Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kennt jemand vielleicht die Zeitschrift Die Leica von Curt Emmermann, fortgesetzt als Kleinfilm-Foto? Was für Aufsätze findet man in die Zeitschrift? Mir würde z.B. interessieren ob vielleicht über Infrarot-Fotografie geschrieben wurde.

Lex

Es gibt einen Nachdruck in vier Bänden. Neben der Entwicklung von kamera, Objektiven und Zubehör werden Aufnahmepraxis, Sondergebiete und Ähnliches besprochen. Dann gibt es Aufnahmetips, Verarbeitungshinweise zu Film und Vergrößerung, eine Menge Bilder usw.

Ich habe im Register einen Beitrag gefunden zur Einstellung bei Infrarotaufnahmen (Jg. 1935/36, S. 169 f). Es geht um den bekannten Infrarotindex zum einstellen, sowie Hinweise, wie man die gemessenen Entfernung am Objektiv korrigiert, wenn es noch keinen Index hat. Dann folgt ein Hin weis, kräftig abzublenden. Einschränkend wird gesagt, daß die Bilder etwas unschärfer sind, als mit normalem Film. Das liege daran, daß die Infrarotstrahlen tiefer in die Schicht eindringen.

Auf wunsch kann ich eine Kopie schicken.

Gruß
Thomas

Hello Lex,

Many years ago when Kodak was a thriving Company they used to print all kinds of books on all kinds of things. They did very thorough & inclusive instructive manuals dealing with Infrared Photography. Black & White as well as False Color. You might look for these. They are photographically, as in all Kodak instructive books & booklets, very well photographed.

Best Regards,

Michael

• Like 1