Jump to content

Fall für CS?


airess

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Alle - besonders die Experten. Fotodistanz ca. 75cm.,M8 mit SW 1.107, Summilux 50mm, Blende 1:1.4, Zeitautomatik, Stativ und penible Scharfstellung auf das "I" im Wort Leica (schon, weil es als senkrechter Strich sich gut hierfür eignet). Objektiverkennung an mit UV/IR und UV/IR Filter aufgeschraubt. Keinerlei EB angewendet, außer Dateiverkleinerung. Die ersten beiden Buchstaben sind scharf, das "I" nicht - bin ich zu pingelig, oder muß das justiert werden?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Die Schärfe liegt auf dem senkrechten Strich vom L oder links (vom Betrachter aus gesehen) davon.

Da muß man nicht pingelig sein, um das zu erkennen und sich an der Scharfstellung - woher auch immer - zu stören.

Allerdings - nach der Scharfstellung hast Du - wenns denn kein Ausschnitt ist - die Kamera verstellt, denn die Schrift liegt nicht in der Mitte.

Also - am besten das ganze noch einmal, und dann ohne verkanten der Kamera nach der Scharfstellung fotografieren und das Bild betrachten.

Scharfstellen, Kamera nicht weiter anfassen, Auslösen

LG

LF.

Link to post
Share on other sites

Hier ist das gesamte Foto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Stativ und penible Scharfstellung auf das "I" im Wort Leica
Typisches "backfocus" von M8.

Ich hatte auch solch ein Problem, mit 90 und 75er hauptsächlich (bei 2-3m Entfernung).

Habe es selbst gelöst mit ein Allen Schlüssel (6 Kant) und ca.1/4 Stunde Zeit und viel Geduld. :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

So eignet sich das System bei Portraits sehr gut, um die Ohren scharf aufs Bild zu bekommen:eek:

Ab nach Solms.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein vergleichbares Backfocus-Problem mit meinem Noctilux.

Meine anderen Objektive (28/2,8 und 28-35-50) lassen sich allerdings gut scharfstellen.

Was mich deswegen noch interessieren würde:

Angenommen man schickt die Kamera samt Objektiv, wo der BF auftritt, ein, muß man dann befürchten, daß sich nach dem Service die anderen Obj. nicht mehr exakt scharfstellen lassen?

Oder muß man die etwa alle mit einschicken?

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Was die Ausweitung des Problems auf weitere Objektive anbelangt, hier eine Vergleichsaufnahme mit meinem Summicron 1:2.0. 90mm.Auch hier liegt die Schärfe deutlich links des Buchstabens "I". Interessant nebenbei die Verfärbung des Trageriemens aufgrund nicht vorhandenen UV/IR Filters.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was die Ausweitung des Problems auf weitere Objektive anbelangt, hier eine Vergleichsaufnahme mit meinem Summicron 1:2.0. 90mm.Auch hier liegt die Schärfe deutlich links des Buchstabens "I".
Eindeutig backfocus am Apparat. Leicht zu beheben. Selbst = 1/4Std. CS = ca. 4 Wochen.

 

Hier ein Bild danach aufgenohmen mit Summicron 90 AA

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Scharf wie ein Rasiermesser. :)

Link to post
Share on other sites

Also, es wurde schon mal hier im Forum erklärt, finde es aber nicht mehr.

 

Apparat auf Stativ, eine Reihe Bücher z.B. von ca.2-3m Entfernung belichten.

Fokusieren - Knipsen - Kotroll mit Lupe - Objektiv ab

mit eine kleine 6-Kant Schlüssel (Allen) die Schraube mitte der Rolle

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ganz vorsichtig und minimal drehen (bei backfocus langer Hebel in Richtung Sucher Fenster drücken).

Objektiv drauf und nochmal knipsen - Kontrollieren und so weiter machen bis es richtig wird.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank an Philippe. Hätte ich mich nie ohne Anleitung getraut.Habe allerdings festgestellt, dass bei meinem Backfocus die Schraube mit dem Inbus (=Allen) nicht in Richtung Sucher, sondern in Richtung Schriftzug M8 gedreht werden musste. Egal: wie praktisch, dass es diese Foren gibt. Die Unterschiede zwischen vorher und nachher siehe Fotos.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Also, es wurde schon mal hier im Forum erklärt, finde es aber nicht mehr.

 

Apparat auf Stativ, eine Reihe Bücher z.B. von ca.2-3m Entfernung belichten.

Fokusieren - Knipsen - Kotroll mit Lupe - Objektiv ab

mit eine kleine 6-Kant Schlüssel (Allen) die Schraube mitte der Rolle

[ATTACH]51061[/ATTACH]

ganz vorsichtig und minimal drehen (bei backfocus langer Hebel in Richtung Sucher Fenster drücken).

Objektiv drauf und nochmal knipsen - Kontrollieren und so weiter machen bis es richtig wird.

Läßt sich der Entfernungsmesser dann auch bei "Unendlich" zur Deckung bringen?

(und war das vorher auch so?)

 

Was wird denn eigentlich beim Schrauben bewegt?

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo Leicas Freund,

Läßt sich der Entfernungsmesser dann auch bei "Unendlich" zur Deckung bringen?

(und war das vorher auch so?)

Selbst mit der Lupe, lässt sich keine Änderung bei ∞ bemerken.

Wichtiger ist (IMO) dass die Einstellung bei ca. 25-30m noch stimmt.

Und so ist es mit der Summicron 90 AA. Scharf bei ∞ sowie bei 30m oder bei 2-3m. :)

Was wird denn eigentlich beim Schrauben bewegt?
Die Rolle an den schwenbaren Hebelschen der Entfernungsmesser wird wohl minimal hin- und her geschoben.

 

Der Vorteil dabei ist dass die Optiken nicht geändert werden, und so noch genau richtig an Film Kamera fokusieren.

Denn für Backfocus bei M8 sollte dann eine 0,nichts starkes Plätschen zwischen Objektiv Körper und Bajonet Ring gestellt = Frontfocus Möglichkeit an M6. ;)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...