TaunusP Posted July 27, 2020 Share #1 Posted July 27, 2020 Advertisement (gone after registration) Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Q 2. Mir ist in den angezeigten Metadaten aufgefallen, das z.b: bei DNG 83 MB und im JPEG, 75mm, 3,39 MB, angezeigt wird. Zwei Screenshots habe ich beigefügt. Firmware: 2.0 Ich bin beunruhigt, dass ein Problem in der Elektronik vorliegt und vielleicht andere unbemerkte Fehler vorhanden sind. Ist das i.O. Ich würde sonst die 14 tägige Rückgabefrist bei Foto ... nutzen wollen. Danke für eine Antwort Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311740-metadaten-falsch/?do=findComment&comment=4016407'>More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2020 Posted July 27, 2020 Hi TaunusP, Take a look here Metadaten falsch?. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted July 27, 2020 Share #2 Posted July 27, 2020 (edited) vor 46 Minuten schrieb TaunusP: Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Q 2. Mir ist in den angezeigten Metadaten aufgefallen, das z.b: bei DNG 83 MB und im JPEG, 75mm, 3,39 MB, angezeigt wird. Zwei Screenshots habe ich beigefügt. Firmware: 2.0 Ich bin beunruhigt, dass ein Problem in der Elektronik vorliegt und vielleicht andere unbemerkte Fehler vorhanden sind. Ist das i.O. Ich würde sonst die 14 tägige Rückgabefrist bei Foto ... nutzen wollen. Danke für eine Antwort Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was genau beunruhigt Dich? Das ungecroppte DNG hat 83 MB, das stark gecroppte (von 28 auf 75 mm) und ohnehin viel kleinere JPEG 3.39 MB. Im Durchschnitt sind es bei 75 mm im JPEG 6.6 MB, das ist aber motivabhängig. Möglicherweise hast Du auch für das JPEG nicht die beste Auflösung eingestellt, das musst Du kontrollieren. Ansonsten scheint mir alles schlüssig zu sein. Edited July 27, 2020 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TaunusP Posted July 27, 2020 Author Share #3 Posted July 27, 2020 Hallo danke für die Antwort, Mich haben die 83 Mb des dng zur Eigenschaft des Sensors der Q2 irritiert: 47,3 Megapixel Vollformat-Sensor Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 27, 2020 Share #4 Posted July 27, 2020 (edited) vor 19 Minuten schrieb TaunusP: Hallo danke für die Antwort, Mich haben die 83 Mb des dng zur Eigenschaft des Sensors der Q2 irritiert: 47,3 Megapixel Vollformat-Sensor Sensorauflösung und tatsächliche DNG-Dateigröße sind nicht dasselbe, Die 83 MB sind korrekt, schau Dir mal den Q2-Test bei dpreview an, da haben die Testfotos als DNG auch zwischen 82 und 83 MB. Wie hier auch im Forum zu lesen ist, hatte die alte Q mit einem 24-Megapixel-Sensor auch schon Dateigrößen um 40 MB. Edited July 27, 2020 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 27, 2020 Share #5 Posted July 27, 2020 (edited) P.S.: Warte mal, bis Du aus einem ungecroppten DNG ein TIFF mit 16 Bit und 300 dpi gemacht hast, Du wirst dIch wundern, welche Dateigröße Du dann bekommst! 😉 Edited July 27, 2020 by EUSe 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
4peterse Posted July 27, 2020 Share #6 Posted July 27, 2020 Du kannst die DNGs mit dem Adobe DNG Konverter verlustfrei komprimieren und dann sind sie nur noch etwa halb so groß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts