dcnph Posted October 18, 2021 Share #1 Posted October 18, 2021 Advertisement (gone after registration) Moin! Ich bin (vergebens) auf der Suche nach einem Funk- bzw. Fernauslöser für die Q2. Die Leica Foto-App ist zwar eine tolle Sache, allerdings für meinen Verwendungszweck suboptimal. Ich hätte gerne einen kleinen Selbstauslöser, den ich in der Tasche haben kann, sodass man ihn nicht sieht. Gibt´s da wirklich nichts am Markt? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2021 Posted October 18, 2021 Hi dcnph, Take a look here Funk / Fernauslöser . I'm sure you'll find what you were looking for!
Pelu2010 Posted November 26 Share #2 Posted November 26 On 10/18/2021 at 9:54 AM, dcnph said: Moin! Ich bin (vergebens) auf der Suche nach einem Funk- bzw. Fernauslöser für die Q2. Die Leica Foto-App ist zwar eine tolle Sache, allerdings für meinen Verwendungszweck suboptimal. Ich hätte gerne einen kleinen Selbstauslöser, den ich in der Tasche haben kann, sodass man ihn nicht sieht. Gibt´s da wirklich nichts am Markt? Schätze es gibt so etwas nicht. was ich schade finde, denn die Leica Fotos App könnte das können, kann es aber nicht. Das Echo hier im Forum scheint auch gigantisch zu sein. leica scheint ein single camera system zu sein. Wer benötigt schon so spezial Anwendungen. Wahrscheinlich muss man sich was selber bauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 26 Share #3 Posted November 26 vor 20 Minuten schrieb Pelu2010: was ich schade finde, denn die Leica Fotos App könnte das können, kann es aber nicht. Hä? Natürlich kann sie es. Ich verstehe die Aussage nicht. Der TO sucht aber wohl einen kleineren Auslöser, um heimlich(?) Fotos machen zu können, also "in der Tasche". Warum auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted November 26 Share #4 Posted November 26 49 minutes ago, jmschuh said: Hä? Natürlich kann sie es. Ich verstehe die Aussage nicht. Der TO sucht aber wohl einen kleineren Auslöser, um heimlich(?) Fotos machen zu können, also "in der Tasche". Warum auch immer. Ja, da hast du Recht. Aber ist nicht stabil. Und es wäre toll wenn es etwas gäbe, das ein physische Feedback gibt. Etwas mit einem Knopf. Und ja, das wird schwierig für die Q2 > aber die läuft ja noch ein paar Jahre. Und für die Q3 wäre das auch toll. 😊 Und ich hab mich das auch schon gefragt: Warum gibt es keinen Fernauslöser? Damit wäre ja auch noch andere Dinge möglich. Tier Fotofallen, mehrere Kameras gleichzeitig auslösen, etc. Ubd das wäre dann mit so einem Auslöser (den es für die Sl2 gibt) möglich. Darum geht es jedenfalls mir. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 26 Share #5 Posted November 26 Schau mal bei ayex.de Vielleicht haben die was Passendes. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted November 26 Share #6 Posted November 26 2 hours ago, nocti lux said: Schau mal bei ayex.de Vielleicht haben die was Passendes. Moin , danke für den Tip. Gute Seite > leider nur für die Leicas mit 3,5 Klinke. Cool wäre usbc gewesen. Aber dann müssten die ja auch das Protokoll kennen und die Belegung. Obwohl wenn ich so nachdenke. Darüber löst ja auch der Rechner die Kamera aus. Müsste also möglich sein. Danke nochmal für die Alternativen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 27 Share #7 Posted November 27 Advertisement (gone after registration) Gerne Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 27 Share #8 Posted November 27 vor 14 Stunden schrieb jmschuh: Der TO sucht aber wohl einen kleineren Auslöser, um heimlich(?) Fotos machen zu können, also "in der Tasche". Warum auch immer. Naja, ich hatte den für die Nikon um bei Selfies auch die Hände ohne Handy zu fotografieren. Ich habe es versucht mit dem Zehen auf den Auslöseknopf auf dem Handy zu drücken, das führet aber zu Grimassen und verrenkungen. Spass beiseite, die Funkfernauslöser sind eben klein damit sie bei Fotos versteckt werden können, wenn Du Dich erinnerst hatten die früheren Selfies auch das Kabel auf dem Foto was je nach dem ein Gestaltungselement sein kann. Ich benutze den Fernauslöser der Fotos App öfters, meistens für Makro oder Langzeitbelichtung, aber eben funzt schlecht für z.B. Selfies. Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 27 Share #9 Posted November 27 vor 1 Stunde schrieb PhotoCruiser: Ich habe es versucht mit dem Zehen auf den Auslöseknopf auf dem Handy zu drücken, das führet aber zu Grimassen und verrenkungen. 😂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted November 27 Share #10 Posted November 27 Falls es darum geht sich selbst mit auf's Bild zu bekommen nutze ich in so einem Fall Intervallaufnahmen. Das mache ich auch in der Landschaftsfotografie mit meiner Nikon Z8 so, und da entferne ich mich dann durchaus auch mal ein ganzes Stück von der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted November 28 Share #11 Posted November 28 Mal zurück zum fehlenden Funk-Fernauslöser. So etwas hätte ich tatsächlich auch gerne für die Q3 und SL3. Perfekt wäre, wenn er auch noch ein oder zwei weitere Tasten hätte, die man Kameratasten zuordnen kann ... (z. B. die Fokuslupe) und eine Wippe um den Fokus in kleinen Schritten zu verstellen ... (ein kurzer Druck erzeugt den kleinstmöglichen Verstellweg) damit wäre manuelles Fokus Stacking ganz einfach möglich ... Wird wahrscheinlich nicht kommen ... gibt's aber tatsächlich bei Sony und verbindet sich per Bluetooth. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts