samiba Posted November 1, 2020 Share #1 Posted November 1, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich bräuchte mal Tipps von Euch. Meine Leica CL ist in einem funktionierenden Zustand, ABER der Entfernungsmesser ist trotz des hellen Messfensters nicht sichtbar. Da man die Deckkappe sehr simpel entfernen kann meine Frage: Kann ich da eine Reinigung durchführen oder muss ich die Kamera zur Reparatur versenden? Ich finde keine sinnvollen Tipps, weder im Forum noch im Netz. Danke schon einmal für Eure Unterstützung. Gruß, Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 Hi samiba, Take a look here Leica CL Entfernungsmesser defekt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted November 1, 2020 Share #2 Posted November 1, 2020 Hallo Michael, Verständnisfrage: Kein Mess-Viereck im Sucher zu sehen oder im Mess-Viereck nix zu sehen? Meine Erfahrung (aber mit Sucher-Yashicas et al.): Putzen sinnlos, jede leichte Berührung der verspiegelten Fläche macht sie kaputt, hilft nur neu. CL kenne ich nicht (mehr), bei manchen Konicas ist das Bild spurlos weg, weil der Spiegel aus der Halterung gefallen ist. Klappert's irgendwo im Sucherbereich? Viele Grüße, L. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 1, 2020 Author Share #3 Posted November 1, 2020 Nee Lenn, Sucherfeld ist da aber darin tut sich nix. Klappern tut nix. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 1, 2020 Share #4 Posted November 1, 2020 Gaaanix im Sucherfeld zu sehen, oder bewegt sich nix? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 1, 2020 Author Share #5 Posted November 1, 2020 In dem Sinne beides. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 1, 2020 Share #6 Posted November 1, 2020 Insofern erstaunlich, als das Blindwerden eines Spiegels doch schleichend passiert, an halb-blinden Messsuchern (älter als jede CL) mangelt es mir nicht 😮 Wenn Du die Deckkappe leicht abkriegst, wie Du sagst, guck doch mal, ob der Spiegel denn noch am Platz ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 1, 2020 Author Share #7 Posted November 1, 2020 Advertisement (gone after registration) Die Deckkappe mache ich erst ab, wenn mir jemand sagt, dass ich dann relativ einfach an den Spiegel komme. Die Aussage brauche ich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 1, 2020 Share #8 Posted November 1, 2020 Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Hat der Entfernungsmesser bei dieser Kamera vorher schon einmal funktioniert, und ist sicher, dass sich vor dem Gehäuse nichts befindet, was den Blick durch das Messfeld verunmöglicht, wie zum Beispiel ein Gurt oder ein Finger? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 1, 2020 Author Share #9 Posted November 1, 2020 20 Jahre Messsucher Erfahrung, nix vorm Sucher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 1, 2020 Share #10 Posted November 1, 2020 Was vorm Sucher würde den gesamten Messfleck verschwinden lassen. Selbst wenn Du an den Spiegel drankommst: Keinerlei erkennbares Bild im Messfleck kann nichts sein, was durch Putzen zu beseitigen wäre - leider. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 1, 2020 Author Share #11 Posted November 1, 2020 Mag alles richtig sein Lenn, weiß aber immer noch nicht ob ich einfach an den Spiegel Bereich dran komme oder nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 1, 2020 Share #12 Posted November 1, 2020 Ich habe auch keine Explosionszeichnung oder so. Aber Claus-W. Reinhardt hat ja oft genug angeboten, dass man ihn anrufen kann 😉 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted November 2, 2020 Share #13 Posted November 2, 2020 (edited) Moin Michael, ich habe eine Serviceanleitung als PDF. Ist allerdings ein bissi groß um sie hier zu posten. Hast gleich ne PN. Gruß aus S Tom Edited November 2, 2020 by M3Tom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted November 2, 2020 Share #14 Posted November 2, 2020 Natürlich auch alle anderen Interessenten bitte melden! Gruß Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 3, 2020 Author Share #15 Posted November 3, 2020 Am 2.11.2020 um 10:40 schrieb M3Tom: Moin Michael, ich habe eine Serviceanleitung als PDF. Ist allerdings ein bissi groß um sie hier zu posten. Hast gleich ne PN. Gruß aus S Tom Super, vielen lieben Dank Tim! VG Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted November 3, 2020 Share #16 Posted November 3, 2020 Aber gerne doch.....;-) Gruß aus S Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted November 3, 2020 Share #17 Posted November 3, 2020 im Gegensatz zu den Schraubleicas ist bei CL nicht Halbspiegel schuld. Die Ursache ist bei einem kleinem Prisma, der das Licht um 90 Grad lenkt bevor es den Halbspiegel trifft. das Ding ist 2x3x5mm gross und hat 3 Flächen die vollen Spiegel haben sollen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Besonders bei den CLs mit SN unter 138x xxx geht die Spiegelung öfters kaputt, später hat man bei Minolta das Verfahren modifiziert. Frag mal Claus ob er das machen kann, wenn nicht lass mich wissen 1 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Besonders bei den CLs mit SN unter 138x xxx geht die Spiegelung öfters kaputt, später hat man bei Minolta das Verfahren modifiziert. Frag mal Claus ob er das machen kann, wenn nicht lass mich wissen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/314712-leica-cl-entfernungsmesser-defekt/?do=findComment&comment=4073464'>More sharing options...
samiba Posted November 4, 2020 Author Share #18 Posted November 4, 2020 vor 21 Stunden schrieb jerzy: im Gegensatz zu den Schraubleicas ist bei CL nicht Halbspiegel schuld. Die Ursache ist bei einem kleinem Prisma, der das Licht um 90 Grad lenkt bevor es den Halbspiegel trifft. das Ding ist 2x3x5mm gross und hat 3 Flächen die vollen Spiegel haben sollen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Besonders bei den CLs mit SN unter 138x xxx geht die Spiegelung öfters kaputt, später hat man bei Minolta das Verfahren modifiziert. Frag mal Claus ob er das machen kann, wenn nicht lass mich wissen Danke Jerzy für den Tipp! Ich glaube ich sende sie am Besten gleich zu Dir, der Claus soll seine Rente geniessen 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 4, 2020 Author Share #19 Posted November 4, 2020 Die Ser Nr ist ordentlich da drunter Jerzy. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/314712-leica-cl-entfernungsmesser-defekt/?do=findComment&comment=4073980'>More sharing options...
clauswreinhardt Posted November 6, 2020 Share #20 Posted November 6, 2020 Hallo Samiba. Lass die Finger von der Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!! Sende die CL zu Jerzy nach Wien oder zu mir nach Hemmingen. Die Arbeit ist aufwendig und für Laien unmöglich. Sucher ausbauen, Prisma ausbauen (nicht einfach), neus Prisma einbauen (wo bekomme ich es?). Jerzy und Claus (beide im Ruhestand) haben noch einige am Lager. Danach kommt das Ausrichten auf die Vertikale, sehr schwierig. Denk drüber nach. L.G. Claus 3 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts