Jump to content

OUBIO - Einstellschnecke ? Bajonett- auf Schraubanschluss

samiba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Zubehörkiste noch ein OUBIO mit Bajonett auf Schraubanschluss.

Frage: wofür ist dieses Teil und kann ich dieses (und womit?) an meinen Schraubleicas in irgendeiner Form verwenden? (Ich habe Schraubleicas IIIc und IIIf)

Ist es für den Anschluss eines Balgengerätes? Leider liefert mir meine vorhandene Literatur keine schlüssigen Infos.

Würde mich sehr freuen über eine kurze Info. :)

Grüße

Michael (samiba)

Der OUBIO ist für den Visoflex II und III bestimmt, um die Visoflexobjektive mit Schraubanschluß, die für den Viso I konstruiert sind, an die beiden Nachfolger zu adaptieren.

An der Schraubleica fängst du nur etwas damit an, wenn du die Gewindeausführung des Viso II, OUCLO hast.

Hallo Gerd,

vielen Dank für die super schnelle Antwort :) Dann werde ich das OUBIO mal wieder in den Umlauf bringen, da ich somit keine Verwendung für mich sehe. Die Verwendung eines Visoflex vergrössert mir doch zu sehr meine kleine Schraubleica ;)

Grüße

Michael

Guest Leicas Freund

Die genaue Bezeichnung aus dem Leitz Gesamtkatalog Juni 1963 lautete:

Zwischenring zur Verwendung der Objektive HEKTOR 125, ELMAR und HEKTOR 135 mm in kurzem Stutzen, TELYT 200, 280 und 400 mm (normaler Einstellbereich)

Bestel-Nr. 16 466 M

LG

LF

NS

Es ist keine Einstellschnecke

Guest Leicas Freund
Der OUBIO ist für den Visoflex II und III bestimmt, um die Visoflexobjektive mit Schraubanschluß, die für den Viso I konstruiert sind, an die beiden Nachfolger zu adaptieren.

An der Schraubleica fängst du nur etwas damit an, wenn du die Gewindeausführung des Viso II, OUCLO hast.

Die alte Bezeichnung des Visoflex mit Wechselgewinde (das Teil, das sich unterscheidet von der Bajonettausführung) war OTYDO - die Bestell.-Nr. 16457 L.

Die genannte Version OUCLO hatte noch die 4fach Lupe - gleich dem Viso II mit Bajonett.

Bestellworte weiterhin immer fleißig aufsagen - üben, üben, üben;)

LG

LF

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank LF, jetzt bin ich vollumfänglich informiert :) :) :)

Viele Grüße

Michael

Die genaue Bezeichnung ist bei einem eventuellen Verkauf schon wichtig - da hier die richtigen Suchbegriffe enthalten sind.

Die Begriffe Visoflex II und III und Leica Leitz würde ich ergänzend mit aufnehmen.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...