leitna Posted May 28, 2022 Author Share #41 Â Posted May 28, 2022 Advertisement (gone after registration) mein Digisix ist (fast) immer dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2022 Posted May 28, 2022 Hi leitna, Take a look here M3, M6 - Belichtungsmessung. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted May 28, 2022 Share #42  Posted May 28, 2022 Mein Smartphone ist immer dabei ... die App LightMeter hat Objekt-Messung, Licht-Messung und Spot-Messung (Zoom) ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315376-m3-m6-belichtungsmessung/?do=findComment&comment=4443754'>More sharing options...
benqui Posted May 29, 2022 Share #43  Posted May 29, 2022 Ich habe den Doomo Meter D an der M3. Die Lichtmessung ist sehr zuverlässig, fuktioniert sehr gut. Im grellen Licht ist er sehr schlecht ablesbar, das wäre mein einziger Kritikpunkt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 29, 2022 Share #44  Posted May 29, 2022 vor 21 Stunden schrieb nocti lux: Moin Uwe, ist bei dem Teil die ISO-Einstellung gerastet? Beim Abkupfer-Modell von TT-Artisan nicht, so dass sich die Eistellung beim Drehen des Blendenrades gleich mit verstellt. Hallo, nein, die ISO-Einstellung beim Voigtländer ist leider auch nicht gerastet und verstellt sich gerne. VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted May 29, 2022 Share #45  Posted May 29, 2022 vor 15 Stunden schrieb brunner: Ich habe den Meter S an der M2. Handling ist recht praktikabel, finde ich, die Grösse auch. Wie ist es um die Entladung des Akkus bestellt? Ich habe gelesen, dass man das Gerät nicht richtig ausschalten kann und sich der Akku im Standby-Modus innerhalb weniger Tage entlädt. Ist das wirklich so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
brunner Posted May 29, 2022 Share #46  Posted May 29, 2022 vor 32 Minuten schrieb paulleica: Wie ist es um die Entladung des Akkus bestellt? Ich habe gelesen, dass man das Gerät nicht richtig ausschalten kann und sich der Akku im Standby-Modus innerhalb weniger Tage entlädt. Ist das wirklich so? Der Akku ist relativ bald leer, ja. Einfach regelmässig laden, das geht dann schon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted May 29, 2022 Share #47  Posted May 29, 2022 Advertisement (gone after registration) Wenn das Gerät sich selbst entlädt, wird der Akku nicht lange halten, da er zu oft völlig entladen wird. Das stresst jeden Akku. Deshalb überlege ich, das Modell D zu kaufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted May 29, 2022 Share #48  Posted May 29, 2022 vor 22 Stunden schrieb nocti lux: Moin Uwe, ist bei dem Teil die ISO-Einstellung gerastet? Beim Abkupfer-Modell von TT-Artisan nicht, so dass sich die Eistellung beim Drehen des Blendenrades gleich mit verstellt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Moin, die Isoeinstellung ist nicht rastend, das muss sie auch nicht, da sich diese kaum unbeabsichtigt verstellen dürfte,  leider verstellt sich dummerweise die Blendeneinstellung jedesmal, wenn du die Cam aus der Tasche holst, da diese leider nicht wie die Zeiteneinstellung rastend ist. Die Isoeinstellung ist gegenüber der Blendeneinstellung ziemlich „fest“ aber nicht rastend, da verstellt sich beim betätigen der Blendeneinstellung nichts.  1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Moin, die Isoeinstellung ist nicht rastend, das muss sie auch nicht, da sich diese kaum unbeabsichtigt verstellen dürfte,  leider verstellt sich dummerweise die Blendeneinstellung jedesmal, wenn du die Cam aus der Tasche holst, da diese leider nicht wie die Zeiteneinstellung rastend ist. Die Isoeinstellung ist gegenüber der Blendeneinstellung ziemlich „fest“ aber nicht rastend, da verstellt sich beim betätigen der Blendeneinstellung nichts.  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315376-m3-m6-belichtungsmessung/?do=findComment&comment=4443938'>More sharing options...
J.Haarmann Posted May 29, 2022 Share #49  Posted May 29, 2022 Nachdem ich den Doomo S wieder zurück geschickt habe (Er hatte sich ständig "aufgehängt".), habe ich den Hedeco Lime One entdeckt und bestellt. Das Bedienkonzept gefällt mir, allerdings kann ich über die Genauigkeit der Messungen noch nichts sagen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315376-m3-m6-belichtungsmessung/?do=findComment&comment=4443942'>More sharing options...
paulleica Posted May 29, 2022 Share #50  Posted May 29, 2022 (edited) Mit dem Hedeco habe ich schon geliebäugelt. Was mich stören würde, ist, dass er die Blende nur in Drittelstufen darstellt. Das ist nach meiner Meinung nur etwas für Leute, die auf ihrer M überwiegend mit Zeiss-Objektiven fotografieren. Soweit ich weiß, klicken die in Drittelstufen. Ein schönes Canon LTM Objektiv hast Du da auf Deiner M2.  Edited May 29, 2022 by paulleica 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 29, 2022 Share #51  Posted May 29, 2022 Rastung bei Zeiss in Drittelstufen, bei Voigtländer halbe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted May 29, 2022 Share #52  Posted May 29, 2022 vor 44 Minuten schrieb nocti lux: Rastung bei Zeiss in Drittelstufen, bei Voigtländer halbe. Genau, deswegen ist der Hedeco leider nicht so gut für Leica-M geeignet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
brunner Posted May 31, 2022 Share #53  Posted May 31, 2022 So, der Testfilm ist da und ich ksnn sagen, dass ich mit den Messungen des Domoo S zufrieden bin. Bedienkonzept ist für mich gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted May 31, 2022 Share #54  Posted May 31, 2022 Am 29.5.2022 um 12:23 schrieb J.Haarmann: allerdings kann ich über die Genauigkeit der Messungen noch nichts sagen Bitte bei Gelegenheit berichten. Vielen Dank auch. Ob die kleine Batterie lange durchhält?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted June 1, 2022 Share #55  Posted June 1, 2022 vor 8 Stunden schrieb Sensorix: Bitte bei Gelegenheit berichten. Vielen Dank auch. Ob die kleine Batterie lange durchhält?? Ok, mach ich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 1, 2022 Share #56  Posted June 1, 2022 (edited) Wenn man nicht gerade mit Dia- Film fotografiert…. kommen doch so alte Hasen und Fachleute in Sachen Fotografie auch so mit  dem Bauchgefühl zurecht bei der Farb-Negativ-Film Belichtung…. und bei SW erst recht. !?  „die Sonne lacht… 125 stel u.. Bl.  X“……… ach ja, und das Smartphone haben ja auch wohl die allermeisten „für die Notfälle“ dabei…….. ich meinen Gossen digisix2…. seltenst benutzt….  und der BROCKWAY ist auch nicht gerade der Praktischste. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 1, 2022 by Talker 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315376-m3-m6-belichtungsmessung/?do=findComment&comment=4445761'>More sharing options...
Sensorix Posted June 1, 2022 Share #57  Posted June 1, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb Talker: Wenn man nicht gerade mit Dia- Film fotografiert…. kommen doch so alte Hasen und Fachleute in Sachen Fotografie auch so mit  dem Bauchgefühl zurecht Jaja, schon richtig. Aber so ein kleines knuffiges Spielzeug im entfernt „Apple-Design“, na das Teil könnte mir gefallen. Der kleine Belichtungsmesser von ‚Reveni‘ ist aus 3D-Drucker-Kunststoff. Und saugt die Knopfzellen bei mir sehr schnell leer. Und so hübsch isser net, der Würfel. Edited June 1, 2022 by Sensorix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted June 16, 2022 Share #58  Posted June 16, 2022 (edited) Am 31.5.2022 um 21:41 schrieb Sensorix: Bitte bei Gelegenheit berichten. Vielen Dank auch. Ob die kleine Batterie lange durchhält?? Ich habe nun einen S/W-Film belichtet und dabei den Hedeco genutzt. Die gemessenen Werte haben gute Ergebnisse gezeigt, wobei S/W-Filme da sehr gutmütig sind, dennoch war die Messung auch bei Gegenlichtsituationen sehr zuverlässig, wenn man weiß, wie man messen sollte. Das gilt jedoch für alle Belichtungsmesser, ob extern oder eingebaut. Das Display ist bei hellem Umgebungslicht schlecht ablesbar, das scheint ein grundsätzliches Problem bei OLED-Displays zu sein. Der Belichtungsmesser schaltet sich nach einiger Zeit ab und kann durch einen Druck auf den einzigen Knopf wieder reaktiviert werden. Die Batteriekapazität wird mir immer noch mit 100% angezeigt. Gruß Jörg   Leica M2 - Summicron 2/35 - APX100 in HC110(B) - digitalisiert mit Sony A7 und Macro-Elmarit-R 2,8/60 + Macro-Adapter-R mit dem Essential-Filmholder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 16, 2022 by J.Haarmann Beispielbild hinzugefügt 3 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315376-m3-m6-belichtungsmessung/?do=findComment&comment=4454953'>More sharing options...
Sensorix Posted June 16, 2022 Share #59  Posted June 16, 2022 vor 2 Stunden schrieb J.Haarmann: Die gemessenen Werte haben gute Ergebnisse gezeigt, Mein „Spielzeug“-Belichtungsmesser von Reveni zeigt fast immer die gleichen Werte, ganz gleich ob er Richtung Boden, Objekt oder auf andere Stellen gerichtet wird. Ist der Hedeco richtungsempfindlich oder auch eher indifferent? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted June 16, 2022 Share #60  Posted June 16, 2022 vor 1 Minute schrieb Sensorix: Mein „Spielzeug“-Belichtungsmesser von Reveni zeigt fast immer die gleichen Werte, ganz gleich ob er Richtung Boden, Objekt oder auf andere Stellen gerichtet wird. Ist der Hedeco richtungsempfindlich oder auch eher indifferent? Gerade in Gegenlichtsituationen habe ich schon Unterschiede bemerkt. Um nicht unterzubelichten, messe ich dann häufig den Boden vor mir, oder schwenke zur Seite. Das mache ich aber grundsätzlich, ob analog oder digital. Einzig bei dem kleinen Digisix mit dem Diffusor vorgeschoben scheint mir das nicht nötig zu sein. Wie groß ist denn der Messwinkel Deines Belichtungsmessers? Vielleicht ist der sehr groß und zeigt deswegen wenig Änderung bei unterschiedlichen Ausrichtungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts