Jump to content

Leica CL und SIGMA L-Mount Objektive


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die wirklich teuren Luxusartikel bleiben zumeist von Krisen eher verschont, als die Massenartikel für`s breite Volk.

Das hat sich zumindest in den vergangenen Krisen gezeigt von der Ölkrise in den 70ern bis zur Hypothekenkrise in den USA.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Leica noch da ganz oben mit schwimmt. Die Zeiten, in denen Leica-Objektive und Kameras wirklich jeden Vergleichstest (mit Ausnahme der Rubrik Preis^^) gewannen, sind seit den 80er Jahren vorbei. Ich erinnere nur an die Testergebnisse im FotoMagazin mit teilweise unter 50 Punkten. Natürlich kann man Testergebnisse stets anzweifeln, aber der Nimbus der teuren, aber überlegenen Kamera ist nicht mehr im selben Umfang da. Technisch kann Leica mit den großen Konzernen nur eingeschränkt mithalten. Natürlich, riesige Entwicklungsabteilungen sind für einen Mittelständler nicht zu leisten. Kommen Innovationen auf, dann muss Leica sie einkaufen. Damit aber kann Leica nicht den Erfindern überlegen sein und hinkt zeitlich hinterher.

Ich könnte mir vorstellen, dass Leica weiterhin die Spitzenobjektive der SL-Reihe gut verkaufen kann. Das APS-C-System, das sich eher an uns ambitionierte Fotofreunde richtet, wird demgegenüber von der aktuellen Gesundheitslage betroffen sein und sich weniger gut verkaufen. Ich hoffe, dass Leica trotzdem investiert, um wenigstens vom kleineren Kuchen ein größeres Stück abzubekommen. Eine staubgeschütze CL2 mit IBIS und 36 - 48 MPix und 2, 3 weitere Top-Objektive wären dafür ein guter Weg.  

 

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Brigitte:

und hat auch nur 2,8.

Wer das Objektiv letzt endlich gebaut hat ??   
Ist es SIGMA, Cosina oder ???  Wo Leica oder Zeiss drauf steht, muß nicht unbedingt dieses auch dir sein.

Lieber Jens,

dies ist eines der besten Objektive für die CL. Das Zweite wäre das 55 - 135 APO. Besser geht es kaum.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb kladdi:

Lieber Jens,

dies ist eines der besten Objektive für die CL. Das Zweite wäre das 56 - 135 APO. Besser geht es kaum.

Gruß,
Kladdi

+1. Apo-Macro-Elmarit TL 60 mm und 55-135er Apo. Danach gleichauf Summilux TL 35 mm und 11-23er Vario.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb allans1976:

.... Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Akku-Verbrauch der Sigma-Objektive deutlich höher sein soll, als bei Leica-TL-Objektiven. Kann auch sein, dass ein FW-Update das mittlerweile gefixt hat. Andererseits sind die Akkus von Sigma, die ich ebenfalls ohne mit der Wimper zu zucken in eine CL stecken würde, deutlich günstiger als die Leica Akkus, was das wieder ausgleichen dürfte.

 

Ohne es nochmals nachgeprüft zu haben - ich glaube, das waren die stabilisierten Panasonics, insbesondere das 24-105er. Das macht ja auch Sinn, da der Stromverbrauch mit der Stabilisierung steigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb allans1976:

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Akku-Verbrauch der Sigma-Objektive deutlich höher sein soll, als bei Leica-TL-Objektiven.

Die CL zeigt eine Meldung an, wonach eine geringere Batteriekapazität angezeigt werden wird, wenn Du das 70mm Makro-Objektiv von Sigma zum ersten Mal aufsetzst.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Je länger und „beschwerlicher“die Stellwege im Objektiv sind, desto mehr Strom wird verbraucht... wissen wir doch alle. 
(„laufen“ Leica Objektive leichter als die  von Sigma, Korona usw. gebauten Objektive für Leica.? )

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb leicerianer:

Also ich wäre so schrecklich gerne nochmal so verliebt in eine Frau  wie Ihr derzeit in die Sigma u.Panasonic Objektive der L-Allianz

L.

Das ist ein perfekter Blödsinn. Da: jetzt hast Du doch etwas perfektes geschrieben.

Sigma und Panasonic produzieren Objektive mit Eigenschaften, die Leica bisher noch nicht anbietet. Ausserdem sind die Objektive von Leica in jedem einzelnen Fall um Faktoren teurer als die ungefähr vergleichbaren Angebote der Mitbewerber. Diejenigen von uns, welche die Objektive für den Gebrauch kaufen und nicht für den Wiederverkauf, können es attraktiv finden, hinreichend gute erschwingliche Objektive zu kaufen.

Natürlich wäre das 60mm Elmar für die CL das Gelbe vom Ei. Wenn ich aber nur ab und an Makrofotos mache und dann auch nur mit mässig hohen Ansprüchen an die Abbildungsleistung, dann käme es mir nicht im Traum in den Sinn, so viel Geld aufzuwerfen. Das 70mm Makro von Sigma ist ein guter Kompromiss und in der Praxis wohl kaum unterscheidbar vom 60mm von Leica. 

Es gibt Leute hier, für die hat der Kauf und die Nutzung eines Objektivs mit Vernunft zu tun. Auch wenn es sich nur um ein Steckenpferd handelt.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

wir sind hier bei der CL und Sigma und Pana baut seine L-Mounts fürs Vollformat. Damit sind sie meist größer und schwerer als die Leica-APS-C. So etwas gibt es halt leider nicht von woanders. Es gibt schon Leute, die halten APS-C für tot. Ich bete, dass sie nicht recht haben.

Gruß,
Kladdi

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb kladdi:

Hallo zusammen,

wir sind hier bei der CL und Sigma und Pana baut seine L-Mounts fürs Vollformat. Damit sind sie meist größer und schwerer als die Leica-APS-C. So etwas gibt es halt leider nicht von woanders. Es gibt schon Leute, die halten APS-C für tot. Ich bete, dass sie nicht recht haben.

Gruß,
Kladdi

Von Leica hat man da in letzter Zeit doch Positives über den Verkauf von APS-C gehört.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb pop:

Es gibt Leute hier, für die hat der Kauf und die Nutzung eines Objektivs mit Vernunft zu tun

Da haben sich die Zeiten aber radikal geändert.

Für R-Objektive wurden damals Preise von Leica verlangt, da konnte man als Normalverdiener nur den Kopf schuetteln.

Auch weil es sich damals auch nur um ein Steckenpferd gehandelt hat.

Und die Kundschaft des roten Punktes hat willig bezahlt.

Ja, ja jetzt werden halt andere Götzen angebetet. Pfeiff auf roten Punkt.

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb pop:

... Es gibt Leute hier, für die hat der Kauf und die Nutzung eines Objektivs mit Vernunft zu tun. Auch wenn es sich nur um ein Steckenpferd handelt.

Mit der Vernunft bin ich mir da nicht so sicher, auch wenn die Ausrüstung zunächst einmal Werkzeug sein sollte. Das ist menschlich, wer entscheidet schon nur rational, wenn es um ein Hobby geht. Mit einem second-best-Gefühl lebt es sich u.U. nicht gut. Allerdings gibt es auch für mich absolute Schmerzgrenzen. Beim M-System sind die für mich schon lange erreicht, auch deshalb, weil der Messsucher für mich nicht mehr optimal ist. 
Das 60er TL lohnt dann, wenn man es wie ich sehr häufig, auch außerhalb der Makro-Anwendung benutzt. Es ist aber keine Standard-Bestückung an der CL, da macht ein Zoom schon Sinn.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb leicerianer:

Da haben sich die Zeiten aber radikal geändert.

Für R-Objektive wurden damals Preise von Leica verlangt, da konnte man als Normalverdiener nur den Kopf schuetteln.

Auch weil es sich damals auch nur um ein Steckenpferd gehandelt hat.

Und die Kundschaft des roten Punktes hat willig bezahlt.

Ja, ja jetzt werden halt andere Götzen angebetet. Pfeiff auf roten Punkt.

L.

Ich weiß nicht, wen Du eigentlich meinst. Ich sehe hier weder Leica- noch Allianz-Anbeter. Wenn Du auf Leica stehst, ist das doch OK.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb leicerianer:

Ja, ja jetzt werden halt andere Götzen angebetet. Pfeiff auf roten Punkt

Noch immer Blödsinn. Ich (zum Beispiel) habe als aktuelle Kamera eine Leica CL mit etwa vier Leica-Objektiven mit L-Anschluss, zwei Leica-Objektiven mit M-Anschluss, zwei Objektiven von anderen Marken mit L-Anschluss. Jeden einzelnen dieser Gegenstände habe ich mit Bedacht und unter sorgfältiger Abwägung der Funktion ausgewählt. Die Marke als solche interessiert mich schon lange nicht mehr. Der Wiederverkaufswert ist vollständig unerheblich. Wenn ich einen hohen Wiederverkaufswert haben muss, kaufe ich Gold, Silber und Kupfer. Für Konsumgüter ist allenfalls der Quotient aus Kaufpreis und erwarteter Nutzungsdauer von Interesse.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...