hotte_cool Posted October 10, 2020 Share #1 Posted October 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Bhf Idar-Oberstein - Bus oder Bahn??? Monochrom 246 1/30 Bl 4 ASA 320 Elmarit 2,8/28mm (non ASPH) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/314088-warten-und-schw%C3%A4tzen/?do=findComment&comment=4060437'>More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2020 Posted October 10, 2020 Hi hotte_cool, Take a look here Warten und schwätzen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted October 10, 2020 Share #2 Posted October 10, 2020 vor 11 Stunden schrieb hotte_cool: Bus oder Bahn??? Schlagseite oder Erdrutsch? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted October 11, 2020 Author Share #3 Posted October 11, 2020 Naja: a. Aufnahme aus der Hüfte und nicht mit einer Bildbearbeitung korrigiert - es ist so, wie es ist. b. Das sieht wirklich so aus - sh. Wartehäuschen rechts. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted October 11, 2020 Share #4 Posted October 11, 2020 Wäre alles gerade ausgerichtet, würde diese Szene total langweilig wirken. Mit Schlagseite oder Erdrutsch hat das für mich nichts zu tun, eher sehe ich ein Stilmittel. Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted October 12, 2020 Share #5 Posted October 12, 2020 ... es gab Zeiten hier im Forum da wurden um derartige Fotos erbitterte Grabenkämpfe geführt.... "Gäähn..." Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2020 Share #6 Posted October 12, 2020 vor 19 Minuten schrieb cl@usinho: ... es gab Zeiten hier im Forum da wurden um derartige Fotos erbitterte Grabenkämpfe geführt.... "Gäähn..." Stimmt - lohnt der Mühe nicht. Schlagseite rettet m.E das Foto auch nicht, lässt eher - hoffentlich unberechtigt - um den Alkoholspiegel des Fotografen bangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted October 12, 2020 Share #7 Posted October 12, 2020 Advertisement (gone after registration) Normalerweise zeichnen sich die Bilder aus der Monochrom 246 durch Schärfe & Qualität aus... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted October 12, 2020 Share #8 Posted October 12, 2020 Spannung erzeugt die Aufnahme allemal. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted October 13, 2020 Share #9 Posted October 13, 2020 Viel Neuartiges, Individuelles oder gar Experimentelles ist hier sowieso nicht zu erwarten. Hauptsache, die Bilder sind scharf, gerade und haben "Leica-Qualität". Nicht Diskussionen über Bilder sind zum Gähnen, sondern dass es nur weniges gibt, über das es zu diskutieren lohnt. Dass der fotografische Blick sich verändern könnte, in über hundert Jahren mobiler Fotografie mit kleinen und handlichen Apparaten, ist nur selten "im Focus". Das ist schon ein wenig langweilig. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2020 Share #10 Posted October 13, 2020 vor 17 Minuten schrieb sinope73: ... Das ist schon ein wenig langweilig. Dann zeige bessere, diskussionswürdigere Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted October 13, 2020 Share #11 Posted October 13, 2020 vor 18 Stunden schrieb mnutzer: Dann zeige bessere, diskussionswürdigere Fotos. Ist nicht meine Aufgabe... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2020 Share #12 Posted October 13, 2020 vor einer Stunde schrieb sinope73: Ist nicht meine Aufgabe... Dann langweile Dich weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted October 15, 2020 Share #13 Posted October 15, 2020 Gründe gibt es jedenfalls genug... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 15, 2020 Share #14 Posted October 15, 2020 Es gibt ja den Begriff der "emotionalen Fotografie"..... deren Ergebnisse hier im "fotografisch technisch" lastigem Leica-Forum etwas zu kurz kommen. Hauptsache richtig belichtet und scharf bis in die Ecken... ist schon mal gut. Frauenbilder zeigen durchwegs (mit wenigen Ausnahmen) modelhafte Posen, Fotos..von in die Kamera lächelnden Frauen, man weiß gar nicht warum; Männerbilder, möglichst kurios, oder stark in Pose, oder die straßenbekannten Obdachlosen (mit wenigen Ausnahmen) .... es muss unbedingt ein Typ sein, notfalls eine Serie mit wechselnden Kopfbedeckungen. (meine ich auch oft... bin von meinen Aussagen selbst betroffen). Aber was will man machen, wir sind nicht alle Meisterfotografen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 15, 2020 Share #15 Posted October 15, 2020 vor 5 Minuten schrieb Talker: ...wir sind nicht alle Meisterfotografen. Aber nicht alle wissen das. 3 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 15, 2020 Share #16 Posted October 15, 2020 vor einer Stunde schrieb B. Lichter: Aber nicht alle wissen das. Aber wir, wie sehen das doch 😎. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted October 15, 2020 Share #17 Posted October 15, 2020 (edited) Zwischen "Meisterfotografie" und eher uninspiriertem Einerlei gibt es ja ein breites Spektrum. Ein wenig Mut, wie bei diesem Bild, mal etwas nur ein wenig anders zu machen, wird eben nicht honoriert, sondern sofort in die Ecke des Misslungenen gestellt. Genau diese "Diskurse" finde ich halt langweilig. Ein echter Diskurs könnte viel wahrscheinlicher entstehen, wenn Betrachter fragen würden, warum ein Bild so und nicht anders gestaltet wurde, statt sofort in die Bewertung zu gehen. Edited October 15, 2020 by sinope73 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 15, 2020 Share #18 Posted October 15, 2020 (edited) vor 13 Minuten schrieb sinope73: Ein wenig Mut, wie bei diesem Bild, mal etwas nur ein wenig anders zu machen, wird eben nicht honoriert, sondern sofort in die Ecke des Misslungenen gestellt. Naja, h_c schrieb "Aufnahme aus der Hüfte und nicht mit einer Bildbearbeitung korrigiert - es ist so, wie es ist." - ich kann da keinen wirklichen konzeptionellen Ansatz erkennen. Es ist einfach schräg (warum?) und flau mit abgesoffenen Tiefen. Ich kenne mich mit der Nachbearbeitung von Dateien aus den digitalen M nicht aus, ich kann nur vermuten, dass man da schon was dran machen muss. So wirkt es komisch und ich verstehe nicht, warum es so sein soll. Vielleicht hilft uns h_c doch noch ein wenig weiter auf die Sprünge. Edited October 15, 2020 by Stefan2010 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted October 15, 2020 Share #19 Posted October 15, 2020 (edited) Ungeachtet der Gestaltung und des Inhalts kann man an dem Foto schon einiges nachbearbeiten - Schatten aufhellen, Vignettierung korrigieren und nachschärfen, das geht in kürzester Zeit. Mit einer Größe von ca. 700x400px ist da natürlich als jpg ein Limit gesetzt. Edited October 15, 2020 by AndreasG Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 15, 2020 Share #20 Posted October 15, 2020 vor 50 Minuten schrieb sinope73: Zwischen "Meisterfotografie" und eher uninspiriertem Einerlei gibt es ja ein breites Spektrum. Ein wenig Mut, wie bei diesem Bild, mal etwas nur ein wenig anders zu machen, wird eben nicht honoriert, sondern sofort in die Ecke des Misslungenen gestellt. Genau diese "Diskurse" finde ich halt langweilig. Ein echter Diskurs könnte viel wahrscheinlicher entstehen, wenn Betrachter fragen würden, warum ein Bild so und nicht anders gestaltet wurde, statt sofort in die Bewertung zu gehen. Ich stelle ohnehin jegliche „Bewertung“ eines Bildes in Frage, ja ich lehne sie ab. Wer ist der, der hier Bilder bewertet.. allgemeingültig oder nur nach seinem Maßstab..... , den niemand kennt. Ich wäre froh, wenn die Betrachter ihre eigene Meinung zu einem präsentierten Foto äußern würden. Und wenn sie Kritik begründen würden. Lob würde ich gern akzeptieren....😀 Aber „für die Tonne“ reicht mir nicht und finde ich außerdem unangemessen.... auch wenn der Autor des Fotos letztlich selbst zu dieser zu dieser Entscheidung käme. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts