KHS65 Posted December 10, 2020 Share #1  Posted December 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, heute durch Zufall gesehen. Runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert, danach die Objektive durchgewechselt. -Summicrone 35, 90 mm sagen, das wäre eine "ältere" Firmware als die 1.0 die drauf ist -24-90mm hat FW 1.2 und findet auch nix Neues -90-280mm datet von FW 1.1 auf 1.2 Bin ein wenig irritiert, den in der Anleitung steht es geht um FW 2.0 für alle Crone plus die beiden Zooms. Ideen? Gruß Karl-Heinz    1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2020 Posted December 10, 2020 Hi KHS65, Take a look here Firmware Update Leica SL Objektive Firmware 2.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
KHS65 Posted December 10, 2020 Author Share #2 Â Posted December 10, 2020 Hier noch der Link zur Leica Seite: Firmeware: https://de.leica-camera.com/content/download/196932/5259036/version/1/file/SLLens02.plf Anleitung: https://de.leica-camera.com/content/download/196938/5259114/version/1/file/FW_2_0_SL-lenses-12_2020_DE.PDF Â Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 10, 2020 Share #3  Posted December 10, 2020 ganz genau, geht mir gleich; habe es auch gefunden (zufällig) - und die Release-Notes klingen recht interessant; beim Versuch, etwas zu installieren, erhalte ich nur die Meldung, dass die "neue" FW nicht neuer ist als die vorhandene...  öh... und warum gibt es laut Release Notes genau für das 16-35 keine neue FW? Alles vielleicht etwas überstürzt veröffentlich... Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 10, 2020 Share #4  Posted December 10, 2020 ...am besten, wir schreiben alle mal eine freundliche Mail an  customer.care@leica-camera.com und fragen freundlich nach; ich mache das gleich mal! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 10, 2020 Share #5  Posted December 10, 2020 habe gerade noch was entdeckt: Am 29.04. 2020 hatte ich bereits eine FW-Datei von Leica herunter geladen mit dem gleichen Namen und gleicher Größe - irgendwie bringen sie in Wetzlar da was durcheinander Link to post Share on other sites More sharing options...
KHS65 Posted December 11, 2020 Author Share #6  Posted December 11, 2020 Habe eben beim Customer Care angerufen, die Ansprechpartnerin gibt es weiter. Da alle Kollegen im Home Office sind, gibt es leider keine Aussage bis wann die aktuelle Datei zur Verfügung steht. Geduld ist gefragt 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted December 12, 2020 Share #7 Â Posted December 12, 2020 Advertisement (gone after registration) na dann bin ich mal gespannt.. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted December 12, 2020 Share #8 Â Posted December 12, 2020 Vielleicht geht es nur via der SL2s Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 12, 2020 Share #9  Posted December 12, 2020 vor 24 Minuten schrieb alexander: Vielleicht geht es nur via der SL2s ...soweit ich es verstanden habe ist die bei Leica verlinkte Datei eine .plf; das ist dann kompatibel zum kompletten L-Mount, würde also sogar mit einer Pana gehen Link to post Share on other sites More sharing options...
KHS65 Posted December 13, 2020 Author Share #10  Posted December 13, 2020 vor 8 Stunden schrieb alexander: Vielleicht geht es nur via der SL2s Die Datei wird bei mir von der SL und der SL2 erkannt (und wahrscheinlich auch Pana), dass Problem scheint nur, dass man die Datei vom April mit gleichem Namen und „altem“ Inhalt eingestellt hat. Ärgerlich ist nur, dass man beim Leica CC trotz Hinweis per Mail und Telefon es nicht hinbekommt dies zeitnah zu korrigieren. Wenn man neue Firmware rausgibt, sollte es doch so etwas wie ein Frühwarnsystem und ein Reaktionsteam geben, wenn draußen außerhalb der „Leica Blase“ im realen Leben beim Kunden etwas schief läuft. Aber Leica wäre nicht Leica, wenn man nicht auf diesem Auge blind wäre... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 14, 2020 Share #11 Â Posted December 14, 2020 ...es gibt eine neue Datei:Â SLLens03.plf Kann es erst heute Abend ausprobieren, bin gespannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted December 14, 2020 Share #12  Posted December 14, 2020 vor 12 Minuten schrieb MediaFotografie: ...es gibt eine neue Datei: SLLens03.plf Kann es erst heute Abend ausprobieren, bin gespannt! und der direkte Download Link der FW ist HIER 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted December 14, 2020 Share #13  Posted December 14, 2020 vor 30 Minuten schrieb BlackDoc: und der direkte Download Link der FW ist HIER Hat geklappt. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 14, 2020 Share #14  Posted December 14, 2020 ...und diesmal ist auch das richtige hinter dem link:   🙂    Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315959-firmware-update-leica-sl-objektive-firmware-20/?do=findComment&comment=4098540'>More sharing options...
ralf3 Posted December 14, 2020 Share #15  Posted December 14, 2020 Gibt es eigentlich auch einen "seriösen" Link zu der Firmware? Ich konnte zwar über den Link von @BlackDoc die Datei herunter laden, aber ohne Beschreibung, die mir mal mitteilt, was ich mir da eigentlich auf meine Objektive installiere. Das hier wäre aus meiner Sicht die Stelle, wo ich neue Firmware suchen würde, aber da gibt es nur die vom März: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/SL-Lenses_Downloads Ich finde das nach wie vor sehr merkwürdig. Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted December 14, 2020 Share #16  Posted December 14, 2020 Tatsächlich bin auch ich nur durch das LUF drauf gekommen und hab dann gesucht und den Link direkt hier eingebunden  die PDF zum 10.12.2020 dazu ist HIER im direkten Download, die Übersicht hier: https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=128327&subcategory=&type=108942&language=all  Jörn 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted December 14, 2020 Share #17  Posted December 14, 2020 vor 2 Minuten schrieb BlackDoc: Tatsächlich bin auch ich nur durch das LUF drauf gekommen und hab dann gesucht und den Link direkt hier eingebunden  die PDF zum 10.12.2020 dazu ist HIER im direkten Download, die Übersicht hier: https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=128327&subcategory=&type=108942&language=all  Jörn Vielen Dank! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 14, 2020 Share #18 Â Posted December 14, 2020 ...ich habe alles von der SL2-S-Firmware-Seite bezogen: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Leica-SL2-S/Firmware ist aber sicherlich nicht der Ort, wo man es sucht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted December 14, 2020 Share #19  Posted December 14, 2020 vor 1 Minute schrieb MediaFotografie: ...ich habe alles von der SL2-S-Firmware-Seite bezogen: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Leica-SL2-S/Firmware ist aber sicherlich nicht der Ort, wo man es sucht... Da hätte ich sicher nicht gesucht. Funktioniert das dann überhaupt mit der SL? Ich frage deshalb, weil ich bei den Verbesserungen durch die neue Firmware etwas ins Grübeln kam. Bessere IBIS-Unterstützung nützt der SL ja wenig und der lineare Fokusweg bei MF erfordert doch auch ein erweitertes Menü in der Kamera, also auch ein Firmware-Update der Kamera. Oder wie kann ich sonst den Fokusweg konfigurieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 14, 2020 Share #20  Posted December 14, 2020 vor 4 Minuten schrieb ralf3: Da hätte ich sicher nicht gesucht. Funktioniert das dann überhaupt mit der SL? Ich frage deshalb, weil ich bei den Verbesserungen durch die neue Firmware etwas ins Grübeln kam. Bessere IBIS-Unterstützung nützt der SL ja wenig und der lineare Fokusweg bei MF erfordert doch auch ein erweitertes Menü in der Kamera, also auch ein Firmware-Update der Kamera. Oder wie kann ich sonst den Fokusweg konfigurieren? Funktioniert mit der SL2 zumindest; so, wie ich L-Mount verstehe, sollte auch die SL 601 die plf-Datei verarbeiten können (also die Objektive updaten), genauso wie eine Pana - für die SL 601 sollten aber beide Verbesserungen unerheblich sein, da kein IBIS und nicht die Menüauswahl zur Objektivanpassung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts