Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

fotografiere ausschliesslich analog (M7) und da ich nicht mehr jünger werde, musste ich feststellen dass ich keine scharfen Fotos mit dem Nocti (11822) mehr hin bekomme.

Ich bin Brillentraeger und sogar mit dem 1.4 Vergrösserer klappt es kaum mehr noch. Jetzt überlege ich mir eine Sl2s zu kaufen und mit peaking und co es zu versuchen.

Hat Jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Kombi, waere so etwas ratsam. Wenn ja dann haette ich auch die Möglichkeit alle meine M-Linsen an der SL zu nutzen.

Aber insbesondere geht es mir um die Erfahrungen mit SL2s und dem Noctilux 11822.

Vielen Dank und LG/Murat

x

Guten Morgen 

Mir geht es ähnlich! Ich habe eine SL2 und benutze alle meine M Objekte ohne Einschränkung. Vor allem das Noctilux und die Teleobjektive. Das Scharfstellen ist problemlos bei diesen Objektiven. Für die Weitwinkel bleibt der Messsucher allerdings die schnellere Lösung. Die SL2 hat noch den Vorteil des IBIS. Foto 1/30s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb mr35mm:

Guten Morgen,

fotografiere ausschliesslich analog (M7) und da ich nicht mehr jünger werde, musste ich feststellen dass ich keine scharfen Fotos mit dem Nocti (11822) mehr hin bekomme.

Vielen Dank und LG/Murat

Mit ging das so mit dem ähnlich schwierig zu fokussierenden M 3,4/135.
Ein Vergleich mit dem digitalen Sucher der "alten" SLoffenbarte einen Klassenunterschied.
Nun nutze ich das Teil an einer Pana S1, deren nochmals verbesserter Sucher sich auch in der neuen SL2 befindet - alles prima!

Mach mal einen Versuch beim Händler Deiner Wahl mit dem Nocti, das könnte gut passen.

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1

Das ist eine sehr gute Kombination, habe das 0.95er Noctilux seit Jahren an der SL und seit es die SL2 gibt meistens an der SL2 - ein paar Beispiele z.B. hier https://xprssn.st/category/objektiv/leica-noctilux-m-10-95-50-asph/ oder hier https://blog.xprssn.st/2019/11/nochmal-mit-dem-auto-in-die-stadt/ - meine M10  und M6 hatte ich gegen SL2 und noch ein APO 90er eingetauscht und vermisse beide nicht. Die SL ist die bessere M, besonders ab Blende 1.4. Liegt dazu noch besser in der Hand.