Jump to content
r+m

Auf ältere Version von Camera Raw zurückschalten

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim letzten Update meiner Adobe Abo-Version (vor ca. 10 Tagen) wurde eine neue Programmoberfläche für Camera Raw aufgespielt, die ich allerdings unpraktischer finde als die gewohnte ältere Version. Kann mir jemand sagen wie wieder ich auf die ältere Version zurückgreifen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das scheint nicht zu gehen. Bei anderen Adobe Programmen wie Photoshop kann man in der Creative Cloud auch auf ältere Versionen zugreifen, nicht aber bei ACR.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich kenne das, man gewöhnt sich an ein Programm, dann kommt ein Update und bringt eine neue, ungewohnte Oberfläche mit. Wenn dann diese Oberfläche geändert wird muss man sich wieder umgewöhnen, usw.

Über Kurz oder Lang wirst Du sicher auf die neue Version umsteigen bzw. umsteigen müssen. Es wird sich ja nicht nur die Oberfläche sondern auch die "inneren Werte" geändert haben. Von daher würde ich aus diesem Grund nicht zurück auf eine alte Version gehen wollen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Diskussion ist zwar alt, aber ich will auch an dieser Stelle meine Meinung über die neue Programmoberfläche für Camera Raw äußern. Am Anfang habe ich mir genau dieselbe Frage sowie @r+m gestellt, weil natürlich die Gewohnheit mir jeden Tag eine bestimmte Programmoberfläche anzusehen und damit zu arbeiten, den ganzen Prozess erleichtert hat. Je mehr ich mich mit der Oberfläche befasse, desto mehr verstehe ich, warum man die Veränderungen vorgenommen hat. Ich stimme @joachimwabsolut zu, dass die neue Oberfläche nur äußerlich einen Unterschied bemerken lässt, ansonsten finde ich die Qualität genauso gut wie früher. Ich finde auch den ganzen Prozess der Anpassung an neuen Updates ziemlich spannend und ein interessantes Teil von der Arbeit mit Programmen, die sich gefühlt jeden Tag weiterentwickeln und neue Möglichkeiten bieten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb foto_fanatiker:

Hallo,

die Diskussion ist zwar alt, aber ich will auch an dieser Stelle meine Meinung über die neue Programmoberfläche für Camera Raw äußern. Am Anfang habe ich mir genau dieselbe Frage sowie @r+m gestellt, weil natürlich die Gewohnheit mir jeden Tag eine bestimmte Programmoberfläche anzusehen und damit zu arbeiten, den ganzen Prozess erleichtert hat. Je mehr ich mich mit der Oberfläche befasse, desto mehr verstehe ich, warum man die Veränderungen vorgenommen hat. Ich stimme @joachimwabsolut zu, dass die neue Oberfläche nur äußerlich einen Unterschied bemerken lässt, ansonsten finde ich die Qualität genauso gut wie früher. Ich finde auch den ganzen Prozess der Anpassung an neuen Updates ziemlich spannend und ein interessantes Teil von der Arbeit mit Programmen, die sich gefühlt jeden Tag weiterentwickeln und neue Möglichkeiten bieten.

Das eine Problem ist , dass jede Weiterentwicklung rechenintensiver wird. Solange das eigene System Reserven hat, ist das kein Thema. Aber jeder kommt irgendwann an seine Systemgrenzen. Und leider fragt Photoshop auch nicht, ob ein Update genehm ist oder nicht (z.B. wenn die Rechenleistung gerade für anderes gebraucht wird).  Das Update wird gemacht auch bei älteren Systemen, die dann halt abstürzen, wenn Photoshop benutzt wird.

Das andere Problem ist, dass das Einrichten neuer Oberflächen für den Benutzer auch planbar sein muss. Da bei den meisten Nutzern zwei Rechner betroffen sind, sollte eine Vorinformation auf den bestehenden "Systemwechsel" hinweisen, so dass der "Systemwechsel" vom Benutzer zu einem passenden Zeitpunkt in die Wege geleitet werden kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...