Jump to content

Recommended Posts

• 7 months later...

Ich habe das gleiche Problem mit meiner SL2-S und mit all meinen M-Objektiven. Ich habe einen ausführlichen Test gemacht, wobei ich unterschiedliche Blendeneinstellungen verwendet habe, als auch die Einstellungen bzgl. der Fokuspeaking Farbe und Empfindlichkeit. Ebenso habe ich mein Elmarit SL 24-90 Objektiv getestet, was ebenfalls kein Fokuspeaking zeigte.
Nachdem ich mit dem Support von Leica telefoniert hatte, wurde mir gesagt, dass kein Fehler bekannt sei und ich lediglich der zweite mit dieser Reklamation wäre.
Ich habe das ganze jetzt noch einmal mit Bildern und Videos dokumentiert und zum Support geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme. Ich habe die gleichen Tests mit meiner alten M240 und den M Objektiven gemacht, hier wird sowohl im Display als auch im EVF zwar schwach aber doch sichtbar das Fokuspeaking sichtbar.

Aus meiner Sicht kann es nicht am Adapter (original Leica) liegen, da auch das Elmarit diesen Fehler zeigt. Auch hat mir der Support bestätigt, dass das Peaking/Schärfe vom Sensor gelesen wird und somit das Objektiv oder Adapter hier keinen Aktiven Part mehr spielt. Ich warte jetzt noch die Antwort vom Support ab, ansonsten stehe ich in Wetzlar auf der Matte.

Anmerkung:

Die Firmware ist 2.1 und die Liveviewverstaärkung ist aus

Edited by Legauri

Advertisement (gone after registration)

Hallo

ich hatte das gleiche Problem und habe entsprechende Tests gemacht und mittels Fotos und Videos dokumentiert und mit Leica Support Kontakt aufgenommen.

Folgende Info habe ich dann bekommen;

„In Einzelfällen kam es dazu das man das Fokus Peaking nicht wieder aktivieren konnte, speziell wenn man z.B. die Lupenfunktion aktiviert hatte.

Das Fokus Peaking funktionierte erst wieder nachdem die Kamera komplett zurückgesetzt wurde.“

Leica arbeitet derzeit an dem Problem und ich denke, dass mit nächsten Update dieser Fehler behoben wird.

• Like 1

Hallo, ja dieser Fehler ist bekannt. Jedoch ist das bei dem von mir beschriebenen Problem nicht der Fall. Nachdem ich das Problem mit Bilder und Video dokumentiert und es dem Support Team geschickt hatte, konnten sie den Fehler reproduzieren.

Mir wurde mitgeteilt, dass sie an dem Problem arbeiten. Einzige Möglichkeit wäre ansonsten ein kompletter Reset der Kamera.

• 1 year later...

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Ich benutze ausschließlich meine M-Linsen mit original Leica Adapter auf meiner SL2-S. Jedes Mal wenn ich die Kamera aus dem Ruhemodus hole, ist das Peaking weg und muss erst durch Drücken der belegten FN Taste wieder aktiviert werden. Super nervig wenn es gerade schnell gehen muss...

Weiß jemand Rat? 

Camera Firmware 4.0 / Adapter Firmware 1.0 / Liveviewverstärkung AUS 

• 1 year later...