spassig123 Posted April 30, 2021 Share #1 Posted April 30, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo ist folgende Aussage im Prinzip richtig? Farbfilter lassen immer die Farbe mit kürzerer Wellenlänge passieren und sperren Farbe mit längerer Wellenlänge. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2021 Posted April 30, 2021 Hi spassig123, Take a look here Farbfilter Wellenlänge Wirkung. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted April 30, 2021 Share #2 Posted April 30, 2021 Ist falsch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted April 30, 2021 Author Share #3 Posted April 30, 2021 Danke. Dann umgekehrt? Farbfilter lassen immer die Farbe mit längerer Wellenlänge passieren und sperren Farbe mit kürzerer Wellenlänge? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 30, 2021 Share #4 Posted April 30, 2021 Auch falsch. Warum schaust du nicht einfach selber auf den Web-Seiten der einschlägigen Hersteller nach? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted April 30, 2021 Author Share #5 Posted April 30, 2021 (edited) Danke. Werde ich dann machen. Es gibt sicherlich für alle Fragen Antworten im www. Man muss sie „nur“ suchen und finden und verstehen😀 Jochen Edited April 30, 2021 by spassig123 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted April 30, 2021 Share #6 Posted April 30, 2021 Farbfilter lassen Farben mit genau "der" Wellenlänge durch. Kürzere und längere werden geblockt bzw. gedämpft. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 30, 2021 Share #7 Posted April 30, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 25 Minuten schrieb ralf3: Farbfilter lassen Farben mit genau "der" Wellenlänge durch. Kürzere und längere werden geblockt bzw. gedämpft. Schon wieder falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted April 30, 2021 Share #8 Posted April 30, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aus dem B+W Filterhandbuch (siehe Homepage). Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aus dem B+W Filterhandbuch (siehe Homepage). ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320438-farbfilter-wellenl%C3%A4nge-wirkung/?do=findComment&comment=4191463'>More sharing options...
ralf3 Posted April 30, 2021 Share #9 Posted April 30, 2021 vor 3 Minuten schrieb 01af: Schon wieder falsch. Sagst du. Aber so lange du keine exaktere Beschreibung bietest, glaube ich dir nicht . Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted April 30, 2021 Share #10 Posted April 30, 2021 vor 1 Minute schrieb jankap: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aus dem B+W Filterhandbuch (siehe Homepage). So, das ist doch mal ein ordentliche Info. Die zeigt zumindest, dass ich nicht ganz falsch lag, aber auch nicht ganz richtig . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted April 30, 2021 Share #11 Posted April 30, 2021 https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/farbfilter Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted April 30, 2021 Share #12 Posted April 30, 2021 6 minutes ago, ralf3 said: So, das ist doch mal ein ordentliche Info. Die zeigt zumindest, dass ich nicht ganz falsch lag, aber auch nicht ganz richtig . 01af ist manchmal etwas hart im Geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 30, 2021 Share #13 Posted April 30, 2021 vor 6 Minuten schrieb ralf3: ... aber auch nicht ganz richtig. Eben. Es gibt Farbfilter, die Kantenfilter sind (gelb, orange, rot). Es gibt Farbfilter, die keine Kantenfilter sind (grün, blau). Es gibt Kantenfilter, die keine Farbfilter sind (UV-Sperr, IR). Und es gibt darüber hinaus noch viele ganz andere Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted April 30, 2021 Share #14 Posted April 30, 2021 vor 1 Stunde schrieb 01af: Eben. Es gibt Farbfilter, die Kantenfilter sind (gelb, orange, rot). Es gibt Farbfilter, die keine Kantenfilter sind (grün, blau). Es gibt Kantenfilter, die keine Farbfilter sind (UV-Sperr, IR). Und es gibt darüber hinaus noch viele ganz andere Filter. Jaja, ich habe Filter früher einfach nur benutzt, ohne mir all zu viel Gedanken zu machen. Und ich lasse mich gerne belehren, wenn ich unrecht habe, aber du hättest das Rätsel ja auch sofort auflösen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 30, 2021 Share #15 Posted April 30, 2021 vor 2 Stunden schrieb ralf3: ... aber du hättest das Rätsel ja auch sofort auflösen können. Ich bevorzuge es, Leute zu ermutigen, ihren eigenen Kopf zu benutzen statt sich einfach druckbetanken zu lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 30, 2021 Share #16 Posted April 30, 2021 vor 6 Stunden schrieb 01af: Eben. Es gibt Farbfilter, die Kantenfilter sind (gelb, orange, rot). Es gibt Farbfilter, die keine Kantenfilter sind (grün, blau). Es gibt Kantenfilter, die keine Farbfilter sind (UV-Sperr, IR). Und es gibt darüber hinaus noch viele ganz andere Filter. Genau. Z.B. Kaffeefilter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts