Jonatha Hefner Posted September 7, 2021 Share #1 Posted September 7, 2021 Advertisement (gone after registration) Hey zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine M240 gekauft. Bisher war ich sehr happy und habe im ersten Urlaub damit fotografiert. Jetzt habe ich 8 Bilder mit einem grünen Strich über das gesamte Foto entdeckt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schonmal. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/324315-strich-auf-dem-sensor/?do=findComment&comment=4271319'>More sharing options...
Advertisement Posted September 7, 2021 Posted September 7, 2021 Hi Jonatha Hefner, Take a look here Strich auf dem Sensor. I'm sure you'll find what you were looking for!
mice183 Posted September 8, 2021 Share #2 Posted September 8, 2021 Moin! Habe bei meiner Typ240 das gleiche Thema. Die Pixelreihe muss Dir Leica ausmappen, so dass die minder aktive Pixelreihe auf dem Sensor nicht mehr mit ins Bild kommt. Der Leica CS macht das binnen ein paar Minuten. Bei künftigen Firmwareupdates solltest Du aber vorsichtig sein; spielst Du eine neue FW auf, sind die Pixel wieder da und müssten erneut gemapt werden. VG Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted November 10, 2021 Share #3 Posted November 10, 2021 Ich hatte das mal bei einer M8 oder M9. Soweit ich mich erinnere, konnte ich das irgendwie mit dem Akkustand in Verbindung bringen. Leerer Akku = Tendenz zum Strich (nicht immer). Hab den Akku dann irgendwann getauscht und dann war das durch. Vielleicht ist es auch sowas in der Richtung...? Dann hast du Glück. Sonst kann man sich (bei nicht so vielen Bildern auch in Photoshop ne Aktion bauen, die das weg macht. Oder halt zum Leica-Service. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 23, 2022 Share #4 Posted January 23, 2022 Hatte das Strichproblem bei meiner M9 und dem getauschten Sensor auch. Ist halt immer wieder ärgerlich die Sensorprobleme mit den digitalen M. Das ist auch ein Hauptgrund dafür das ich keine rechte Lust und Vertrauen in eine M11 habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted January 24, 2022 Share #5 Posted January 24, 2022 vor 22 Stunden schrieb Panfoto: Hatte das Strichproblem bei meiner M9 und dem getauschten Sensor auch. Ist halt immer wieder ärgerlich die Sensorprobleme mit den digitalen M. Das ist auch ein Hauptgrund dafür das ich keine rechte Lust und Vertrauen in eine M11 habe. Frage: warum tritt dieser Sensorfehler nur bei Leica auf? Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 27, 2022 Share #6 Posted January 27, 2022 Tja da müssten mal die Leica M-Projektmanager dazu Stellung nehmen. Würde mich auch interessieren. Ich finde es auch skandalös das die M9 bei zukünftigen tech. Problemen mit dem Sensor nicht mehr repariert werden kann. Ist eigentlich nicht Leica-Like. Link to post Share on other sites More sharing options...
tx182 Posted February 9, 2022 Share #7 Posted February 9, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich hatte das Phänomen bei einer M240 auch mal, da war es ein roter Strich unten links. Bei mir lag es allerdings tatsächlich an einer defekten Speicherkarte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts