Jump to content

"Spaltmaße" Leica m / MP, v.a Deckkappe / Body

Guest finofoto

Recommended Posts

Guest finofoto

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Fans,

.. eine Beobachtung möchte ich gerne mit Euch teilen bzw. diskutieren.

Speziell bei den M-Leicas wird ja gerungen um jedes Detail, besonders bei der MP (Beispiel- Zitat aus der offiziellen Leica Beschreibung der MP hier im Forum..." Die Anlaufschräge des Blitzschuhs ist jetzt in das Gehäuse integriert" ;-))) )

Aber eine Sache ist dennoch bei ALLEN M-Modellen immer wieder verwunderlich bis ärgerlich (genauso dass bei einer Original-Anleitung zur MP!!! einzelne Seiten NICHT BEDRUCKT SIND.. tolle Qualitäskontrolle, sorry,, bei 3.500 euro muss das drin sein..):

!!!die TOPKAPPE sitzt fast nie BÜNDIG mit dem Body; immer und bei allen meine M 6, M 6 TTL und jetzt MP steht die TOP-Kappe irgendwie an einer Ecke des Gehäuses "über", schließt unterschiedlich symmetrisch an etc. - es entstehen fast "gratige" Übergänge...

..Da wir ja alle so ausgesprochene haptiker sind (meine ich nur halb-ironisch) und speziell bei den M`sen das ja wichtig ist.. es stört!

..meine Frage(n):

- bin ich über-sensibel?;-), in den Fingern..

- ist das auch bei anderen so?

- gibt es Abhilfe?

Einen schönen Tag allerseits,

Tom / finofoto

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Spaltmaße:

Hierzu könnte die Suche im alten und neuen Forum "eventuell" einige informative Beiträge ans Tageslicht schaufeln.

Es wurde mal heiss diskutiert ;) aber es gibt wohl auch handfeste Gründe, warum so gefertigt wird.

Anleitung:

Bei der mir vorliegenden MP-Anleitung sind nur hinten zwei Seiten leer (1x Innenteil und gegenüberliegend bei der Umschlag-Klappseite).

Eine Diskussion darüber zu führen, halte ich (persönlich) für kleinlich. Produktionsbedingt waren diese Seiten sicher nötig, man hätte sie vielleicht mit Werbung bedrucken können,

aber das hätte den Kaufpreis der MP sicher nicht siginifikant gemindert.

Guest finofoto

..hmmm.. da waren sie wieder, meine drei Probleme;-) ..

ich habe schon öfters hier nach sachen gesucht, nie was präzises gefunden, die suchfunktion finde ich eher mühselig... wie wäre denn ein passendes stichwort?

merci, tom

Guest finofoto

ps. .. ne, bei mir fehlen beim teil in der mitte, wo es ums blitzen geht, texte.. ist ja auch kein drama, nur fand ich es "witzig" ;-).. nicht wg der fehlenden info (ich finde die BAL eh viel zu aufgeblasen; ne Leica m kann man auf 3 seiten erklären;-) )sondern als negatives Qualitätsbeispiel.. man kriegt ja schnell einen ersatz, aber es scheint ein symptom zu sein.. "wer nach den Sternen greifen will, muss lange Arme haben"

Guest finofoto

Advertisement (gone after registration)

..hmmm.. finde ich nicht wirklich hilfreich, das gefrotzel in diesem thread http://www.l-camera-forum.com/leica-...uendig-ab.html (wie ich ohnehin meine, dass in diesem Forum oft zu sehr emotionales hochkommt, statt sachlich an die dinge heranzugehen..)

..ich finde es im Prinzip ein Unding, dass bei einem (als ausrüstung gesehen) zehneitausend(e) euro werkzeug die banalsten Dinge nicht passen... es wird ein Riesenhype/-Kult aufgebaut, wer weiß wie getan, Messing mit lack etc., und ganz offensichtliche Dinge stimmen nicht .. gib es noch andere Threads dazu, die sich seröser auslassen?

schöne grüße, tom

Bitte besser eine DIREKTE Anfrage an Leica!

Unter Suche "Deckkappe" und "MP" komme ich zu diesem Thread, der zumindest den Aufbau, die Demontage und indirekt auch den "Sitz" der Deckkappe zum Thema hat:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/28658-deckkappe-mp.html

Ich ziehe mich hiermit wieder aus der Diskussion zurück (keine Zeit). Wird sicher ein "voller" Thread, ob sich hierzu allerdings viele Forenten "SERIÖS AUSLASSEN" werden, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Gruß, Ronald

p.s. Wenn Du fehlende Seiten zur Blitzerei in der MP-Anleitung als Negativbeispiel "WITZIG" findest (Beitrag #4), dürfte das Spaltmaßproblem der MP lebensgefährliche Lachanfälle zur Folge haben :rolleyes:

Guest finofoto

..danke auf jeden fall für die tipps,.. bin mal gespannt...

was ich vergass: bei den verschiedenen Modellen saßen / sitzen die Deckkappen jeweils unterschiedlich "schief" scheint ein (gewollte) Tolernaz zu sein..

und: mit witzig meinte ich er so was "ist ja ein Witz!"... Lach!!

tom

p.s. Wenn Du fehlende Seiten zur Blitzerei in der MP-Anleitung als Negativbeispiel "WITZIG" findest (Beitrag #4), dürfte das Spaltmaßproblem der MP lebensgefährliche Lachanfälle zur Folge haben :rolleyes:

Joke warfare by Leica?

In 1945 when peace broke out, the last copy of the war-joke was laid to rest, never to be told again.

Later on joke warfare was banned by the Geneva Convention so it is against the law to intentionally leave some pages blank in the manuals.

(free according to Monty Python)

Guest finofoto

..bin gespannt... und, vorneweg nochmal, ich sehe es weder emotional noch "ideologisch": es geht mir pragmatisch darum, dass die finger "vorne beim auslöser " immer eine kante fühlen (oder eben bei anderen modellen an anderen stellen).. und: ich möchte ungern den apotheknservice in solms bemühen, eine schlecker-lösung reicht mir..;-))

Dass es Leitz schon einmal besser konnte, kann ich an meiner M3 und M5 fühlen. Da steht nix über. Das "Übel" beginnt bei meiner CL und setzt sich bei zwei M6 fort. Müsste also wohl nicht sein.

Gruß Friedhelm

M3 = perfekte Spaltmaße, MP = halbwegs gleichmässig überstehende Deckkappe.

Die M3 hat eine dickere Belederung und auch eine wohl andere Befestigung der Deckkappe (Servicegründe?) Stören tut´s mich allerdings nicht sonderlich.

Guest lykoudos
..hmmm.. finde ich nicht wirklich hilfreich, das gefrotzel in diesem thread http://www.l-camera-forum.com/leica-...uendig-ab.html (wie ich ohnehin meine, dass in diesem Forum oft zu sehr emotionales hochkommt, statt sachlich an die dinge heranzugehen..)

..ich finde es im Prinzip ein Unding, dass bei einem (als ausrüstung gesehen) zehneitausend(e) euro werkzeug die banalsten Dinge nicht passen... es wird ein Riesenhype/-Kult aufgebaut, wer weiß wie getan, Messing mit lack etc., und ganz offensichtliche Dinge stimmen nicht .. gib es noch andere Threads dazu, die sich seröser auslassen?

schöne grüße, tom

hallo hegemann

die sache selber ist immer auch eine sache der emotion; auch in der weise wie du deine sache vorbringst: was ist daran verwerflich? nicht´s meine ich.

Spaltmaße waren nie jemals mein problem. ich hatte mich eher mit defekten bildfeldwählern herumzuschlagen.

gruß

wolfgang - mp grey hammertone

Guest finofoto

..ohh;-).. dachte, ich wäre sachlich.. aber was man schreibt und wie es ankommt, sind oft 2 verschiedene dinge.. wenn ich ährlich bin;-): da kommt vielleicht schon etwas erger;-) durch, eine 3.500 euro edelknipse;-) mit solchen tolleranzen;-) zu produzieren, und sie dann aber unter dem signum der PERFEKTION (M!P!) zu vermakrten.. that´s all!;-)

..hoffe die smileys nehme die schärfe raus, ich schmiunzel ja wirklich beim tippen.. die MP ist ne echt ge.... (niale natürlich!) maschine..

tom

Guest s.m.e.p.

Kann es sein, dass der Überstand die exakte Dicke der Schwarzlack-Schicht ist, die bei regelmässiger Benutzung abgerieben wird, so dass -wenn das Messing dann durchkommt- das Spaltmass stimmt???

Nach meinen Beobachtungen scheint das Maß der Deckkappe abgestimmt zu sein auf die Serienbelederung der M6, M6TTL und M7. Es kann sein, dass diese "gräßliche" Haifischhautbelederung der MP etwas dünner ausfällt, woraus dann der erwähnte Kappenüberstand resultieren würde. Bei meiner M7 passt die Kappe sehr gut, die M3 waren diesbezüglich sowieso das Maß aller Dinge...

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...