Sumatra Posted April 16, 2021 Share #1 Posted April 16, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica-Freunde, ich habe ein Problem mit meiner M6 TTL (0,58): die (bei Kleinanzeigen) erstandene Sucherlupe lässt sich leider nur ca. 1/8 bis 1/4 Gewindegang auf den Sucher aufschrauben. Muss man bei der Montage irgendwas beachten oder muss man irgendwas am Sucher einstellen oder ändern, damit die Lupe passt? Danke und Gruß, Sumatra Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2021 Posted April 16, 2021 Hi Sumatra, Take a look here Leica M6: Sucherlupe 1.25 lässt sich nicht aufschrauben. I'm sure you'll find what you were looking for!
drpagr Posted April 16, 2021 Share #2 Posted April 16, 2021 Grade habe ich meine Sucherlupen auf meine M6 aufgeschraubt und wie folgt gemessen: ganz aufschrauben bis "handwarm" fest und dann abschrauben, bis sich die Lupe abziehen lässt. Dabei habe ich den frei drehbaren Haltering der Lupe mit den Fingern fixiert und an der Beschriftung die Umdrehung beobachtet. Ergebnis: bei meiner Kombination ist es etwas weniger als eine volle Umdrehung, also ca. 270 Grad. Bei der Montage muss man die Lupe nur grade ansetzen und so lange drehen, bis die Gewinde ineinander greifen. Am Sucher muss man nichts einstellen oder ändern. Schau Dir mal das Gewinde Deiner Lupe an. Ist das noch in Ordnung, also noch schwarz eloxiert und wenn Du mit dem Fingernagel durch das Gewinde gehst, gibt es da kleine Widerstände oder gleitet der Fingernagel glatt durch? Hast Du eine Leselupe und kannst Dir das Gewinde im Detail mal ansehen? Zur Not geht auch Bilder mit dem Mobiltelefon machen und dann am Rechner vergrößern. Bei Gewindeproblemen an der Lupe kann man mit einer feinen Feile die Macken vorsichtig glätten. Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted April 16, 2021 Share #3 Posted April 16, 2021 Weitere Ergebnisse: M (240) 2013: 400 Grad M7 (2006): 270 Grad M3 (1960): 400 Grad M1 (1960): 360 Grad Noch ein Grund, warum Deine Lupe nicht ganz so weit geht: das Innengewinde des Suchers könnte verschmutzt sein. Zuerst nachschauen und dann mal mit einem Wattestäbchen vorsichtig durchwischen. Bleibt etwas von dem Wattestäbchen im Innengewinde hängen? Dann wäre das Gewinde des Suchers beschädigt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sumatra Posted April 19, 2021 Author Share #4 Posted April 19, 2021 @drpagr - vielen herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort auf meinen ersten Beitrag ❤️ Scheinbar ist das Gewinde defekt - ich teste es nochmal mit einer anderen Lupe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sumatra Posted April 20, 2021 Author Share #5 Posted April 20, 2021 Update: das Gewinde der Lupe war defekt - eine andere Lupe passt perfekt mit ca. 360 Grad auf der M6. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted April 20, 2021 Share #6 Posted April 20, 2021 vor 3 Stunden schrieb Sumatra: Update: das Gewinde der Lupe war defekt - eine andere Lupe passt perfekt mit ca. 360 Grad auf der M6. dann ist die Lösung einfach, entweder Lupe zurück geben oder, wenn sie sehr billig war, das Gewinde der Lupe mit einer Feile nacharbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 20, 2021 Share #7 Posted April 20, 2021 Advertisement (gone after registration) Man kann ja immer mal zwei gleiche Lupen gebrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sumatra Posted April 20, 2021 Author Share #8 Posted April 20, 2021 vor 53 Minuten schrieb drpagr: dann ist die Lösung einfach, entweder Lupe zurück geben oder, wenn sie sehr billig war, das Gewinde der Lupe mit einer Feile nacharbeiten. Hab sie zurückgeben können 🤗 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts