Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wahrscheinlich habe ich nur nicht richtig gesucht. Trotzdem meine Frage nach einem Stativ für die Q2

Große Stative habe ich. Suche jetzt was, dass zur Q2 passt. Bin kein Stativ Typ, aber ab und an (für Nachtaufnahmen oder mit ND Filter) brauche ich doch eins. Auf der anderen Seite, wenn es zu groß und zu schwer ist, nehme ich es nicht mit.

Bislang habe ich das Rollei Compact Traveler No I Carbon in Auge gefasst. Gibt es Einwände oder bessere Alternativen? 

Vor der gleichen Überlegung stand ich auch, habe mich aber dann für das Rollei C5i Carbon entschieden. Was für mich deutlich gegen das Traveler No1 Carbon sprach war der nicht sehr gute Kopf ohne Friktionsfunktion (nervt total beim korrekten Ausrichten der Kamera) und die geringe Höhe des Stativs mit ca. 1,40m. Ich bin 2m groß und bei einer Kamera wie der Q, die kein Klappdisplay hat, geht das gar nicht. Also macht keinen Spaß und geht in den Rücken. Halb gekrümmt hinter dem Stativ hocken, womöglich noch bei kühlem feuchten Wetter? Viele in meinem Alter rennen schon wegen Bandscheibe zum Orthopäden, ich nicht. Das soll so bleiben. ;)  

Ich hatte beide direkt im Laden verglichen und das Compact Traveler schnell wieder beiseite gelegt.

Da ich keine große Ausrüstung mehr habe, hatte ich ein älteres Gitzo mit einem entsprechend großen Kopf von FLM in der Bucht verscheuert und erstaunlich viel Geld dafür bekommen, ein Vielfaches des Rollei-China-Teils. Aber bei einer Kamera die nur noch 700 Gram wiegt reicht das Rollei auch aus, zumal ich es extrem selten benötige, in diesem Jahr noch gar nicht.

Meine Empfehlung in dieser Preisklasse wäre also das Rollei C5i Carbon. Zwar etwas schwerer, dafür aber wesentlich komfortabler. Unterm Strich bleibt aber festzuhalten: Das ist alles keine Gitzo- oder Manfrotto-Qualität, aber für's Geld erstaunlich gut.

• Thanks 1

Danke dir. In der "Klasse" habe ich habe ich schon ein Velbon mit Sirui Kopf. Werde es selten einsetzen und dann mal probieren mit der App die Kamera fernzusteuern. Aber die maximale Höhe ist schon nicht toll. Habe die 2 Meter Marken nur knapp gerissen. ;)

• Like 1