leicam62003 Posted August 26, 2007 Share #1  Posted August 26, 2007 Advertisement (gone after registration) hat jemend konstruktive vorschläge, anregungen?  außer, dass ich meine bilder nicht mehr einstellen soll ? - wird ab sofort gemacht.  oder soll ich diese forumsepoche nur als kleines erquickendes intermezzo ansehen?  da läuft doch was schief.  evtl. bin ich aber auch nicht auf dem weg der bilderweisen abgebogen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2007 Posted August 26, 2007 Hi leicam62003, Take a look here fotoforum - rettungsversuch. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted August 26, 2007 Author Share #2 Â Posted August 26, 2007 und ich dachte, es sei noch zu retten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #3  Posted August 26, 2007 .posting durch mich gelöscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 26, 2007 Share #4  Posted August 26, 2007 hat jemend konstruktive vorschläge, anregungen?außer, dass ich meine bilder nicht mehr einstellen soll ? - wird ab sofort gemacht. oder soll ich diese forumsepoche nur als kleines erquickendes intermezzo ansehen? da läuft doch was schief. evtl. bin ich aber auch nicht auf dem weg der bilderweisen abgebogen. und ich dachte, es sei noch zu retten. Das Forum braucht keinen Retter. Krieg Dich doch bitte wieder ein. Gleich 2 Postings hintereinander. Du ziehst im Foto-Form außerdem eine persönliche Show ab, nur weil ich 2x Deiner Bilder kurz und sachlich kritisiert habe. Und das reicht noch nicht - nun auch noch dies. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 26, 2007 Author Share #5  Posted August 26, 2007 Das Forum braucht keinen Retter.Krieg Dich doch bitte wieder ein. Gleich 2 Postings hintereinander. Du ziehst im Foto-Form außerdem eine persönliche Show ab, nur weil ich 2x Deiner Bilder kurz und sachlich kritisiert habe. Und das reicht noch nicht - nun auch noch dies. LG LF  schade, dass du dich angesprochen fühlst. macht aber nix, helfe dir gerne weiter. deine beurteilungen interessieren mich ebenso wenig, wie die tatsache, das kirschen einen kern haben.  hier geht´s um etwas völlig anderes. und bitte, nimm dich nicht so ernst, hinter den kulissen stehtst du schon heftig in kritik, so viel dazu.  hier soll mal m.e, öffentlich ausdisskutiert werden, was dem bilderforum und somit uns allen als grundlage für eine harmonisches miteinander dienen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted August 26, 2007 Share #6  Posted August 26, 2007 hat jemend konstruktive vorschläge, anregungen? außer, dass ich meine bilder nicht mehr einstellen soll ? - wird ab sofort gemacht.  oder soll ich diese forumsepoche nur als kleines erquickendes intermezzo ansehen?  da läuft doch was schief.  evtl. bin ich aber auch nicht auf dem weg der bilderweisen abgebogen.  Mach Die nichts draus, im deutschsprachigen Forum ist der Umgangston ziemlich daneben. (Du darfst ja nicht vergessen das Sie alle verkannte Cartier Bressons sind). Stell Deine Fotos ins internationale Forum, da ist es sachlicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted August 26, 2007 Share #7 Â Posted August 26, 2007 Advertisement (gone after registration) hinter den kulissen stehtst du schon heftig in kritik, so viel dazu. Â da schau her, er weiss, was hinter den kulissen vorsichgeht. Â Â *STAUN* Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted August 26, 2007 Share #8 Â Posted August 26, 2007 albern Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 26, 2007 Share #9  Posted August 26, 2007 Eine offene Diskussion muss in der Tat her.  Es hat sich generell ein teils defätistischer, teils arroganter Ton eingeschlichen, der immer mehr Mitglieder dazu bewegt, sich nicht mehr öffentlich zu äußern - weder in Bildern noch in Beiträgen. Einige Mitglieder, die ich für sehr wertvoll für das Forum halte, haben sich in den letzten Wochen komplett zurückgezogen.  Viele wenden sich an mich mit der Bitte einzuschreiten. Dies würde ich auch gerne, allerdings kann und will ich mich nicht auf Kindergarten-Niveau begeben, sondern erwarte eigentlich von allen Teilnehmern eine gewisse Mitverantwortung für den guten Ton im Forum. Und zwar bei den eigenen Beiträgen, gegenseitige Anklagen höre ich schon oft genug.  Meine Frage an Euch: Muss ich wasserdichte und einklagbare Gesetze erlassen und durchsetzen? Es ist nicht erlaubt, Bilder zu kommentieren, die Dir nichts sagen. Es ist nicht erlaubt, anderen Forumsteilnehmern nur Kritik zu verbieten, weil diese keine Bilder einstellen. Es ist nicht erlaubt, andere Teilnehmer anzumachen, weil sie eine andere Meinung haben. Es ist nicht erlaubt, vom ursprünglichen Thema eines Threads abzuweichen. Zuwiderhandlung wird mit Ausschluss nicht unter einer Woche bestraft.  Wollt Ihr das? Ich nicht.  Das internationale Forum zeigt (fast immer) wie es gehen kann. Immer mit Respekt für die andere Meinung und Toleranz für einige Heißblüter. Höfliche Formulierungen, positive Bildkritiken (OK, nicht jedermanns Geschmack, aber 1000 x besser als dieser eklige Defätismus).  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 26, 2007 Share #10 Â Posted August 26, 2007 yep Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted August 26, 2007 Share #11  Posted August 26, 2007 albern  Ja, absolut.  Aber wie Einstein schon bemerkte:  Die Menschen sind wie das Meer, manchmal glatt und freundlich, manchmal stürmisch und tückisch- aber eben in der Hauptsache nur Wasser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted August 26, 2007 Share #12  Posted August 26, 2007  Das internationale Forum zeigt (fast immer) wie es gehen kann. Immer mit Respekt für die andere Meinung und Toleranz für einige Heißblüter. Höfliche Formulierungen, positive Bildkritiken (OK, nicht jedermanns Geschmack, aber 1000 x besser als dieser eklige Defätismus).  Andreas   Unser Vorschlag:   Schön eingefangen! Administrator, stark!  Hat mich gefreut, fux  Powered by F.C. automatic  Der konsequente Einsatz dieses Tools würde alle Probleme von selbst lösen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted August 26, 2007 Share #13  Posted August 26, 2007  Es ist nicht erlaubt, Bilder zu kommentieren, die Dir nichts sagen. Es ist nicht erlaubt, anderen Forumsteilnehmern nur Kritik zu verbieten, weil diese keine Bilder einstellen. Es ist nicht erlaubt, andere Teilnehmer anzumachen, weil sie eine andere Meinung haben. Es ist nicht erlaubt, vom ursprünglichen Thema eines Threads abzuweichen.   Sapperlott... ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass so ein Benehmen eigentlich jedem zivilisierten Menschen zu eigen sein sollte, aber manche stellen eben hier eine Ausnahme dar. Tucholsky meinte einmal, der Deutsche fahre nicht Auto wie jeder normale Mensch, er fahre Auto um Recht zu haben. Läßt sich dann ja auch gut auf das Forum übertragen  Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #14  Posted August 26, 2007 Eine offene Diskussion muss in der Tat her.  Das internationale Forum zeigt (fast immer) wie es gehen kann. Immer mit Respekt für die andere Meinung und Toleranz für einige Heißblüter. Höfliche Formulierungen, positive Bildkritiken (OK, nicht jedermanns Geschmack, aber 1000 x besser als dieser eklige Defätismus).  Andreas   Interessante Wahrnehmung...  m.E. sind die inzwischen gottseidank weiter und üben schamhaft endlich mal einigermaßen ernsthafte Bildkritik. Daß Bildautoren dort seit einigen Wochen gleich unters Bild schreiben, sie wollten durchaus ernsthafte Kritik, zeigt doch, daß bisher nur oberflächliches Schulterklopfen erfolgte.  Der Moderator stuny ist bis vor kurzem die absolute Inkarnation des ZUfallsgenerators für Lobeshymnen gewesen, aber auch er traut sich jetzt wenigstens gelegentlich, zarte Andeutungen von ernstzunehmender Kritik zu flüstern.  Daß dort die Überlegungen der Engagierten genau in die gegenrichtung gehen (hin zu mehr ehrlicher Kritik) ist eindeutig und kann man auch anhand dieses Threads sehen:  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/30649-what-point-customer-forum.html  Im Übrigen hat dieses Forum keine "Rettung" nötig, es ist ein sich entwickelnder Organismus - mit guten und schlechten Phasen.  Ich habe inzwischen die Ignore-Funktion zu schätzen gelernt, die ich in krassen Fällen wirklich jedem empfehlen kann.  Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 26, 2007 Author Share #15  Posted August 26, 2007 da schau her, er weiss, was hinter den kulissen vorsichgeht.  *STAUN*  per pn bekommt man so manch gesinnung mit. und wenn immer die selben namen fallen,.....hmmm, hat evtl. nicht zu sagen - dennoch auffällig. ich weiß es wohl zu sortieren, zumindest für meinen teil. urteile aber niemanden deshalb allzuschnell ab.  doch bei näherer betrachtung stellt sich hier manch einer mit seiner art der kommentare signifikant hervor - und schließt somit auf ein sich manifestierendes Verhalten, dass wohl um sich zu greifen scheint.  wenn jeder mit seinem anspruchsdenken in der betrachtung der bilder auf seinen auslöser drücken würde, wäre dieser beitrag hinfällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 26, 2007 Share #16  Posted August 26, 2007 sammeln sich in leica-foren nicht immer und nicht alle - aber doch besonders häufig.... neurotische menschen? mir fällt schon auf, wie leicht beiträge im stil danebenliegen.... manchmal sind es einfach dumm.kulturlose bemerkungen, aber sie machen auch keinen spaß... weder dem leser noch dem gemeinten bzw. gezielten.... vielleicht aber dem schreiber?  vielleicht ist für manchen einsamen dies ein anonymer ort, seinen frust aus dem alltag abzuladen?  ich erinnere mich im vorgängerforum wars noch schlimmer......und hier scheint sich eine ähnliche tendenz zu entwickeln Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted August 26, 2007 Share #17  Posted August 26, 2007 Eine offene Diskussion muss in der Tat her.  [....]  Meine Frage an Euch: Muss ich wasserdichte und einklagbare Gesetze erlassen und durchsetzen? Es ist nicht erlaubt, Bilder zu kommentieren, die Dir nichts sagen. Es ist nicht erlaubt, anderen Forumsteilnehmern nur Kritik zu verbieten, weil diese keine Bilder einstellen. Es ist nicht erlaubt, andere Teilnehmer anzumachen, weil sie eine andere Meinung haben. Es ist nicht erlaubt, vom ursprünglichen Thema eines Threads abzuweichen. Zuwiderhandlung wird mit Ausschluss nicht unter einer Woche bestraft.  Wollt Ihr das? Ich nicht.   Das internationale Forum zeigt (fast immer) wie es gehen kann. Immer mit Respekt für die andere Meinung und Toleranz für einige Heißblüter. Höfliche Formulierungen, positive Bildkritiken (OK, nicht jedermanns Geschmack, aber 1000 x besser als dieser eklige Defätismus).  Andreas  Ich will diese "Gesetze" auch nicht. Doch verglichen mit manchen Foren im antiken, nichtsdestoweniger lebendigen Usenet geht es hier eh noch ziemlich gesittet zu, und es gibt hier kaum "Flame-Wars". Und wenn einem "die Nase des anderen" nicht gefällt - kein Problem, man kann ja den Betreffenden schlicht und einfach ignorieren.  Und wenn einer sich fragt, was ich mir dabei gedacht habe, als ich da ein Bild reinstellte, bin ich grundsätzlich bereit, [konstruktive] Kritik zu akzeptieren. Nach dem Motto: Ich muß ja keine Bilder reinstellen.   Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 26, 2007 Share #18  Posted August 26, 2007 Es ist nicht erlaubt, Bilder zu kommentieren, die Dir nichts sagen. Die Qualität der Bildaussage ist der zentrale, der Kernpunkt jeder Bildkritik.soll das aufgehoben werden - oder habe ich etwas missverstanden? Es ist nicht erlaubt, andere Teilnehmer anzumachen, weil sie eine andere Meinung haben.. Das ist wirklich befremdlich - wie ich gestern sehr ausgiebig erlebt habe. , positive Bildkritiken (OK, nicht jedermanns Geschmack, aber 1000 x besser als dieser eklige Defätismus). Ekliger Defätismus - solche Begriffe kenne ich nur aus dem Geschichtsunterricht.Positive Bildkritiken - wem oder was hilft das denn, wenn man es darauf begrenzt? Wer in einer Bildredaktion, am "alten" Umbruchtisch gearbeitet hat, ist es gewohnt, schnell und klar zu urteilen. 2 Sätze sind dann schon sehr viel. Das meiste wandert in den Papierkorb. Persönliche Beschimpfungen an einen sachlich, aufs Bild bezogen argumentierenden Kritiker hingegen, das halte ich für nicht akzeptabel. Und wer bei einem Leuchter - auf den in einem geheimnisvollen Bild scharfgestellt ist - an den Kronleuchter vom Phantrom in der Oper denkt - der ist es gewohnt in "Bildgeschichte" zu denken. Wer diese "Zitate" nicht kennt, ist natürlich im Hintertreffen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 26, 2007 Share #19  Posted August 26, 2007 Mach Die nichts draus, im deutschsprachigen Forum ist der Umgangston ziemlich daneben. (Du darfst ja nicht vergessen das Sie alle verkannte Cartier Bressons sind). Stell Deine Fotos ins internationale Forum, da ist es sachlicher.  früher hatte ich nur ein Vorbild - HCB, aber nach dem Scannen meiner alten Negative hätte es doch mehr Robert Doisneau sein müssen... ;-)  Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 26, 2007 Author Share #20  Posted August 26, 2007 Die Qualität der Bildaussage ist der zentrale, der Kernpunkt jeder Bildkritik.soll das aufgehoben werden - oder habe ich etwas missverstanden?  Das ist wirklich befremdlich - wie ich gestern sehr ausgiebig erlebt habe. Ekliger Defätismus - solche Begriffe kenne ich nur aus dem Geschichtsunterricht. Positive Bildkritiken - wem oder was hilft das denn, wenn man es darauf begrenzt? Wer in einer Bildredaktion, am "alten" Umbruchtisch gearbeitet hat, ist es gewohnt, schnell und klar zu urteilen. 2 Sätze sind dann schon sehr viel. Das meiste wandert in den Papierkorb. Persönliche Beschimpfungen an einen sachlich, aufs Bild bezogen argumentierenden Kritiker hingegen, das halte ich für nicht akzeptabel. Und wer bei einem Leuchter - auf den in einem geheimnisvollen Bild scharfgestellt ist - an den Kronleuchter vom Phantrom in der Oper denkt - der ist es gewohnt in "Bildgeschichte" zu denken. Wer diese "Zitate" nicht kennt, ist natürlich im Hintertreffen. LG LF   leicafreund, du hast noch nichts verstanden - ist abba nix schlimmes.  lies deinen beitrag oben - hier im zitat - darin findest du die antwort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.