Nook1e Posted September 2, 2020 Share #1 Posted September 2, 2020 Advertisement (gone after registration) Wem ist es schon passiert, dass der bei nach Untenhalten der Kamera den Objektivdeckel verloren hat? Mir mehrmals bis das Ding nun zwei Kratzer hat... nicht schlimm aber ärgerlich und unnötig... Heute Leica customer service angeschrieben und gemeckert. 10 Minuten später Antwort: Wir senden Ihnen in den nächsten Tagen einen Deckel im neuen Design zu..." Oha? Hat man das selbst erkannt und Abhilfe geschaffen? Wäre ja klasse... Die Geschwindigkeit und die Antwort haben mich in jedem Fall positiv überrascht.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2020 Posted September 2, 2020 Hi Nook1e, Take a look here Leica Q2 und der Deckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted September 2, 2020 Share #2 Posted September 2, 2020 vor 4 Stunden schrieb Nook1e: Wem ist es schon passiert, dass der bei nach Untenhalten der Kamera den Objektivdeckel verloren hat? Mir mehrmals bis das Ding nun zwei Kratzer hat... nicht schlimm aber ärgerlich und unnötig... Heute Leica customer service angeschrieben und gemeckert. 10 Minuten später Antwort: Wir senden Ihnen in den nächsten Tagen einen Deckel im neuen Design zu..." Oha? Hat man das selbst erkannt und Abhilfe geschaffen? Wäre ja klasse... Die Geschwindigkeit und die Antwort haben mich in jedem Fall positiv überrascht.... Könntest Du bitte eine Rückmeldung machen, was sich an dem Deckel geändert hat? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nook1e Posted September 3, 2020 Author Share #3 Posted September 3, 2020 Mach ich... 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted September 6, 2020 Share #4 Posted September 6, 2020 ....habe gleiches erlebt....Leica hat schnell und unkompliziert reagiert und Ersatz geliefert....leider gleiche Qualität, nichts verbessert....Passiert vor 4 Monaten.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nook1e Posted September 8, 2020 Author Share #5 Posted September 8, 2020 Der neue Deckel ist da... einen Unterschied im Design kann ich nicht erkennen aber der neue sitzt erstmal stramm... mal abwarten wie das in 2 Monaten aussieht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 9, 2020 Share #6 Posted September 9, 2020 Sieht denn das innen beklebte Zeugs anders aus? Ich nutze seit einigen Wochen den/die Q-Cap. Hält bisher fest und gefällt mir besser als der Original-Deckel. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted September 9, 2020 Share #7 Posted September 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Ohh, der sieht aber praktisch und gut aus. Und die liefern sogar in die CH frei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mo(w)gli Posted September 9, 2020 Share #8 Posted September 9, 2020 vor 37 Minuten schrieb jmschuh: Sieht denn das innen beklebte Zeugs anders aus? Ich nutze seit einigen Wochen den/die Q-Cap. Hält bisher fest und gefällt mir besser als der Original-Deckel. Den habe ich auch. Einziger Nachteil (je nach Tasche) fällt der immer ab, wenn man die Kamera raus zuppelt. Wichtigste für mich war aber, dass er in die Hosentasche passt (bin meist ohne Kamerataschen unterwegs). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted September 9, 2020 Share #9 Posted September 9, 2020 Seit der ersten Stunde ohne Deckel unterwegs. Bis jetzt ist nichts passiert, allerdings benutze ich immer die original Blende. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted September 9, 2020 Share #10 Posted September 9, 2020 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: Ich nutze seit einigen Wochen den/die Q-Cap. 70€ ? Sauber. Wo soll eigentlich das Problem vom Original-Objektivdeckel sein? Sitzt, passt und ist dicht an meiner Q. Ausserdem schützt er noch die aufgesetzte GeLi, kann schnell ab- und aufgesetzt werden. Wer damit ängstlich ist, kann ja noch etwas Filz innen ergänzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nohesch Posted September 9, 2020 Share #11 Posted September 9, 2020 vor 10 Minuten schrieb phototektour: Wo soll eigentlich das Problem vom Original-Objektivdeckel sein? Das Problem ist dass er, zumindest bei mir, bei der leisesten Berührung abfällt. Für mich habe ich es so https://www.ebay.de/itm/274457949508?ViewItem=&item=274457949508 gelöst. Sitzt einwandfrei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mo(w)gli Posted September 9, 2020 Share #12 Posted September 9, 2020 vor einer Stunde schrieb phototektour: Wo soll eigentlich das Problem vom Original-Objektivdeckel sein? Passt nicht in die Hosentasche und ich habe nur selten eine Kameratasche dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 9, 2020 Share #13 Posted September 9, 2020 vor 3 Stunden schrieb phototektour: 70€ ? Sauber. Nee, alle drei waren dreckig. Mussten erst sauber gemacht werden. vor 3 Stunden schrieb phototektour: Wo soll eigentlich das Problem vom Original-Objektivdeckel sein? Kein Problem, alles tuffi. Total super! Wäre es nicht so, würde man ja hunderte Beiträge zu dem Thema in den letzten Jahren hier finden. vor 3 Stunden schrieb phototektour: Sitzt, passt und ist dicht an meiner Q. Ausserdem schützt er noch die aufgesetzte GeLi, kann schnell ab- und aufgesetzt werden. Ja wunderbar! vor 3 Stunden schrieb phototektour: Wer damit ängstlich ist, kann ja noch etwas Filz innen ergänzen. Klasse Idee. Danke für den Tipp. Wir irren jetzt schon 5 Jahre im Kreis herum, jetzt haben wir endlich eine Lösung. Jetzt sind wir damit auch nicht mehr ängstlich. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted September 9, 2020 Share #14 Posted September 9, 2020 vor 33 Minuten schrieb jmschuh: Nee, alle drei waren dreckig. Mussten erst sauber gemacht werden. Kein Problem, alles tuffi. Total super! Wäre es nicht so, würde man ja hunderte Beiträge zu dem Thema in den letzten Jahren hier finden. Ja wunderbar! Klasse Idee. Danke für den Tipp. Wir irren jetzt schon 5 Jahre im Kreis herum, jetzt haben wir endlich eine Lösung. Jetzt sind wir damit auch nicht mehr ängstlich. Danke! Danke, ich wußte, daß man sich auf Dich verlassen kann 😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted September 9, 2020 Share #15 Posted September 9, 2020 vor 37 Minuten schrieb jmschuh: Klasse Idee. Danke für den Tipp. Wir irren jetzt schon 5 Jahre im Kreis herum, jetzt haben wir endlich eine Lösung. Hi, eine wirkliche Lösung bietet nur folgender Workflow: Kamera bzw. Objektiv kaufen Kamera oder Objektiv auspacken Objektivdeckel nicht auspacken Objektivdeckel in Originalverpackung lassen und nie wieder herausholen Es haldelt sich dabei um eine in 40 Jahren erarbeitete perfekte Lösung: Der Objektivdeckel kann nicht verloren gehen und im Falle eines Weiterverkaufs des Objektivs / der Kamera in makellosem Zustand mitgeliefert werden. 🙂 VG, Christian 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 10, 2020 Share #16 Posted September 10, 2020 vor 11 Stunden schrieb Christian Ahrens: Hi, eine wirkliche Lösung bietet nur folgender Workflow: Kamera bzw. Objektiv kaufen Kamera oder Objektiv auspacken Objektivdeckel nicht auspacken Objektivdeckel in Originalverpackung lassen und nie wieder herausholen Es haldelt sich dabei um eine in 40 Jahren erarbeitete perfekte Lösung: Der Objektivdeckel kann nicht verloren gehen und im Falle eines Weiterverkaufs des Objektivs / der Kamera in makellosem Zustand mitgeliefert werden. 🙂 VG, Christian Ja, das habe ich früher auch so gemacht. Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Ansammlung von Staub aus der Fototasche auf der Frontlinse gemacht und ich hätte nicht erwartet, das schon sehr weniger Staub bei Gegenlichtaufnahmen erheblich bildbeeinflussend ist. Und da ich jetzt nicht vor habe, die Linse regelmäßig zu putzen, nachdem ich die Kamera aus der Tasche geholt habe, nehme ich lieber einen Deckel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted September 12, 2020 Share #17 Posted September 12, 2020 Am 10.9.2020 um 10:30 schrieb jmschuh: Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Ansammlung von Staub aus der Fototasche auf der Frontlinse gemacht und ich hätte nicht erwartet, das schon sehr weniger Staub bei Gegenlichtaufnahmen erheblich bildbeeinflussend ist. Und da ich jetzt nicht vor habe, die Linse regelmäßig zu putzen, nachdem ich die Kamera aus der Tasche geholt habe, nehme ich lieber einen Deckel. Ein T-Shirt-Zipfel findet sich immer... VG, Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 12, 2020 Share #18 Posted September 12, 2020 vor 58 Minuten schrieb Christian Ahrens: Ein T-Shirt-Zipfel findet sich immer... VG, Christian Aaaaahhhhhhh. Never ever! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/312951-leica-q2-und-der-deckel/?do=findComment&comment=4044800'>More sharing options...
Snooopy Posted September 12, 2020 Share #19 Posted September 12, 2020 vor 35 Minuten schrieb jmschuh: Aaaaahhhhhhh. Never ever! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 😁 solange der BW Filter drauf ist... ich mach`s auch immer so und es gab nie Probleme. Der Deckel liegt immer noch im Karton genauso wie der Gurt. Die Geli ist Schutz genug und der Gurt von der X-T30 funktioniert auch sehr gut 😀 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JoergHH Posted September 13, 2020 Share #20 Posted September 13, 2020 (edited) besser als das Original: https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/12752/match-technical-lens-cap-q Edited September 13, 2020 by JoergHH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts