leicerianer Posted June 2, 2020 Share #21 Posted June 2, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 16 Minuten schrieb pop: Und wenn ich zur CL bereits heute ein kompaktes 45mm-Objektiv suche? Was glaubst Du, um wieviel höher würde der Wiederverkaufswert ausfallen? Über den Daumen gepeilt kosten die Leica-Objektive mit dem L-Mount etwa zweieinhalb mal soviel wie ein entsprechendes Objektiv von Sigma. Da muss der Wiederverkaufswert ganz anständig hoch sein, um diese Differenz wettzumachen. Lies bitte mal meinen Beitrag zum Wiederverkauf meiner Zenza-Bronica Optiken und das Argument des Verkäufers nach! L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2020 Posted June 2, 2020 Hi leicerianer, Take a look here Leica CL und SIGMA L-Mount Objektive . I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted June 2, 2020 Share #22 Posted June 2, 2020 Ich habe so meine Zweifel, ob die TL-Objektive auf Dauer mit den M-Linsen mithalten können, was den Wiederverkausferlös angeht, von dem Apos mal abgesehen. Dafür wurden sie zu oft - meines Erachtens ungerechtfertigt - verrissen. Für Deine Argumentation spricht allerdings, dass man kaum gebrauchte findet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2020 Share #23 Posted June 2, 2020 vor 4 Minuten schrieb leicerianer: Zenza-Bronica hatte ich auch mal (statt Hassi) War zu den Zeiten (1970-1985), als es noch keine Computer sondern eine Dunkelkammer gab. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 2, 2020 Share #24 Posted June 2, 2020 vor 8 Minuten schrieb EUSe: Ich habe so meine Zweifel, ob die TL-Objektive auf Dauer mit den M-Linsen mithalten können, was den Wiederverkausferlös angeht, von dem Apos mal abgesehen. Dafür wurden sie zu oft - meines Erachtens ungerechtfertigt - verrissen. Für Deine Argumentation spricht allerdings, dass man kaum gebrauchte findet. 1: Weil die, die es finanziell nicht notwendig haben, sie nicht verkaufen oder 2. die analogen MF-Gehäuse so billig angeboten wurden, dass sie von Neueinsteigern vom Gebrauchtmarkt weggekauft wurden. Und der Nachfrage- Boom an mechanischen analogen 2nd hand MF-Bodies hält heute noch an. Findest heutzutage kaum Hasseblad 500er Bodies in guten Zustand. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 2, 2020 Share #25 Posted June 2, 2020 (edited) vor 4 Stunden schrieb leicerianer: 45mm Fixbrennweite mit 2.8 zeichnet das Objektiv nicht gerade als Lichtriese aus. Aber wers braucht...... L. Bleib sachlich, bzw. erkundige Dich über das Angebot, bevor Du schreibst. Wer einen "Lichtriesen" von Sigma braucht, greift zum ART 1,4/50, nur unwesentlich teurer... vor 3 Stunden schrieb leicerianer: dieser Exoten "L-Mount" Anschluss ... ist nicht nur an der CL/TL2, sondern auch an der SL, an den Panas und Sigma benutzbar. Mit Adapter an Canon (EF) und Sony. vor 3 Stunden schrieb leicerianer: Sollte es in 4 Jahren noch eine CL geben, dann hat ein Original Leica-Objektiv dazu noch immer einen höheren Wiederverkaufswert! Mag ja sein, kostet aber derzeit etwa das 4fache. (https://www.meister-camera.com/de/produkt/6673/leica-apo-macro-elmarit-tl-2860mm-asph-schwarz) Wo ist der Clou bei Deiner Rechnung? Edited June 2, 2020 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 2, 2020 Share #26 Posted June 2, 2020 vor 10 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Wo ist der Clou bei Deiner Rechnung? Potenzielle Kunden greifen beim 2nd Hand-Kauf zu einem Original (Leica) als zu einer Optik eines Drittanbieters(Sigma)! Verkaufswert ist in diesem Fall -man kann das Objektiv schneller verkaufen als jenes des Drittanbieters.Das der Anbieter bei beiden Optiken nicht mit realen Euro-Gewinn aussteigt versteht sich doch von selbst. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2020 Share #27 Posted June 2, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) und hat auch nur 2,8. Wer das Objektiv letzt endlich gebaut hat ?? Ist es SIGMA, Cosina oder ??? Wo Leica oder Zeiss drauf steht, muß nicht unbedingt dieses auch dir sein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 2, 2020 by Guest Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/310179-leica-cl-und-sigma-l-mount-objektive/?do=findComment&comment=3985265'>More sharing options...
leicerianer Posted June 2, 2020 Share #28 Posted June 2, 2020 vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit: ... ist nicht nur an der CL/TL2, sondern auch an der SL, an den Papas und Sigma benutzbar. Trotzdem ist der Marktanteil des "L"_Mount derzeit knapp über der Wahrnehmungsgrenze. L. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2020 Share #29 Posted June 2, 2020 vor 2 Minuten schrieb leicerianer: Trotzdem ist der Marktanteil des "L"_Mount derzeit knapp über der Wahrnehmungsgrenze. L. Das erkläre mal näher ! Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted June 2, 2020 Share #30 Posted June 2, 2020 Als Vergleich kann man die Situation im „M-Bereich“ bei den Fremdlinsen heranzuziehen, gleich wie gut die Linsen sind, gebraucht sind sie nur mit massiven Abschlägen oder auch gar nicht verkäuflich. Ein gebraucht gekauftes Leica Objektiv kann oft, bei dem Kauf entsprechendem Zustand, für den gleichen Preis weiter verkauft werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 2, 2020 Share #31 Posted June 2, 2020 vor 2 Minuten schrieb Brigitte: und hat auch nur 2,8 Ja, es ist auch kein Lichtriese, aber andere Gruende sprechen auch für den Kauf: 1.Leica "Made in Germany" 2: Fertigungsqualität mit wenig Toleranzen 3. Richtige "APO" -Korrektur über den üblichen Standard hinaus 4.Verschiedene Hersteller empfehlen das Objektiv um 1-2 Blenden zu schliessen um eine optimale Abbildungsleistung zu erhalten. Leica bietet jedoch schon beste Abbildungsleistung ab Offenblende über alle Distanzen, von unendlich bis in den Nahbereich. Merke: Offenblende bei Leica = Arbeitsblende. 5.Höhere Nachfrage gegenüber Objektiven von Drittherstellern (Wiederverkaufswert) Zufrieden?? L. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2020 Share #32 Posted June 2, 2020 Sag mal ehrlich (evtl per PN) glaubst Du das ALLES ? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 2, 2020 Share #33 Posted June 2, 2020 vor 21 Minuten schrieb Brigitte: Das erkläre mal näher ! https://www.photografix-magazin.de/sigma-stand-l-mount-allianz/ Lies bitte! L: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 2, 2020 Share #34 Posted June 2, 2020 vor 3 Minuten schrieb Brigitte: Sag mal ehrlich (evtl per PN) glaubst Du das ALLES ? Eine Werksführung bei Leica würde auch Dich überzeugen! L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 2, 2020 Share #35 Posted June 2, 2020 vor 19 Minuten schrieb skybolt: Ein gebraucht gekauftes Leica Objektiv kann oft, bei dem Kauf entsprechendem Zustand, für den gleichen Preis weiter verkauft werden. Richtig, aber das gilt bislang nur für die M-Reihe. vor 30 Minuten schrieb leicerianer: Trotzdem ist der Marktanteil des "L"_Mount derzeit knapp über der Wahrnehmungsgrenze. Wenn Nischenanbieter ein neues Produkt lancieren, dann ist das üblicherweise so. Na und? vor 6 Minuten schrieb leicerianer: Lies bitte! Die "L-Allianz" wurde schon vor längerer Zeit postuliert. Ausgerechnet Sigma kam dann als letzter der 3 Allianzler auf den Markt. Noch immer gibt es nicht alle ART-Objektive mit dem L-Anschluß. Wer so schlafmützig agiert, braucht sich nicht zu wundern. ... vor 17 Minuten schrieb leicerianer: Höhere Nachfrage gegenüber Objektiven von Drittherstellern (Wiederverkaufswert) Anders als bei M-Objektiven haben gebrauchte TL-Objektive nach einem Jahr einen Marktwert von allenfalls circa 60 %. Der Wertverlust bei den beiden -hervorragenden - Apos 2,8/60 oder 55-135er ist damit größer als der Kaufpreis des o.g. Sigma-Objektivs. Es gibt überall sehr gute und eben auch nur "gute" Objektive. Wenn man ein paar exzellente Leica-Objektive hat, kann man durchaus mal etwas beimischen, um zu gucken, was geht ... vor 15 Minuten schrieb Brigitte: Sag mal ehrlich glaubst Du das ALLES ? Nicht nur das, er will auch Dich noch überzeugen Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 2, 2020 Share #36 Posted June 2, 2020 vor 11 Minuten schrieb leicerianer: Eine Werksführung bei Leica würde auch Dich überzeugen! Erst nach einer Werksführung bei Sigma und Panasonic. "A ist besser als B" lässt sich nur demonstrieren, wenn man sowohl A als auch B kennt. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 2, 2020 Share #37 Posted June 2, 2020 vor 29 Minuten schrieb leicerianer: https://www.photografix-magazin.de/sigma-stand-l-mount-allianz/ Lies bitte! L: Danke sehr aufschlussreich, speziell auch was einzelne dazu schreiben (Tom) Ich denke über das L-Mount redet in ein paar Jahren keiner mehr. Auch die CL wird wie die TL "at Akta" gelegt. Über andere Dinge aber auch nicht 🙂 Einzelne Fernosthersteller sind viel zu groß geworden. Und die graben sich mit den hergestellten Smartphones das Wasser ab. Wenn ich die Umwelt beobachte, geknipst wird in der Masse nicht mehr mit richtigen Kameras. Der Journalismus /Sport braucht die Dicken, wegen der Entfernung zum Fotoobjekt. Im Hobbybereich/ - Streetfotografie fallen wir mit einer Kamera schon teils als Außenseiter auf. Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 2, 2020 Share #38 Posted June 2, 2020 (edited) Meiner Meinung nach korrespondiert der L-Mount-Wiederverkaufswert mit der noch zu erwarteten Entwicklung der L-Mount-Allianz insgesamt. Letztlich hängt das von der Marktentwicklung ab. Und das kann auch dazu führen, dass die Preise plötzlich wieder anziehen. Beispiel (wenn auch nicht L-Mount): Im Januar 2018 habe ich mir eine brandneue Leica X-U für 2.600 EUR gekauft. Damals war die UVP 3.250 EUR. Die Produktion wurde etwas später eingestellt. Jetzt gibt es die Kamera so (und vermutlich noch lange) kein zweites Mal auf dem Markt: Wasserdicht, staubdicht, 23mm, Summilux f1.7. Wenn ich sehe, wieviel da mittlerweile für deutlich gebrauchte Modelle bezahlt werden und ich mir den Zustand meiner X-U ansehe, dann könnte ich die Kamera im Moment wohl sehr nahe am Einkaufspreis verkaufen (nen Teufel werde ich hier allerdings tun :-)). Und wenn es weiter kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt, dann dürfte der Preis eher weiter anziehen. Für ein Modell, das viele nicht mal auf der Karte gehabt haben. Während der Preis für die CL, welche von einigen sogar als attraktive Alternative zur M und Q betrachtet wurde (1/3 des Preises, 90% der Qualität zur M, ggü. der Q sogar mit Wechselobjektiven) zuletzt doch ziemlich erodierte (mein Einkaufspreis mit dem 18er zusammen brandneu 2.600 EUR letzten November). Insofern wäre ich da mal vorsichtig, Produkte oder Marken grundsätzlich schlecht zu reden, nur weil da kein M drauf steht. Es kommt darauf an, wie sich der Markt entwickelt. Und sowohl Leica-TL als auch Sigma-Objektive können für viele weitere L-Allianz-Kameras, die da noch kommen könnten, ebenso attraktiv sein oder werden. Ich fand das Sigma Objektiv auch sehr interessant. Und die hier im Forum eingestellten Aufnahmen nicht schlecht. Persönlich habe ich mich für das 23er Summicron entschieden. Wohl aber vor allem deshalb, weil ich bisher eher 23/24er Brennweiten genutzt habe und mir hier die Offenblende von 2.0 interessant erschien (gerade im Hinblick auf meine bisherige Hauptkamera, der X-U). Und mich noch eine Info davon abhielt. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Akku-Verbrauch der Sigma-Objektive deutlich höher sein soll, als bei Leica-TL-Objektiven. Kann auch sein, dass ein FW-Update das mittlerweile gefixt hat. Andererseits sind die Akkus von Sigma, die ich ebenfalls ohne mit der Wimper zu zucken in eine CL stecken würde, deutlich günstiger als die Leica Akkus, was das wieder ausgleichen dürfte. Edited June 2, 2020 by allans1976 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 2, 2020 Share #39 Posted June 2, 2020 vor 9 Minuten schrieb Brigitte: Ich denke über das L-Mount redet in ein paar Jahren keiner mehr. Auch die CL wird wie die TL "at Akta" gelegt. Über andere Dinge aber auch nicht 🙂 Einzelne Fernosthersteller sind viel zu groß geworden. Und die graben sich mit den hergestellten Smartphones das Wasser ab. Wenn ich die Umwelt beobachte, geknipst wird in der Masse nicht mehr mit richtigen Kameras. Der Journalismus /Sport braucht die Dicken, wegen der Entfernung zum Fotoobjekt. Im Hobbybereich/ - Streetfotografie fallen wir mit einer Kamera schon teils als Außenseiter auf. Viele Grüße Dieses Jahr wollen angeblich nur 13 % aller Deutschen noch ins Ausland, um Ferien zu machen. Wenn's stimmt - ich glaube nicht, daß das nächstes Jahr dann soviel mehr werden. Vice versa werden uns auch die Massentouristen aus dem Fernen Osten meiden - die haben genausoviel Angst. Wieviel Kameras/Objektive werden gekauft, weil es in Ferien geht? Wahrscheinlich sehr viele... Der lock down hat riesige Löcher in die privaten Haushaltskassen gerissen - auch das Geld fehlt. Und wieviel Menschen aus den Branchen der Klein-Gewerbetreibenden den Laden dichtmachen müssen, weil auch jetzt kaum Käufer kommen, wissen wir auch noch nicht. Genausowenig wissen wir nicht, wieviele der in Kurzarbeit steckenden letztlich doch arbeitslos werden. Da sind nicht nur Kleinverdiener dabei, siehe Lufthansa. Die von den hiesigen Regierungen beschlossenen oder angekündigten "Hilfen" in Phantastillarden-Höhe wollen bezahlt sein - von uns, mit Steuererhöhungen natürlich. Das Geld fehlt für den Konsum. Was "Corona" wirtschaftlich bedeutet, ist ja noch nicht einmal zu ahnen. "Einzelne Fernosthersteller" könnten durchaus mangels Absatz den Laden dicht machen. Die haben da Übung drin (Mamiya, Minolta,. Olympus, etc.). 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 2, 2020 Share #40 Posted June 2, 2020 (edited) vor 52 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Der lock down hat riesige Löcher in die privaten Haushaltskassen gerissen .. Steuererhöhungen natürlich. Das Geld fehlt für den Konsum. Was "Corona" wirtschaftlich bedeutet, ist ja noch nicht einmal zu ahnen. Wir werden in den kommenden Monaten noch einige deutliche Schnäppchen sehen. Ein kleiner Vorgeschmack: für ein iPad 11" 2018 1TB WiFi-Cellular habe ich vor zwei Wochen nur 1.200 EUR bezahlt. Und das, was demnächst abverkauft werden wird, wird heftig werden. Die Lager sind voll und die Kunden bleiben aus. Denn die Auswirkungen sind global und haben sich in den Q1 Zahlen so gut wie gar nicht bemerkbar gemacht. Q2 wird man die Effekte schon deutlicher sehen und dann kommen noch die Magermonate der IT-/Tech-Branche obendrauf (und da zähle ich Kameras dazu) - Mitte Juni, Juli, August, Mitte September; und dann muss noch Platz her für die neue Saison. Man muss sich nur die Summe der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe alleine schon zu US-Corona-Beginn (27.03.) anschauen; schaut mal auf den Chart: https://static01.nyt.com/images/2020/03/27/nytfrontpage/scannat.pdf Gigantische Zahlen, damals waren es 'nur' 3,3 Mio. (!) Erstanträge (im Vergleich Wochendurchschnitt 0,345 Mio., in Rezessionsphasen 0,5 Mio.), die in den Folgewochen nochmals heftiger wurden; letzte Woche lagen wir bei fast 41 Mio. (!) Erstanträgen seit Beginn der Krise. Auch ist nicht gesagt, dass Kurzarbeit in D wieder zurück in die Beschäftigung führt. Und für die Steuerhelden, die keine Geschenke vom Staat erhalten (nicht mal eine temporäre MwSt-Senkung), wird es teuer werden. Irgendwer muss ja die 600 EUR Prämien pro Kind und Kegel finanzieren und die Geschenke nach Italien und Spanien, damit die uns trotz unserer Protestnoten um deren Haushaltspolitik schon vor Corona auch nach Corona wenigstens etwas lieb haben. Und zusätzlich noch der Kreuzfahrtgesellschaft nen kostenlosen Zwangs-Kredit gewähren ... Da lässt man schon mal nen Objektiv aus ... Edited June 2, 2020 by allans1976 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts