Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

in den kommenden Wochen möchte ich gerne an ein wenig am Strand, insbesondere in italienischen Badeanstalten fotografieren. Dort gibt es meist in einem Gebäude eine Bar mit überdachter Terrasse, dahinter dann der Strand und das helle blaue Meer :)

Würde ich da von drinnen nach draußen fotografieren, wäre entweder alles drinnen total düster oder draußen total überbelichtet. Daher in meiner Urlaubsvorfreude die Idee, es nach vielen Jahrzehnten mal wieder mit einem Blitz auszuprobieren. Damit es auch schon trashig rüberkommt, auf jeden Fall direkt und nicht indirekt.

Um nicht mit total vermurkstem Material am Ende des Urlaubs in einen tiefen Frust zu verfallen, an euch die Frage, ob das wie folgt funktionieren kann.

Randbedingung:

• IIIf mit einer 1/30stel Synchronzeit (Kontaktzahl 2 bei Elektronikblitzen ist ok, oder?)
  • 3fach Graufilter (wegen 1/30stel)
  • Metz CT30 mit einer Leitzahl von 30 bei 100 ASA
  • Portra 160 oder vielleicht sogar lieber Ektar 100 (wegen kräftigeren Farben)

Meine Überlegung:

• Am Meer hatte ich die letzten Jahre mit dem Portra immer ca. Blende 11 bei 1/200
  • Bei 100 ASA (Ektar) wäre das dann Blende ca. 11 bei 1/100
  • Mit dem Graufilter (3fach) käme ich dann bei Blende 8 auf die 1/30 für den Blitz.
  • Bei Leitzahl 30 müsste die Belichtung dann bei Blende 8 und einer runtergerechneten Filmempfindlichkeit (12,5 ASA) bei ca. 1,35m  Entfernung die Belichtung stimmen (Leitzahl (30)/ Entfernung (1,35) = 22 -> 3 Blenden weiter auf = 8).

Soweit theoretisch schlüssig oder habe ich da irgendwo einen groben Schnitzer drin?

Mit dem Automatikbetrieb des Blitzes würde es wohl nicht klappen, da dann die Blende zu weit offen wäre (siehe Bild).

Vielen Dank

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stefan2010
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb Stefan2010:
  • Mit dem Graufilter (3fach) käme ich dann bei Blende 8 auf die 1/30 für den Blitz.
  • Bei Leitzahl 30 müsste die Belichtung dann bei Blende 8 und einer runtergerechneten Filmempfindlichkeit (12,5 ASA) bei ca. 1,35m  Entfernung die Belichtung stimmen (Leitzahl (30)/ Entfernung (1,35) = 22 -> 3 Blenden weiter auf = 8).

Soweit theoretisch schlüssig oder habe ich da irgendwo einen groben Schnitzer drin?

Ja bzw. nein, also eigentlich sollte es passen. (Ketzerische Anmerkung: Vielleicht mal vorher mit einer Digiknipse ausprobieren)

vor 11 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ja bzw. nein, also eigentlich sollte es passen. (Ketzerische Anmerkung: Vielleicht mal vorher mit einer Digiknipse ausprobieren)

Danke Andreas, habe das letzte Mal vor ca. 30 Jahren geblitzt und den Metz gerade noch rechtzeitig aus dem Netz geangelt.

Digiknipse habe ich nur noch im Handy, da bleibt wohl nur "überraschen lassen " :)

vor 30 Minuten schrieb AndreasG:

Einen ähnlichen Metz 32 CT3 habe ich auch noch, war wohl so um 1990 letztmals an einer M6 in Gebrauch. Wie lange halten eigentlich die Kondensatoren in diesen Blitzgeräten?

Keine Idee, dieser funktioniert zumindest noch und hat mit frischen Batterien eine sehr kurze Ladezeit. 

Ich habe aus den 80er Jahren noch einen 60CT1, der funktioniert immer noch, hat allerdings vor ein paar Jahren einen neuen Akku bekommen. Dann habe ich aber festgestellt, dass er leider viel zu groß und unhandlich an der kleinen III ist.

Advertisement (gone after registration)

Da hast Du mich auf dumme Gedanken gebracht - Batterien rein, funktioniert (ist sogar ein CT4). Falls es interessiert, die Auslösespannung beträgt 18,9V.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

vor 48 Minuten schrieb mazdaro:

Und Stativ nicht vergessen! Soll ja nicht nur im überdachten Bereich scharf werden. Als Alternative kann Dir gerne meine (irgendwo verstaute) Nikon FM 2 als Leihgabe anbieten (SZ = 1/250).:)

Vielen lieben Dank! Ich werde es mal mit Stuhl etc. versuchen. Der Reiz liegt ja eigentlich darin, es mit der alten Kiste zu schaffen :)

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit Bewegungsunschärfe von den Leuten am Strand ganz cool aussehen könnte. Habe auf jeden Fall viel Zeit und werde ein wenig experimentieren

Viele Grüße

Stefan

• Like 2

vor 13 Stunden schrieb AndreasG:

Vorsicht? Da gibt es ev. Probleme zu hoher Zündspannungen in der Kombination von alten Blitzgeräten mit moderner Kameraelektronik.

Ja, stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht.

vor 11 Stunden schrieb AndreasG:

Falls es interessiert, die Auslösespannung beträgt 18,9V.

Das könnte für eine Canon Digital-EOS aber auch schon zuviel sein. (Nicht unbedingt für die Elektronik, aber für das synchrone Auslösen des Blitzes)

Edited by Andreas_Kreuz