Jump to content

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Sitka:

Die Übertragung von Leicafoto lässt aber nur jpeg zu.

Verstehe ich nicht, in der Kombination M10-D/iPad pro kann man direktübertragen, einfach den Dateityp wählen.Eventuell musst Du Leicafotos updaten, da in den alten Versionen bis vor kurzem die DNG Übertragung nur in der kostenpflichtigen Variante möglich war, dies ist aber nun entfallen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Was ich nicht so richtig verstehe: Wenn man DNG macht, dann hat man doch einen gewissen Anspruch an die Bildqualität, weil man das JPG (dass übrigens seit Firmware 3.0 sehr gut ist) nicht als ausreichend empfindet. Warum beschränkt man sich dann auf ein iPad, bei dem es allein aufgrund des dargestellten Farbraums, der möglichen Anzeigegröße und der eingeschränkteren Software eher nicht so klasse ist, den eigenen Qualitätsanspruch umzusetzen?

Link to post
Share on other sites

Z.B.weil man Bilder in FB :) facebook-nicht Festbrennweite-in Leicagruppen laden will. Und angeblich werden die schärfer, wenn in dng mit Lightroom geschärft, auf 2048pix.gebracht (angeblich FB-Format..FB  sagt was anderes-) ALSO KEINE PROF. BILDBEARBEITUNG-soweit dies—ausprobiert und : kein Unterschied zu Jpeg-Upload. Auf Ipad2020 extrem scharf, in FB mäßig-kommt sich vor wie Anfänger oder Falscheinsteller.😂

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Sitka:

Und angeblich werden die schärfer, wenn in dng mit Lightroom geschärft, auf 2048pix.gebracht

Urban legend oder Fake News, wie man heute sagt.

Auf einem Gerät mit Retina-Display Schärfe zu beurteilen, ist eh ein Kunststück.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Sitka:

Und die Fake News ist genau?

Dass Bilder schärfer werden, wenn man DNGs in Lightroom auf dem iPad schärft. Die technische Erklärung dafür müsstest Du dann noch liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, allein aus Kompatibilitätsgründen nicht, dass auf einem iPad anders geschärft wird, als auf einem Computer. Außer, dass durch das Retina-Display im iPad sogar matschige Bilder fast scharf aussehen, dürfte es keinen Unterschied machen, ob man das auf dem iPad oder auf einem Computer macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.12.2020 um 20:42 schrieb 4peterse:

Die Übertragung über die Leica FOTOS App funktioniert zwar, ist aber schnarchlahm. Daher bevorzuge ich den Sandisk USB-C Adapter.

Stimmt, habe allerdings den original Apple- Adapter: ratz-fatz  🍾👍👍

Link to post
Share on other sites

Der Grund für DNG soll in der Schärfe liegen? Wer erzählt denn so etwas? DNGs haben eine deutlich höhere Helligkeits- und Farbauflösung (Bit-Tiefe) und man kann auch die Rauschunterdrückung noch besser kontrollieren. Für die Bearbeitung von Fotos braucht man nicht immer ein vollkommen perfekt kalibriertes Display – obwohl die iPad Pros schon sehr gut sind. Aber um z.B. Schatten und Lichter zu bearbeiten reicht ein iPad völlig aus. Hinzu kommt, dass man z.B. mit Lightroom seine Fotos dann ja eh in die Cloud hochläd, und sie am PC/Mac mit kalibriertem Bildschirm weiter zu verarbeiten.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...