern über den durchschnittlicher Ein- bis Mehrfamilienhäuser - wird sich nach dem Überstand der MP-Deckkappe sehnen.

Wen das stört, der hat das falsche Produkt gekauft. Es geht dort nicht um einen Millimeter oder Zentimeter Toleranz sondern um eimerweise Emotionen, die man mit einem solchen Auto erwirbt. Kleinstserienfertigung hat immer etwas von Prototypenbau. Warum sollte es bei Leica anders sein.

Wer das nicht nachvollziehen kann, dem wünsche ich viel Spaß mit seinem Toyota Corolla und seiner EOS 400D.

... Wenn man sich einmal echte Supersportwagen der legendären Marken aus Italien oder England im Detail anschaut - ...

Kürzlich fragte ich den AM Händler, ob die Scheinbwerfereinsätze des kleinen Achtzylinders nicht doch bei Ford designt und gefertigt wurden, so viele Grate habe ich mit Schrecken festgestellt. Er beruhigte mich zwar auch mit dem albernen Kleinserien-/Handarbeit-Argument, aber ich habe dann doch auf die Bestellung verzichtet ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...