Jump to content

Metadaten falsch?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Q 2.

Mir ist in den angezeigten Metadaten aufgefallen, das z.b: bei DNG 83 MB und im JPEG, 75mm, 3,39 MB, angezeigt wird. Zwei Screenshots habe ich beigefügt. Firmware: 2.0

Ich bin beunruhigt, dass ein Problem in der Elektronik vorliegt und vielleicht andere unbemerkte Fehler vorhanden sind. Ist das i.O. Ich würde sonst die 14 tägige Rückgabefrist bei Foto ... nutzen wollen.

Danke für eine Antwort

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb TaunusP:

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Q 2.

Mir ist in den angezeigten Metadaten aufgefallen, das z.b: bei DNG 83 MB und im JPEG, 75mm, 3,39 MB, angezeigt wird. Zwei Screenshots habe ich beigefügt. Firmware: 2.0

Ich bin beunruhigt, dass ein Problem in der Elektronik vorliegt und vielleicht andere unbemerkte Fehler vorhanden sind. Ist das i.O. Ich würde sonst die 14 tägige Rückgabefrist bei Foto ... nutzen wollen.

Danke für eine Antwort

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was genau beunruhigt Dich? Das ungecroppte DNG hat 83 MB, das stark gecroppte (von 28 auf 75 mm) und ohnehin viel kleinere JPEG 3.39 MB. Im Durchschnitt sind es bei 75 mm im JPEG 6.6 MB, das ist aber motivabhängig. Möglicherweise hast Du auch für das JPEG nicht die beste Auflösung eingestellt, das musst Du kontrollieren.  Ansonsten scheint mir alles schlüssig zu sein.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb TaunusP:

Hallo danke für die Antwort,

Mich haben die 83 Mb des dng zur Eigenschaft des Sensors der Q2 irritiert: 

47,3 Megapixel Vollformat-Sensor

 

 

Sensorauflösung und tatsächliche DNG-Dateigröße sind nicht dasselbe, Die 83 MB sind korrekt, schau Dir mal den Q2-Test bei dpreview an, da haben die Testfotos als DNG auch zwischen 82 und 83 MB. Wie hier auch im Forum zu lesen ist, hatte die alte Q mit einem 24-Megapixel-Sensor auch schon Dateigrößen um 40 MB. 

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

P.S.: Warte mal, bis Du aus einem ungecroppten DNG ein TIFF mit 16 Bit und 300 dpi gemacht hast, Du wirst dIch wundern, welche Dateigröße Du dann bekommst! 😉

Edited by EUSe
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...