Jump to content

Recommended Posts

vor 48 Minuten schrieb Sitka:

Gar nicht...lösche schlechte  Bilder.Alle jpeg ..ich weiß: old school...

Dem ist nichts mehr hin zu zu fügen. Wenn Sie schon schreiben .....ich weiß 😉
Aber ohne Bearbeitung z. B. (verkleinern) geht nichts.

Na ja, wenn „ Verkleinern“ schon Bearbeiten ist...ich meinte eigentlich, dass ich meine Bilder nicht auhübschen/dramatisieren will..  Das verstehe ich unter Bearbeiten..Also kann ich dann  hier nichts einstellen..?

vor 13 Minuten schrieb Sitka:

Also kann ich dann  hier nichts einstellen..?

Weshalb nicht ? Kommt drauf an, mit welchem Programm Sie verkleinern wollen.

Oder googeln:  bilder für foren verkleinern
Da wird auch viel drüber geschrieben

Edited by Guest

vor 2 Minuten schrieb Romius:

Ich verkleinere die Bilder gar nicht, sondern setze einfach im Forum einen Link zu dem entsprechenden Foto in meinem Flickr Account. Das funktioniert hervorragend.

Es gibt auch Foren, oder EMALS, da sollte verkleinert werden.

Das einfachste ist das einem vertraute Bildbearbeitungsprogramm zu wählen, PS, PSE, LR...etc....Wer digital fotografiert muss sich Zwangsläufig mit irgendeinem Programm auseinandersetzten. Es gibt ja auch Freeware wie Irfan View und vieles mehr. Dazu braucht es dann noch etwas Grundkenntnisse über Pixel, Auflösung, Komprimierung und Dateigrößen und fertig ist.

Markus

vor 17 Minuten schrieb Matterhorn:

Das einfachste ist das einem vertraute Bildbearbeitungsprogramm zu wählen, PS, PSE, LR...etc....Wer digital fotografiert muss sich Zwangsläufig mit irgendeinem Programm auseinandersetzten. Es gibt ja auch Freeware wie Irfan View und vieles mehr. Dazu braucht es dann noch etwas Grundkenntnisse über Pixel, Auflösung, Komprimierung und Dateigrößen und fertig ist.

Markus

Lieber Markus, ich will dir ja als Guru nicht zu nahe treten, aber bis auf das( gelöste) Problem, hier was einzustellen, habe ich in all meinen digitalen Photojahren noch nie ein Bild bearbeitet. Ich konnte Poster drucken lassen, oder die Bilder am großen Fernseher betrachten....(FB-Einstellung oder andere Photoforen erst recht kein Problem)..Bilder, die einer „Bearbeitung-in meinen Augen Verfälschung-“ bedurft hätten , habe ich gelöscht, hatte ja mehr von dem Motiv(der Vorteil dem Dia gegenüber.). Aber ich will jetzt kein ideologisches Fass aufmachen. Wenn du meinst, dass die von mir eingestellten Bilder hätten bearbeitet werden müssen, halte nicht mit diesbezüglicher Kritik und konstruktiven Vorschlägen zurück.

einen schönen Tag noch..

Den Guru lassen wir mal weg, mit Religion hab ich es nicht so.

Es ging ja gar nicht um Bildbearbeitung als solches, sondern dass man die Programme auch nur nutzen kann um schlicht und einfach deren Grösse zu ändern. Das habe ich gemeint, nichts anderes.

Markus

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo,

bei Lightroom das Foto (unbearbeitet) exportieren und unter Dateieinstellungen die Dateigröße auf einen bestimmten Wert (z.B. 500kB) beschränken. Dann funktioniert das Einstellen hier im Forum einwandfrei. Die Anzahl der Pixel bleibt dabei gleich.

Edited by Sensorix

Beispielfoto 😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
Leica M9-P, 50mm Summilux f2,8

vor 17 Stunden schrieb Romius:

Ich verkleinere die Bilder gar nicht, sondern setze einfach im Forum einen Link zu dem entsprechenden Foto in meinem Flickr Account. Das funktioniert hervorragend.

Deshalb habe ich auch noch nie eines Deiner Bilder gesehen... ich bemühe mich auch nicht darum. 

3 hours ago, Matterhorn said:

Es gibt ja auch Freeware wie Irfan View

Davor kann ich nur warnen! Wenn, dann muss dabei das Farbmanagement in IrfanView abgeschaltet werden (wodurch wiederum die Farbdarstellung nicht mehr stimmt), denn sonst rechnet das Programm das Bildschirm-Profil mit in die Farben rein. Damit ist das Farbmanagement zerstört.

1 hour ago, Sensorix said:

Die Anzahl der Pixel bleibt dabei gleich.

Wie geht das denn? Da muss dann ja furchtbar komprimiert werden!

Edited by Jossie

vor 56 Minuten schrieb Jossie:

Wie geht das denn? Da muss dann ja furchtbar komprimiert werden!

Bitte einfach einmal das Foto des Flugzeuges öffnen. Mit Doppelklick wird die Originalgröße dargestellt. Für die Webansicht reicht das vollkommen aus. Beim Download hat das Foto 2480/1650 Pixel und in diesem Fall 703kB. Artefakte durch das Komprimieren siehst Du dann eher bei gleichmäßigen Flächen wie z.B. blauer Himmel.

Das "Eindampfen" (Komprimieren) der Dateien natürlich nur für's Web.

Bis bald.

Edited by Sensorix

Ergänzend dazu: Das Forum akzeptiert Fotos mit einer maximalen Kantenlänge von 1092 kb bei einer Auflösung von 240 ppi. Diese Angaben habe ich im Exportmodus bei Lightroom fest eingegeben. Ob die Fotos nun bearbeitet werden oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Gruß

leiceria

vor 10 Stunden schrieb Talker:

Deshalb habe ich auch noch nie eines Deiner Bilder gesehen... ich bemühe mich auch nicht darum. 

Ich bin irritiert. Zum Einen wegen des für meinen Begriff etwas unhöflichen Tones und weil ich glaubte, einen guten Hinweis gegeben zu haben. Ist es tatsächlich so, dass die Fotos, die man mit einem Link zu Flickr versieht, nicht für jeden sichtbar sind? Das wusste ich bisher nicht. Sorry.

Das ist wohl ein Mißverständnis, @Romius Es hat nichts mit einem Ton zu tun. Aber Ich gehe ja nicht ins Leica Forum, um dort Links anzuklicken,  um mir Fotos auf Flickr anzuschauen zu können.  Das ist der alleinige Grund meiner Absage, übrigens nicht nur Deiner Bilder. 
Wir haben ja hier im Leica Forum die Möglichkeit unsere Bilder einzustellen ( mit Leica gemacht). Niemand ist da benachteiligt... die Forumsregeln sind für Alle da. Wenn Du die Möglichkeit nicht nutzen möchtest, dann eben nicht.... ich vermisse da nichts.