Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei der Verwendung von Karten diesen Typs:

SanDisk 64 GB SDXC Extreme Pro 300MB/s

treten für DNG Speicherzeiten von 2-3 Sekunden auf; was läuft da falsch?

Firmware 3.0

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ohne das bisher mit der V3.0 bisher getestet zu haben: Ich habe mehrere Lexar 2000x (UHS-II) und bisher keine Probleme mit den Speicherzeiten gehabt. Noch nicht mal mit meinen alten SanDisks UHS-I 95MB/Sek. Der Speicher-Puffer war immer groß genug, man kann ja weiter fotografieren, wenn die Kamera noch abspeichert.

Daher habe ich bisher auch kein Bedürfnis gehabt, diese Werte mit der Stoppuhr zu ermitteln. Bisher hat die Kamera immer schneller gespeichert als ich fotografieren konnte. Die Serienbildfunktion nutze ich nicht, dafür gab es mit dieser Kamera noch keinen Bedarf. Ich habe das mal irgendwann ausprobiert (mittlere Serienbild-Geschwindigkeit) und das war auch alles ausreichend schnell. Für mich ist das aber auch keine Sport- oder Aktionkamera.

Ich vermute mal, die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Schreibaktion auf der Karte ab, sondern auch von der Prozessorgeschwindigkeit zur Verarbeitung der Bilddaten. Das findet ja auch bei RAW statt.

Ich habe mir derselben SD-Karte, Q2 und Software 3.0 mal eben einige Testfotos gemacht und kann das langsam nicht nachvollziehen.
Je nach was gespeichert geht es eben verschieden lang:
s-jpg = 1 x blinken
m-jpg + dng 3 x blinken
l-jpg + dng = 4 x blinken

4 x blinken ist in etwa eine Sekunde

Ich würd mal empfehlen eine andere SD Karte auszuprobieren oder sie erst mal auf dem Computer zu formatieren und danach in der Kamera nochmals.

Chris

• Like 1