wizard Posted June 10, 2021 Share #21 Posted June 10, 2021 Advertisement (gone after registration) Am 8.6.2021 um 18:53 schrieb r+m: Mein Apo-Macro-Elmarit-R-100 könnte mal ein wenig Fett gebrauchen. Könnte sein, dass die vorgeschlagene Methode bei genau dem Objektiv nicht funktioniert, denn wenn ich mich recht erinnere, bleibt beim Apo-Macro-Elmarit-R-100 die hinterste Linse unabhängig von der Entfernungseinstellung in fixer Position stehen, sodass man auch bei Einstellung auf kürzeste Entfernung nicht an den Schneckengang herankommt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 10, 2021 Posted June 10, 2021 Hi wizard, Take a look here R Objektiv neu geschmiert. I'm sure you'll find what you were looking for!
r+m Posted June 10, 2021 Share #22 Posted June 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb wizard: Könnte sein, dass die vorgeschlagene Methode bei genau dem Objektiv nicht funktioniert, denn wenn ich mich recht erinnere, bleibt beim Apo-Macro-Elmarit-R-100 die hinterste Linse unabhängig von der Entfernungseinstellung in fixer Position stehen, sodass man auch bei Einstellung auf kürzeste Entfernung nicht an den Schneckengang herankommt. Schade, aber trotzdem für mich ein wichtiger Hinweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 10, 2021 Author Share #23 Posted June 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb wizard: Könnte sein, dass die vorgeschlagene Methode bei genau dem Objektiv nicht funktioniert, denn wenn ich mich recht erinnere, bleibt beim Apo-Macro-Elmarit-R-100 die hinterste Linse unabhängig von der Entfernungseinstellung in fixer Position stehen, sodass man auch bei Einstellung auf kürzeste Entfernung nicht an den Schneckengang herankommt. Das könnte durchaus sein, anders als das 60er und die ersten Versuche von Leica ein Apo in gleicher Weise zu konstruieren, hat man sich bei Leica dann für die Version entschieden , dass sich die vorderen Linsenglieder zur hiteren Linse verschieben. Damit dürfte sich der Schneckengang beim Fokussieren nicht freilegen. Guter Einwand wizard. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts