Jump to content

SL2-S Focus peaking Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich heiße Holger, mein erster Post hier, bisher war ich nur stiller Mitleser! Ich besitze nach vielen Jahren Nikon „nur“ noch eine Q2 und eine M10 mit diversen Objektiven.

Ich habe seit dieser Woche eine SL2-S und eine Frage zum Verhalten beim Fokuspeaking mit M-Objektiven, hier mein Lux 50mm/1.4: Ist das „Verhalten“ der Kamera richtig, dass sich das Fokuspeaking „abschaltet“? Mein Vorgehen ist, ich schalte die Kamera ein, das Gesicht mit dem roten Rand (Fokuspeaking auf rot) ist rechts auf dem Display sichtbar, drehe ich die Entfernungsskala beim Lux, sehe ich das rote Flimmern, soweit gut. Komme ich nach dem Anschalten auf den Auslöser oder drehe ich das Daumenrad zur Vergrößerung, ist die Anzeige des Fokuspeaking weg und lässt sich erst nach Aus- und wieder Anschalten der Kamera wiederherstellen. Ist das normal? Dass es keine automatische Lupe gibt habe ich bereits rausgefunden, dass ich aber auch die manuelle Lupe nicht nutzen kann, will mir nicht in den Kopf. Könnte das jemand nachstellen? Softwareversion 2.0 ist drauf. Danke im voraus

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Holger,frag doch mal direkt beim Service in Wetzlar nach.Die Leicaner dort sind sehr zuverlässig und rufen auch mal zurück.Habe ich auch schon gemacht wenn ich ein Problem hatte.Ich habe meinen Adapter an der alten SL mit der SL2 ist meine Frau gerade unterwegs.

Edited by Alf60
Text zufügen
Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb Alf60:

Hallo Holger,frag doch mal direkt beim Service in Wetzlar nach.Die Leicaner dort sind sehr zuverlässig und rufen auch mal zurück.Habe ich auch schon gemacht wenn ich ein Problem hatte.Ich habe meinen Adapter an der alten SL mit der SL2 ist meine Frau gerade unterwegs.

Danke dir! Das wäre der nächste Punkt. Hätte ja sein können, dass jemand die gleichen Probleme hatte und flott darauf hinweist, was ich eventuell nicht richtig eingestellt habe. 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Bleibe dauerhaft auf der FN Taste.Wenn das Menü erscheint kannst Du mit dem Daumenrad die Vergrößerung einstellen.Du musst die Einstellung durch einen Druck auf das Daumenrad oder den Joystick bestätigen.Bei einem Druck auf die FN Taste wird dann die Einstellung nach dem fokussieren vergrößert.Die Aufnahme selber kann mit einem Druck auf den Joystick vergrößert werden.Ich habe die Erfahrung gemacht dass fast immer irgendwelche Fehler bei der Bedienung passieren.Oder frage mal den Jens der ist in der Technik fit.

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei meiner SL2-s bleibt das "Info Profil" mit dem Fokuspeaking auch nach Vergrösserung, Auslösen oder Ausschalten erhalten.

Eine automatische Vergrösserung beim fokussieren (wie bei der "M") ist nicht möglich, da keinerlei mechanische Verbindung zwischen den M-Objektiven und der Kamera besteht.

 

Link to post
Share on other sites

Das funzt nicht, wenn ich dauerhaft die FN Taste drücke kommt das Belegungsmenü der FN Taste. Aber der Tipp mit dem Joystick ist schon mal gut, danke. Trotzdem ist das Focuspeaking nach dem Einschalten, egal welche Taste ich drücke, auch durch Drücken des Joysticks, weg und erst wieder da nach Aus- und Einschalten der Kamera. Und - ich bin auch deiner Meinung, dass die meisten Fehler hinter der Kamera stehen 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb skybolt:

Hallo,

bei meiner SL2-s bleibt das "Info Profil" mit dem Fokuspeaking auch nach Vergrösserung, Auslösen oder Ausschalten erhalten.

Eine automatische Vergrösserung beim fokussieren (wie bei der "M") ist nicht möglich, da keinerlei mechanische Verbindung zwischen den M-Objektiven und der Kamera besteht.

 

DAS geht bei mir nicht. Jede Taste, die ich drücke oder Rad, das ich drehe, führt zum „Verlust“ der Anzeige „Focuspeaking“  und lässt sich auch durch Drücken der FNTaste nicht wiederherstellen. Nur das Aus- und wieder Anstellen der Kamera führt dazu, dass die Anzeige Focuspeaking wieder da ist

Edited by HME
Falsche Taste gedrückt, nicht beachten
Link to post
Share on other sites

Ab nach Wetzlar und viel Glück.🍀🍀🍀 Oder Termin beim Service in Wetzlar geben lassen.Von Dir nach Wetzlar werden es mit dem Auto circa 3 Stunden sein.Die reinigen den Sensor auch noch mit wenn es notwendig sein sollte.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 7 Minuten schrieb Alf60:

Ab nach Wetzlar und viel Glück.🍀🍀🍀 Oder Termin beim Service in Wetzlar geben lassen.Von Dir nach Wetzlar werden es mit dem Auto circa 3 Stunden sein.Die reinigen den Sensor auch noch mit wenn es notwendig sein sollte.

Ja, ich ruf erstmal an. Die Kamera ist erst 4 Tage alt, der Sensor sollte in Ordnung sein. Danke für deine Hilfe, ich befürchte ja, dass das an den M-Objektiven liegt und keinen Defekt darstellt. 

Edited by HME
Link to post
Share on other sites

Die Kamera schon mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Kontakte am Adapter gereinigt.

Der Kamera ist es egal welches Objektiv am Adapter ist, wenn ein 6bit Code vorhanden ist wird er verwendet um Korrekturen anzuwenden, wenn kein Code vorhanden wird nicht korrigiert und es steht kein Objektiv in den EXIF-Daten.

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb skybolt:

Die Kamera schon mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Kontakte am Adapter gereinigt.

Der Kamera ist es egal welches Objektiv am Adapter ist, wenn ein 6bit Code vorhanden ist wird er verwendet um Korrekturen anzuwenden, wenn kein Code vorhanden wird nicht korrigiert und es steht kein Objektiv in den EXIF-Daten.

 

 

Ja, schon 2x zurückgesetzt. 3 Objektive von Leica, 3 von Voigtländer, überall das gleiche 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Als letzte Möglichkeit,Kamera ausschalten,Akku raus,ein paar Minuten warten dann einschalten und die Einstellungen zurücksetzen.Ist zwar zeitaufwendig aber vielleicht geht es.Mein erster Adapter den ich kaufen wollte war in der Originalverpackung und das Focuspeaking funktionierte noch beim Händler überhaupt nicht.Der jetzige Adapter geht einwandfrei.

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

Wie verhält sich die Kamera beim manuellen fokussieren mit einem SL Objektiv??. Wenn die Funktionen ohne Probleme möglich sind dann ist es der Adapter.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Alf60:

Wie verhält sich die Kamera beim manuellen fokussieren mit einem SL Objektiv??. Wenn die Funktionen ohne Probleme möglich sind dann ist es der Adapter.

Ein SL Objektiv habe ich nicht. Ich dachte, erstmal meine M Objektive zu nutzen

Link to post
Share on other sites

Probiere es aber beim Händler aus.Mit Adapter nur M(manuell) A(Zeitautomatik) ich habe keine Ahnung ob der Adapter P oder S automatisch ausschließt.

Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb Alf60:

Probiere es aber beim Händler aus.Mit Adapter nur M(manuell) A(Zeitautomatik) ich habe keine Ahnung ob der Adapter P oder S automatisch ausschließt.

M oder A, nur die beiden funktionieren mit den M Objektiven. Alles probiert, geht ja an meiner M10 auch bestens, nur an der SL2S eben nicht.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Alf60:

Sag dann mal kurz Bescheid wo die Fehlerquelle zu finden war.So ein Missgeschick kann jeden treffen.

Das will ich machen! Kann aber dauern, ich wette ich muss das gute Stück einschicken 😬

Edited by HME
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...