Sharif Posted January 30, 2021 Share #1 Posted January 30, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Grrrr … Die letzten beiden Filme aus meiner M2 machen Probleme: Helle Flecken. Nicht immer, aber immer an der gleichen Stelle, in der gleichen Ausformung – mal etwas größer und intensiver, mal kaum feststellbar, manchmal gar nicht. Benutzt wurden zwei unterschiedliche Objektive (also kein Flair), einmal mit SW-Film selbstentwickelt und einmal Farbfilm, Fremdentwicklung … Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe eine Vermutung … aber bildet ihr euch zuerst einmal eine eigene Meinung … ich möchte niemanden beeinflussen. Ärgerlich, die Kamera war erst vor drei Jahren zur Komplettüberholung in Wetzlar, hat 'nen Haufen Geld gekostet. Vielen Dank! Sharif Edited January 30, 2021 by Sharif Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe eine Vermutung … aber bildet ihr euch zuerst einmal eine eigene Meinung … ich möchte niemanden beeinflussen. Ärgerlich, die Kamera war erst vor drei Jahren zur Komplettüberholung in Wetzlar, hat 'nen Haufen Geld gekostet. Vielen Dank! Sharif ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/317507-lichtfleck-aufm-film-%E2%80%A6/?do=findComment&comment=4129408'>More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2021 Posted January 30, 2021 Hi Sharif, Take a look here Lichtfleck auf'm Film …. I'm sure you'll find what you were looking for!
jankap Posted January 30, 2021 Share #2 Posted January 30, 2021 Die M2 hat einen Verschluss aus Tuch, meine ich. Es könnte ein Loch in einem der beiden Tücher sein. Immer an der gleichen Stelle. Nicht immer gleich intensiv: manchmal den Verschluss nicht aufgezogen und manchmal schon, manchmal zwischen zwei Aufnahmen den Lensdeckel nicht benutzt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted January 31, 2021 Author Share #3 Posted January 31, 2021 Ja, das ist auch meine Vermutung. … Jetzt muss ich nur noch eine günstige Reparaturmöglichkeit finden. Die Kamera läuft ansonsten einwandfrei Danke! Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 31, 2021 Share #4 Posted January 31, 2021 (edited) Sie können doch auf der Rückseite den Deckel aufmachen. Dann das Objektiv abnehmen. Kamera gegen das Licht (Lampe) halten und bei gespannten und nicht gespannten Verschluss die Tücher prüfen. Dann kann man die Reparatur gezielt(er) angehen. Edited January 31, 2021 by jankap 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bonnescape.de Posted January 31, 2021 Share #5 Posted January 31, 2021 Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Scheint mir auch eindeutig ein Loch im Vorhang zu sein. Ich habe Gutes von Will van Manen gehört: https://www.kamera-service.info/index.php/de/ Ist aber nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung. Wenn ich eine Leica zu reparieren hätte und Wetzlar zu teuer ist, würde ich dort anfragen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 31, 2021 Share #6 Posted January 31, 2021 Wil van Manen ist ok (eigene Erfahrung). Es ist eine Reparaturstelle in den Niederlanden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 31, 2021 Share #7 Posted January 31, 2021 Advertisement (gone after registration) Ich kann nur immer wieder, aus mehrfacher, eigener Erfahrung, Claus Reinhardt empfehlen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 31, 2021 Share #8 Posted January 31, 2021 vor 4 Stunden schrieb B. Lichter: Ich kann nur immer wieder, aus mehrfacher, eigener Erfahrung, Claus Reinhardt empfehlen. Munkelt man nicht was von Altersruhe? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 31, 2021 Share #9 Posted January 31, 2021 Des letzte mal, als ich ihn kontaktierte, hat er eine Pause für mich gemacht. Einfach mal anrufen. Die Webseite gibt es ja noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts