Peter Bailer Posted August 14, 2007 Share #1 Posted August 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Freunde Ich nehme an, dass immer noch viele analog fotografieren. Analog auf Dia mit M6, M7, usw. denn es gibt wahrscheinlich nie einen (bezahlbaren)Digitalprojektor der es schafft eine Auflösung von 10Mpixel (oder höher) zu erreichen. Das heisst zur Zeit gibt es keine digitale Alternative zum Dia. Deshalb warum nicht digital mit der M8. Dazu eine bezahlbare M7.5 oder M8a (a für Analog) mit Zeiten, Selbstauslöser, eingebautem Motor wie die M8. Damit würde man zwei Fliegen auf einmal treffen. Any comments? Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2007 Posted August 14, 2007 Hi Peter Bailer, Take a look here Nachfolgemodell zur Leica M7?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted August 14, 2007 Share #2 Posted August 14, 2007 Man weiß ja nie, aber nach dem jüngsten Interview des jetzigen Eigentümers der Firma Leica (siehe Parallelthread) sieht es nicht so aus, als würde Leica im Moment etwas Neues auf dem Analogsektor entwickeln. Sie werden genug damit zu tun haben, die digitalen Neuentwicklungen rechtzeitig auf die Beine zu stellen... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 14, 2007 Share #3 Posted August 14, 2007 Wozu auch? M7 und MP sind O.K.! Oder kann man immer nur mit der neusten Knipse fotografieren? Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass es mit meinen alten Ms nicht mehr geht! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 14, 2007 Share #4 Posted August 14, 2007 Hallo Leica FreundeIch nehme an, dass immer noch viele analog fotografieren. Analog auf Dia mit M6, M7, usw. denn es gibt wahrscheinlich nie einen (bezahlbaren)Digitalprojektor der es schafft eine Auflösung von 10Mpixel (oder höher) zu erreichen. Das heisst zur Zeit gibt es keine digitale Alternative zum Dia. Deshalb warum nicht digital mit der M8. Dazu eine bezahlbare M7.5 oder M8a (a für Analog) mit Zeiten, Selbstauslöser, eingebautem Motor wie die M8. Damit würde man zwei Fliegen auf einmal treffen. Any comments? Peter In dieses analoge System wird keine müde Mark mehr investiert - anders verstehe ich das Interview vom 13.8.07 nicht. Der Selbstauslöser würde es auch nciht bringen. Der Analog-Markt ist für Kleinbildkameras mausetot. 53 Jahre Leica M - da bleibt nur noch Nostalgie. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 14, 2007 Share #5 Posted August 14, 2007 Hallo Leica FreundeIch nehme an, dass immer noch viele analog fotografieren. Analog auf Dia mit M6, M7, usw. denn es gibt wahrscheinlich nie einen (bezahlbaren)Digitalprojektor der es schafft eine Auflösung von 10Mpixel (oder höher) zu erreichen. Das heisst zur Zeit gibt es keine digitale Alternative zum Dia. Deshalb warum nicht digital mit der M8. Dazu eine bezahlbare M7.5 oder M8a (a für Analog) mit Zeiten, Selbstauslöser, eingebautem Motor wie die M8. Damit würde man zwei Fliegen auf einmal treffen. Any comments? Peter Zeiten: braucht man nicht, ein echter Leica M Fotograf schätzt Selbstauslöser: gibt's (oder gab's) von Hama, zum Einschrauben in die Drahtauslöserbuchse Motor: Leicavit Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted August 14, 2007 Share #6 Posted August 14, 2007 Die MP übertrifft in Sachen haptischem Sex Appeal die M8 immer noch beträchtlich. Insofern ist eine analoge Nachfolge vielleicht nicht ganz so dringend. Eher schon bei der Digitalen. Der Kreislauf dessen, was die Amerikaner 'planned obsolescence' nennen, fordert seinen Tribut, immer wieder .... Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted August 14, 2007 Share #7 Posted August 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica FreundeIch nehme an, dass immer noch viele analog fotografieren. nein - es werden immer weniger .. Analog auf Dia mit M6, M7, usw. denn es gibt wahrscheinlich nie einen (bezahlbaren)Digitalprojektor der es schafft eine Auflösung von 10Mpixel (oder höher) zu erreichen. wozu auch - was sollte das bringen? leinwände von 20 metern breite und betrachtungsabstände von 2 metern? Das heisst zur Zeit gibt es keine digitale Alternative zum Dia. doch - ausschließlich ... Deshalb warum nicht digital mit der M8. Dazu eine bezahlbare M7.5 oder M8a (a für Analog) mit Zeiten, Selbstauslöser, eingebautem Motor wie die M8. Damit würde man zwei Fliegen auf einmal treffen. Any comments? ja - analog atmet nur noch schwach und niemand investiert einen müden euro dahin. das ist auch gut so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 14, 2007 Share #8 Posted August 14, 2007 Für eine "moderne" analoge M einfach mal HEXAR RF bei EBAY eingeben. Es würde mich wundern, wenn man dort nicht zum Gegenwert von nur drei, vier neuen Leica-M Gegenlichtblenden eine vollwertige Messsucherknipse mit edlem Titangehäuse bekäme Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted August 14, 2007 Share #9 Posted August 14, 2007 Für eine "moderne" analoge M einfach mal HEXAR RF bei EBAY eingeben gesperrt .. -der interimsmoderator- Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 14, 2007 Share #10 Posted August 14, 2007 Wir sollten aber auch akzeptieren, dass es Kuenstler gibt, die die analoge Variante der Fotografie bevorzugen, wie es ja auch Kuenstler gibt, die Holzschnitte oder Radierungen anfertigen oder in Oel auf Leinwand malen! Viele Beitraege im deutschen Forum empfinde ich als hasserfuellt und beleidigend, mit Humor haben sie nichts zu tun! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted August 14, 2007 Share #11 Posted August 14, 2007 Wir sollten aber auch akzeptieren, dass es Kuenstler gibt, die die analoge Variante der Fotografie bevorzugen, wie es ja auch Kuenstler gibt, die Holzschnitte oder Radierungen anfertigen oder in Oel auf Leinwand malen! Gruss hpm aber selbstverständlich - leicianer sind doch für ihre toleranz bekannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted August 14, 2007 Share #12 Posted August 14, 2007 ja - analog atmet nur noch schwach und niemand investiert einen müden euro dahin. das ist auch gut so. Hast Du vor irgendetwas Angst? Kann ich Dir irgendwie helfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
igel Posted August 15, 2007 Share #13 Posted August 15, 2007 Hast Du vor irgendetwas Angst? Kann ich Dir irgendwie helfen? Gut gemeint - aber lass mal, dem kann keiner helfen. andy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 15, 2007 Share #14 Posted August 15, 2007 Wir sollten aber auch akzeptieren, dass es Kuenstler gibt, die die analoge Variante der Fotografie bevorzugen, wie es ja auch Kuenstler gibt, die Holzschnitte oder Radierungen anfertigen oder in Oel auf Leinwand malen! Viele Beitraege im deutschen Forum empfinde ich als hasserfuellt und beleidigend, mit Humor haben sie nichts zu tun! Wer sich an diesen traditionellen Techniken orientiert - der findet immer wieder guterhaltene Plaubel Universal aus M 3 - Zeiten auf dem Gebrauchtmarkt. Holzschnitte und Radierungen stehen diesen Kameras im Geiste so wie so viel näher als eine Leica. Diese Kameras haben eine wunderschön große Mattscheibe - meist 13x18cm und dazu Basis und Zentralschwenkung. Der Verstellbereich ist fast uneingeschränkt, Bltizen bis 1/500tel, ggf auch mit Selbstauslöser. - und alles viel billiger als eine neue Leica - und immer noch schneller als Holz schnitzen oder handradieren. Und sie lasssen sich hybrid verwenden, wenn man ein paar Euronen fürs Rückteil übrig hat. Sie sind unbedingt zukunftssicher. Ich habe noch einige Plaubel liegen - auch von der Profia-Serie. Den Traditionellen Werten fest verbunden - auch wenns enorm Platz verschlingt. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruckner Posted August 15, 2007 Share #15 Posted August 15, 2007 nein - es werden immer weniger .. wozu auch - was sollte das bringen? leinwände von 20 metern breite und betrachtungsabstände von 2 metern? doch - ausschließlich ... ja - analog atmet nur noch schwach und niemand investiert einen müden euro dahin. das ist auch gut so. habe ich schon das Gegenteil gelesen, daß eine gewisse Trendumkehr auch von Profis in Richtung analog zum Teil stattfindet - analog ist sicher noch Jahre am Markt. Und überhaupt- die digitalen Daten sind auf Jahre gesehen nicht gerade sicher (Haltbarkeit,Software,Hardware etc.) - also am Boden bleiben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 15, 2007 Share #16 Posted August 15, 2007 habe ich schon das Gegenteil gelesen, daß eine gewisse Trendumkehr auch von Profis in Richtung analog zum Teil stattfindet - analog ist sicher noch Jahre am Markt.Und überhaupt- die digitalen Daten sind auf Jahre gesehen nicht gerade sicher (Haltbarkeit,Software,Hardware etc.) - also am Boden bleiben! Wieviele dieser Profis werden sich eine analoge Leica neu kaufen? Um wieviel wird der analoge Leica-Absatz steigen? Deutlich mehr, wenn eine neue analoge M kommt? Lohnt das eine Neuentwicklung? Sogar der Umsatz der moderenen Nikon F 6 dürfte kaum Marktbedeutung haben. Nikon konstruiert keine neue Analoge mehr. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 15, 2007 Share #17 Posted August 15, 2007 Der Consumer-Markt bringt das grosse Geld, bestimmt, welche Geraete entwickelt werden sowie die Stueckzahlen. Sinnvoll ist das alles hauptsaechlich aus oekonomischer Sicht, darueber hinaus oft unsinnig. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted August 15, 2007 Author Share #18 Posted August 15, 2007 Der Consumer-Markt bringt das grosse Geld, bestimmt, welche Geraete entwickelt werden sowie die Stueckzahlen. Sinnvoll ist das alles hauptsaechlich aus oekonomischer Sicht, darueber hinaus oft unsinnig. Gruss hpm Hallo Leica Freunde, Ich frage mich ob Leica das grosse Geld mit den Leica MP, M7 à la Card macht, evtl. gibt es bald auch die M8 in Gold-, Platin- Beschichtung, spezieller Belederung? Dies benötigt sicher einige Resourcen von Leica, welche evtl anderweitig besser eingesetzt werden könnten. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted August 15, 2007 Share #19 Posted August 15, 2007 Wieviele dieser Profis werden sich eine analoge Leica neu kaufen? keiner - und zwar aus einem banalen grund: die verlag erstatten die filmkosten nicht mehr Um wieviel wird der analoge Leica-Absatz steigen? s.o.Deutlich mehr, wenn eine neue analoge M kommt? warum?Lohnt das eine Neuentwicklung?wie denn? wer soll das denn machen bei l.? Sogar der Umsatz der moderenen Nikon F 6 dürfte kaum Marktbedeutung haben. Nikon konstruiert keine neue Analoge mehr. so ist es. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted August 16, 2007 Share #20 Posted August 16, 2007 Zitat von Leicas Freund Wieviele dieser Profis werden sich eine analoge Leica neu kaufen? Warum sollten sie, wenn sie schon eine andere als die M6 haben? Wird es so sein wie bei Kodak-Film, weniger Umsatz, mehr Gewinn? Leica braucht nur noch die Kameras zusammenzubauen und zu verkaufen. Die Neuausrichtung ist eine andere Baustelle. keiner - und zwar aus einem banalen grund: die verlag erstatten die filmkosten nicht mehr Deine Welt ist nicht die ganze Welt. Aber hat Leica früher mehr Kameras an Profis verkauft? Wird sich das mit der M8 ändern? Wenn sie doppelt soviel verkaufen, ändert das den prozentualen Anteil kaum, bei welchem Hersteller spielen die Profis in Relation zum Gewinn überhaupt eine Rolle? Sucherkameras wird es (hoffentlich) weiter geben, denn sie kommen dem menschlichen Sehen am nächsten. Wen stört die Wahlmöglichkeit analog-digital, je nach Anforderung? Aber auch ich werde mir keine neue Analoge mehr kaufen, meine halten wohl lange genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.