feuervogel69 Posted August 20, 2007 Share #21 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) wenn man gefallen an scharfen (harten?) kontrasten hat, dann liegt man mit zeiss durchaus richtig. VC sollte man sich doch überlegen, wenn man viel mit offenblende arbeitet, speziell das 35er ultron erscheint mir hier doch etwas flau. leica bietet aber eben einfach alles: charakter, der auflösung , bokeh und angenehme zeichnung verbindet, problemlos digitaler einsatz und einen service der einem die langzeitnutzung der linse garantiert. was ist am ende die billigste lösung? scharf ist eben leider (oder zum glück?) doch relativ, da es eine komplexe angelegenheit ist, wann wir etwas als scharf empfinden und wann es trotzdem noch angenehm aussieht. ein schönes bokeh, weiche unschärfeverläufe und fein abgestufte tonwertübergänge wollen wir ja auch noch haben;) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2007 Posted August 20, 2007 Hi feuervogel69, Take a look here Zeiss an M. I'm sure you'll find what you were looking for!
R2-D2 Posted August 20, 2007 Share #22 Posted August 20, 2007 Ich kenn nun DS schon lang genug aus der LUG. Wir haben auch Pendants hier. Dieser unsinnige Glaubenskrieg ist schon mehrfach hier durch und eigentlich entschieden, für einige, die die Fakten ignorieren, allerdings immer noch nicht. Deshalb wollen wir ihn auch nicht wieder aufwärmen. Ich bringe aus dem gleichen Grund keine Punkte mehr in die Diskussion und sage nur, jeder solls so machen wie er will. Schön, dass Du trotzdem die Zeit gefunden hast, Aspekte einer Metadiskussion einzubringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 20, 2007 Share #23 Posted August 20, 2007 hallo.. als erfahrener m 6 (ttl) user kann ich die kommentarfe der foto-kollegen so nicht bestätigen... es sind halt immer die kleinigkeiten: so fehlt den voigläner linsen wie auch den zeiss teilen der "einstellhebel", der speziell die weitwinkel-fotografie mit der sucher-kamera so SCHNELL macht (nach umstellung evtl.) .. Manche mögen die Fokussierhilfe, andere nicht. Deshalb der Tipp, die Objektive auszuprobieren. PS: Klemmt Deine Umschalttaste? Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 20, 2007 Share #24 Posted August 20, 2007 wenn man gefallen an scharfen (harten?) kontrasten hat, dann liegt man mit zeiss durchaus richtig. Na ja, viele finden die Tonwertübergänge beim 50er Planar und beim 35er Biogon feiner als bei den entsprechenden Leica-Objektiven... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 21, 2007 Share #25 Posted August 21, 2007 Schön, dass Du trotzdem die Zeit gefunden hast, Aspekte einer Metadiskussion einzubringen. Schade, daß du nicht die Zeit gefunden hast, dich hier zu einem wichtigen Thema einzulesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 21, 2007 Share #26 Posted August 21, 2007 Der Versuch einer kurzen Objektivierung aus eigener, jahrelanger Erfahrung mit Leica und CV Objektiven und aus der praktischen Kenntnis einiger Zeiss ZM Objektive: Voigtländer (CV): Vorteile: sehr preiswert (im Vergleich zu Leica), sehr klein und leicht (von Ausnahmen abgesehen), Bildqualität auch in der Diaprojektion durchaus ordentlich. Nachteile: Bildqualität fällt zum Rand stärker (und auch sichtbar) ab als bei Leica und Zeiss, Vignettierung viel stärker ausgeprägt, Farbabstimmung sichtbar kühler als bei Leica, streulichtempfindlicher, mechanisch zwar nicht schlecht, aber doch mindestens zwei Klassen schlechter als Leica (spürbar größere Spiele, Oberfläche empfindlicher). Zeiss: Vorteile: deutlich preiswerter als Leica, optisch hervorragend (in der Praxis KEIN Unterschied zu Leica feststellbar), Streulichtempfindlichkeit im Mittel eher noch geringer als bei Leica. Nachteile: mechanisch gut, aber nicht so gut wie Leica (Spiele größer), Streulichblenden müssen separat gekauft werden und sind in keinem Fall eingebaut, Baulänge der Weitwinkelobjektive deutlich größer als bei Leica (speziell bei 35mm Brennweite, siehe Biogon 2/35 bzw. Summicron asph 2/35). Leica: Insgesamt immer noch die Referenz, wenn man alle Eigenschaften zusammen betrachtet, aber die Preise sind astronomisch. Interessant wird sein, wie sich die neue Summarit-Linie schlägt, die preislich ja etwa auf dem Niveau der Zeiss ZM Objektive angesiedelt ist. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 21, 2007 Share #27 Posted August 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Schade, daß du nicht die Zeit gefunden hast, dich hier zu einem wichtigen Thema einzulesen. Das trifft nicht zu - das habe ich getan. Kannst Du auch etwas zu Zeiss-Objektiven der ZM-Reihe beitragen? Danach hat der OP gefragt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ford Posted August 21, 2007 Share #28 Posted August 21, 2007 So, das waren jetzt viele Antworten! Vorne weg bin ich Leicafan, werde also sicherlich langfristig Leicaobjektive haben wollen. Gerade beim 35-iger bin ich auch bereit zu investieren, aber eben erst später (muss erst mal das Gehäuse verkraften, das war erst mal teuer genug). Fotografieren will ich auch noch, deshalb werde ich eine Übergangslösung suchen, wahrscheinlich ein 2,8/35 von Leica, wegen der Wertstabilität (kostet glaub soviel wie ein Voigtländer neu, für das bekomme ich vermutlich aber nicht mehr soviel). Das 90-iger wird wie geschrieben vermutlich das Elmarit. allerdings finde ich das neue 2,5/75 Elmarit ebenfalls sehr interessant (vor allem wegen dem Sucherausschnitt in der M6 0,72)! Vielen Dank für die Hilfe! lg Ford Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 21, 2007 Share #29 Posted August 21, 2007 ... Ich habe gelesen, dass Du eine Hexar RF besitzst. Habe sie mittlerweile verkauft. Ich möchte noch ein paar Jährchen einen Servicepartner für meine "nachhaltigen" Konsumgüter haben. Eine M3 wurde stattdessen in Dienst gestellt (ja, unvergleichbar!), sie wurde sogleich einem Komplettcheck beim Hersteller unterzogen, 52 Jahre nach ihrer Geburt war das immer noch problemlos möglich Dann nutzst Du also keine "geschätzten" Konica-Objektive für das M-Bajonett? Nein, nicht mehr, weil alle relevanten Brennweiten in Form aktueller Leica-Objektive vorhanden waren. Und es Leica und den Customer Service gibt. Konica befand sich LEIDER in Auflösung (sonst wäre die RF geblieben). Kann es sein, dass es bei manchen Kameras gar nichts "abzugleichen" gibt? Kann sein. Genau diese Streuung ist es. In welchen Punkten widersprichst Du denn den Ausführungen, die unter den zwei Links in einem vorherigen Beitrag von mir zu finden sind? Methodik und die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen des Autors (auch bei anderen Tests) sind für mich nicht immer ganz schlüssig. Ich erlaube mir daher eine gewisse Portion Skepsis. Wirst Du Deinen nächsten Beitrag mit "Mag jeder selbst entscheiden!!" abschliessen? Im übernächsten Beitrag müsste der Satz dann folglich ('.', '!', '!!', ...) mit drei Ausrufezeichen enden... ;-) Muß ich? Kann ich das nicht selbst entscheiden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted August 21, 2007 Share #30 Posted August 21, 2007 So, das waren jetzt viele Antworten! Vorne weg bin ich Leicafan, werde also sicherlich langfristig Leicaobjektive haben wollen. Gerade beim 35-iger bin ich auch bereit zu investieren, aber eben erst später (muss erst mal das Gehäuse verkraften, das war erst mal teuer genug). Fotografieren will ich auch noch, deshalb werde ich eine Übergangslösung suchen, wahrscheinlich ein 2,8/35 von Leica, wegen der Wertstabilität (kostet glaub soviel wie ein Voigtländer neu, für das bekomme ich vermutlich aber nicht mehr soviel). Das 90-iger wird wie geschrieben vermutlich das Elmarit. allerdings finde ich das neue 2,5/75 Elmarit ebenfalls sehr interessant (vor allem wegen dem Sucherausschnitt in der M6 0,72)! Vielen Dank für die Hilfe! lg Ford ...wenn Du Dir ein Zeiss 2/35 kaufst...wirst Du höchstens noch aus Prestigegründen ein Leica-Objektiv haben wollen... ...! Die Teile sind wie das 1.5/50 einfach erste Sahne...das 35 wird hin und wieder mit 20 % Nachlass als Aktionsware verkauft...da habe ich seinerzeit auch zugegriffen und es nicht bereut...auch die Voigtländer-Objektive...besonders das lichtstarke 1.9/28 sind einfach klasse...! Was meinst Du, warum Leica derzeit eine neue Low-Budget M-Serie herausbringt...?...die müssen gewaltig auf die Cosina-Produktionen (Zeiss und Voigtländer) reagieren...mal schauen, ob es gelingt... ...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 21, 2007 Share #31 Posted August 21, 2007 Nein, nicht mehr, weil alle relevanten Brennweiten in Form aktueller Leica-Objektive vorhanden waren. Und es Leica und den Customer Service gibt. Konica befand sich LEIDER in Auflösung (sonst wäre die RF geblieben). Ach, irgendwer hätte die im Falle eines Defektes bestimmt reparieren können. Na gut, Murphy kann immer zuschlagen. Übrigens: Konica hat sich nicht "aufgelöst", sondern mit Minolta fusioniert. Am 19. Januar 2006 gab Konica Minolta die Aufgabe der "Photo Imaging Division" bekannt. Muß ich? Kann ich das nicht selbst entscheiden? Es war keine Aufforderung, sondern eine Frage, die keiner Gegenfrage bedurfte. Aber wenn Du etwas tun musst, dann ist es die Zitatfunktion korrekt zu verwenden. Das würde einem Moderator gut anstehen... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 21, 2007 Share #32 Posted August 21, 2007 Na ja, viele finden die Tonwertübergänge beim 50er Planar und beim 35er Biogon feiner als bei den entsprechenden Leica-Objektiven... ich empfehle mal an dieser stelle die für mich ergiebigste und auch anschaulichste quelle zum objektivvergleich (wenn man nicht selber prüfen kann): http://www.reidreviews.com einige empfinden so, andere so, ich empfinde beim 21er zeiss so, beim leica 28 asph. so.... serienstreuung bei voigtländer läßt dann das gleiche objektiv mal so und dann wieder so erscheinen....!! solange man im normalen tageslichtblendenbereich fotografiert ist die diskussion hier zumindest optisch gesehen eher akademisch (wobei ich die haptik und fokussiereigenschaften nicht unerheblich im gebrauch finde), aber bei den richtig großen blenden gibts nur leica (bzw. da hält leica schon noch ganz schön abstand). wobei mit etwas glück ein 1,5er nokton von CV z.b. wirklich herausragende ergebnisse liefern kann. zeiss ist ja letzlich auch nur cosina. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 21, 2007 Share #33 Posted August 21, 2007 wobei mit etwas glück ein 1,5er nokton von CV z.b. wirklich herausragende ergebnisse liefern kann. zeiss ist ja letzlich auch nur cosina. Folglich braucht man bei Zeiss genau so "etwas Glück". Alles klar. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 21, 2007 Share #34 Posted August 21, 2007 Das trifft nicht zu - das habe ich getan. Kannst Du auch etwas zu Zeiss-Objektiven der ZM-Reihe beitragen? Danach hat der OP gefragt... Wenn du hier nicht hereinschneien würdest und mit markigen Sprüchen glänzen - gerade eben wieder gegenüber Ronald - stünde es dir besser an. Und wenn wie du behauptest, du dich erst informieren würdest, hättest du sicher auch meinen Beitrag zum Biogon 2,8/25 gefunden, den ich nicht bei dem wiederholten Auftauchen einer Standardfrage hier im Forum zu wiederholen gedenke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 21, 2007 Share #35 Posted August 21, 2007 -Mod. aus- Ach, irgendwer hätte die im Falle eines Defektes bestimmt reparieren können. Na gut, Murphy kann immer zuschlagen. "Irgendwer" - so isses. Der einzig mir bekannte Konica- UND Leica-Reparateur (der auch über fundierte Messsucher-Kenntnisse BEIDER Systeme und Hexar RF-Ersatzteile verfügt) ist nur noch wenige Jahre im Geschäft. Übrigens: Konica hat sich nicht "aufgelöst", sondern mit Minolta fusioniert. Am 19. Januar 2006 gab Konica Minolta die Aufgabe der "Photo Imaging Division" bekannt. Sätze die mit "übrigens" beginnen liebe ich. Da kommt dann oft der Klugscheisser durch, der Rest des Satzes beweist dies (Zum Trost: Passiert mir gelegentlich auch!). Glaubst Du denn, daß mir die jüngere Geschichte von KoMinolta gänzlich unbekannt ist? "Aufgelöst" versteht hier jeder ausser Dir. Treiben wir´s also weiter und ergänzen, daß die Fotosparte von Konica-Minolta von Sony übernommen wurde (muhaha, was für eine Neuigkeit). Nach mehreren Anrufen bei Sony wurde mir schnell klar, daß man dort an der Produktlinie Hexar RF offensichtlich noch weniger Interesse hat, als die Leica Camera AG an Nuklear-Rasenmähern und Präzisions-Klopapier. Es war keine Aufforderung, sondern eine Frage, die keiner Gegenfrage bedurfte. Eine Suggestivfrage? Aber wenn Du etwas tun musst, dann ist es die Zitatfunktion korrekt zu verwenden. Das würde einem Moderator gut anstehen... ;-) Wie gut, daß Du jetzt da bist und das zukünftig überwachst Als Belohnung überlasse ich Dir das letzte Wort (hättest Du eh in Anspruch genommen). -Mod. ein- Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 21, 2007 Share #36 Posted August 21, 2007 Wenn du hier nicht hereinschneien würdest Bitte verzeih' mir. Ich muss also erst ein paar tausend Beiträge verfassen, damit ich mich wie Du aufführen darf? und mit markigen Sprüchen glänzen - gerade eben wieder gegenüber Ronald - stünde es dir besser an. Die Anmerkung war berechtigt. Und damit man sich nicht darüber aufhalten muss, habe ich sie mit einem Ironietag versehen. Und wenn wie du behauptest, du dich erst informieren würdest, hättest du sicher auch meinen Beitrag zum Biogon 2,8/25 gefunden, den ich nicht bei dem wiederholten Auftauchen einer Standardfrage hier im Forum zu wiederholen gedenke. Schön für Dich. Nochmal zur Erinnerung: Der OP hat nach dem 35er Biogon gefragt. Du hast überhaupt nichts dazu gesagt, sondern eine Metadiskussion angezettelt. Und wenn Du der Meinung bist, dass Dein Beitrag für den OP von Relevanz ist, dann hättest Du ihm den ja liefern können. Aber er ist ja eh ein "Leicafan", wie er schreibt. Problem gelöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 21, 2007 Share #37 Posted August 21, 2007 -Mod. aus- Fragt sich, welchen Modus Du einschaltest, wenn Du den "Moderator-Modus" ausschaltest. "Irgendwer" - so isses. Der einzig mir bekannte Konica- UND Leica-Reparateur (der auch über fundierte Messsucher-Kenntnisse BEIDER Systeme und Hexar RF-Ersatzteile verfügt) ist nur noch wenige Jahre im Geschäft. Ich verstehe Deine Bedenken. Sätze die mit "übrigens" beginnen liebe ich. Dieser Satz müsste mit "übrigens" beginnen... Da kommt dann oft der Klugscheisser durch, der Rest des Satzes beweist dies (passiert mir gelegentlich auch!). Siehe oben. ;-) Glaubst Du denn, daß mir die jüngere Geschichte von Kominolta gänzlich unbekannt ist? "Aufgelöst" versteht hier jeder ausser Dir. Schön, dass Du zu wissen glaubst, was ich verstehe. Treiben wir´s also weiter und ergänzen, daß die Fotosparte von Konica-Minolta von Sony übernommen wurde (muhaha, was für eine Neuigkeit). Wenn man's genau nimmt, stimmt das nicht. Es ging um einen "Partial Transfer of Certain Assets Related to Digital SLR cameras": News release details | KONICA MINOLTA. Nach mehreren Anrufen bei Sony wurde mir schnell klar, daß man dort an der Produktlinie Hexar RF offensichtlich noch weniger Interesse hat, Die Produktion der Hexar-Reihe war bereits vor der Fusion nahezu eingestellt. IMHO hättest Du Dir die Anrufe sparen können. als die Leica Camera AG an Nuklear-Rasenmähern und Präzisions-Klopapier. Hast Du einen Clown gefrühstückt? Eine Suggestivfrage? Oder war's gar eine rhetorische Frage? Wie gut, daß Du jetzt da bist und das zukünftig überwachst Als Belohnung überlasse ich Dir das letzte Wort (hättest Du eh in Anspruch genommen). Besten Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted August 21, 2007 Share #38 Posted August 21, 2007 Don't feed the trolls! Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 21, 2007 Share #39 Posted August 21, 2007 Don't feed the trolls! Genau. Bei Dir hat's offenbar nicht funktioniert. Aber Du kannst gerne erläutern, was Dich in diesem Thread stört. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 21, 2007 Share #40 Posted August 21, 2007 Wenn man's genau nimmt, stimmt das nicht. Es ging um einen "Partial Transfer of Certain Assets Related to Digital SLR cameras": News release details | KONICA MINOLTA. FALSCH, lies mal Deinen eigenen Link genau! Das betrifft sehr wohl AUCH das RF-System (bzw. den Service um den es oben ging), also nicht nur Digital-SLR: Auszug: From April 1 2006, Konica Minolta PI will consign the customer service operations for Konica Minolta cameras and related products* to Sony, and Sony will implement service operations from that date onward. * Konica Minolta, Konica and Minolta brand film cameras, digital still cameras, lenses, accessories etc. Nur das Konica (-Minolta) Fotochemie-Geschäft wurde nicht von Sony übernommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.