DocMO Posted August 19, 2007 Share #1 Posted August 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forianer Ich besitze seit vielen Jahren ein Elmarit R 2,8/19 älterer Bauart und bin mit diesem Objektiv mehr als zufrieden. Einfach ein Superobjektiv! Bin auch immer sehr pfleglich damit umgegangen, aber trotz aller Sorgfalt befindet sich mittlerweile auf der großen Forntlinse mitlerweile einiges an Staub und Schmutz. Wie kann ich das gefahrlos entfernen? lg DocMO Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Hi DocMO, Take a look here Reinigung der Frontlinse Elmarit 2.8/19. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted August 19, 2007 Share #2 Posted August 19, 2007 Ich besitze seit vielen Jahren ein Elmarit R 2,8/19 älterer Bauart und bin mit diesem Objektiv mehr als zufrieden. Einfach ein Superobjektiv! Bin auch immer sehr pfleglich damit umgegangen, aber trotz aller Sorgfalt befindet sich mittlerweile auf der großen Forntlinse mitlerweile einiges an Staub und Schmutz. Wie kann ich das gefahrlos entfernen? 1. Mit einem kleinen Blasebalg pusten. 2. Vorsichtig, wie mit einer Feder, mit einem sauberen Baumwolltuch, ggf ein frischgewaschenes und gut gespültes(ohne Weichspüler!!!) Taschentuch nehmen, das vom Bügeln etwas steif ist. Haarpinsel sind meist nicht sauber und fettfrei genug, weil doch mal jemand mit den Fingern dran getatscht hat. Erst einmal die Flusen mit einer Ecke versuchen "wegzujagen". 3. Den Rest in eine Linsenecke mehr oder weniger sanft fegen. 4. Über die Fassungskante den Schmutz hinaus nehmen. 5. Wenn die Frontlinse dann so weit sauber ist, anhauchen. Und mit einem Baumwolltuch "abreiben". 6. In hartnäckigen Fällen von "Schmiere" auf der Linse satt - aber so, daß nix überläuft - mit Kodak-Lens-Cleaner feucht machen und vorsichtig die "Suppe" abnehmen, der letzte Rest trocknet von allein. 7. Dann ggf noch einmal nach Anhauchen vorsichtig abwischen. Dies mache ich manchmal auch - wenns nicht sonderlich verschmiert ist und die Situation es erfordert mit der Außenseite meines Feinripp-Baumwoll-Unterhemd - zum Entsetzen meiner Frau auch in der Öffentlichkeit. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - doch einmal mußt Du beherzt ran:) Viel Erfolg LF Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 19, 2007 Share #3 Posted August 19, 2007 Also, ich gehe ziemlich sorglos mit meinen Objektiven um, trotzdem ist noch nie eine Linse zerkratzt bzw. eine Oberflaechenverguetung beschaedigt worden. Zunaechst die Linse mit Blasebalg oder Blasluft aus der Flasche grob entstauben, dann mit weichem Objektivpinsel anhaftende Staubpartikel wegfegen. Nun benutze ich meistens - in Ermangelung von irgend etwas Speziellem - ein Papiertuch von der Kuechenrolle und benetze dies stark mit Fensterreinigungsmittel (richtig nass machen), damit wird dann vorsichtig - ohne Druck - der Belag entfernt, d. h. die Linsenoberflaeche gewaschen. Zum Schluss wird die Linsenoberflaeche angehaucht und mit einem frischen trockenen Kuechenrollenpapiertuch wieder vorsichtig - ohne Druck - nachpoliert und mit dem Blasebalg oder der Blasluft aus der Flasche trocken- und papiertuchfusselfrei geblasen. Mit Filtern verfahre ich genauso. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted August 19, 2007 Share #4 Posted August 19, 2007 Guten Abend, ein paar Tropfen Isopropylalkohol aus der Apotheke auf ein Linsenputztuch und die Linse leicht abreiben. Kostet wenig und funktioniert sehr gut. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted August 19, 2007 Share #5 Posted August 19, 2007 ... oder nach den vielen Jahren mal nach Solms ! Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 19, 2007 Share #6 Posted August 19, 2007 ... oder nach den vielen Jahren mal nach Solms ! Wer seine Objektive im Amateur-Gebrauch sorgfältig behandelt - da muß nach 25 Jahren noch nix nach Solms. So meine Erfahrung mit alten Leitz-Objektiven. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted August 20, 2007 Share #7 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Erst gut mit Blaseblag pusten, danach der Hama Lens-Pen. Hatte bei L-Objektiven noch nie Kratzer in die Linse geschliffen, die halten halt was aus ... Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted August 20, 2007 Share #8 Posted August 20, 2007 Hallo, wenn Du trocken reibst ist es wie schmiergelpapier. Dann kann man nur hoffen das die Vergütung extrem hart ist. Anhauchen ist so schlecht nicht. Also mit angefeuchtetem Wattestäbchen erstmal den groben Schmutz einweichen ! und dann abtupfen und dabei nicht reiben. Wattestäbchen in den Ecken der Linse ist einfacher zu handhaben wie ungebleichtes Toilettenpapier. Beim blitzblankreiben gerade Bahnen und nicht kreisrunde. grüße Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted August 20, 2007 Share #9 Posted August 20, 2007 Das wird noch ein Thema für eine Doktorarbeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 20, 2007 Share #10 Posted August 20, 2007 Das wird noch ein Thema für eine Doktorarbeit. Nein - das wird durch den technologischen Fortschritt zukünftig ganz anders gelöst: Einfach unter die Wasserleitung halten. Die neue Vergütungstechnologie Leica Aquadura an den äußeren Glasflächen läßt heute schon an den äußeren Glasflächen Regentropfen einfach auf der Optik abperlen. Weiterhin können Fingerabdrücke und Schmutz leichter entfernt werden. - So die Versprechungen von Leica anläßlich der Vorstellung neuer Ferngläser und Spektive auf der Britisch Birdwatching Fair, die gestern in Rutland Water, Großbritannien, zu Ende ging. Siehe auch die netsprechenden Seiten bei der Leica Camera AG Leica Camera AG - Start LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 20, 2007 Share #11 Posted August 20, 2007 Unterm Wasserstrahl abspuelen, wie altmodisch und umweltunfreundlich! Die neuesten Leica-Linsen werden sich gar nicht mehr anfassen lassen. ;-) Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.