Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Dame links wußte damals noch nicht, daß sie eines Tages meine Oma Hanna sein wird. Ein taffes Mädel, eine anpackende Frau, eine herzensgute Oma, die, wie viele ihrer Generation, mehr geleistet und ertragen hat als wir Nachkriegsgenerationen uns jemals vorstellen können.       TZ202

• Like 15

x
  • Replies 228
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

monsieur nobs

Die Dame links wußte damals noch nicht, daß sie eines Tages meine Oma Hanna sein wird. Ein taffes Mädel, eine anpackende Frau, eine herzensgute Oma, die, wie viele
monsieur nobs

monsieur nobs

MP, Elmar-M 2,8/50, Portra 160 (MeinFilmLab)

Posted Images

Dieses Aufstellen für ein Foto...heute so verpönt... gefällt mir immer noch. Es war etwas „Besonderes“. Ich „höre meinen Vater, geb. 1900 immer noch.... wollen wir nicht mal ein Foto machen“  Und dann wurden an einem Wandertag tatsächlich auch mal 3 oder mal 6 Fotos gemacht. Dass ein ganzer Film ( 120er)  verfotografiert wurde war sehr selten. 

Foto von ca. 1925, der ganz oben ist mein Vater. (ein Wandertag... mit Kniebundhosen? und Hemd mit Krawatte)

Edited by Talker
  • Like 9

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Foto von ca. 1925, der ganz oben ist mein Vater. (ein Wandertag... mit Kniebundhosen? und Hemd mit Krawatte)

Da war Wandertag noch Männersache :)

In meiner Jugend dann eher ein dem Klassenlehrer gelangweiltes Hinterhertrotten um den Unterbacher See ;)

btw: Tolle alte Photos!

vor 1 Stunde schrieb monsieur nobs:

Die Dame links wußte damals noch nicht, daß sie eines Tages meine Oma Hanna sein wird. Ein taffes Mädel, eine anpackende Frau, eine herzensgute Oma, die, wie viele ihrer Generation, mehr geleistet und ertragen hat als wir Nachkriegsgenerationen uns jemals vorstellen können.       TZ202

Suuuper Foto! Gefällt mir richtig gut!! Sehr lässig Deine Oma!

• Like 1
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

Da war Wandertag noch Männersache :)

I

Betriebsausflüge ?? offenbar ähnlich. Das Foto vom Betriebsfoto der Bank in der mein Vater arbeitete...  Mein Vater, damals wohl Anfang 20er , so  dritte Reihe von oben...wurde gebeten, wenn schon rauchen, dann bitte Zigarren, das sei in der Bank angemessener, seriöser.

Edited by Talker
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 38 Minuten schrieb Stefan2010:

Herrlich, bei dem Bankier in der 2. Reihe Mitte hängt die Krawatte aber schon verdächtig locker :)

Stefan, das wird so ein hochstehender glatter Kragen sein, das gab es. Leicht schräg von jenem nach rechts oben der 2., lachend, ist mein späterer Daddy. Der Fünfte von rechts in der ersten Reihe hat ebenfalls so einen Stehkragen.
Solange ich mich erinnern kann, trug mein Vater Hemden mit losem, gestärktem weißem Kragen und weißen Manschetten. Meine arme Mutter... für 4 (mein Vater + 3 Söhne ) hat meine Mutter Hemden gewaschen und gebügelt.

Edited by Talker
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Talker:

Solange ich mich erinnern kann, trug mein Vater Hemden mit losem, gestärktem weißem Kragen und weißen Manschetten. Meine arme Mutter... für 4 (mein Vater + 3 Söhne ) hat meine Mutter Hemden gewaschen und gebügelt.

Ich glaube, meine Frau ist sehr glücklich, dass die Kleiderordnung mittlerweile in den meisten Büros deutlich lockerer ist - spätestens seit dem andauernden Home Office ist bei uns meiner Erinnerung nach kein Hemd mehr gebügelt worden :)

Wenn ich mir die ganzen Herren in den Anzügen so anschaue, finde ich es aber zumindest für den Moment schon schade, dass es dies fast nirgendwo mehr gibt (ok, vielleicht immer noch in den Banken). Der Kleidungsstil scheint aber damals erfrischend abwechslungsreicher als heute gewesen zu sein!

Ich kann mich an eine Aussage eines Requisiteurs beim Film erinnern: Es ging um einen Film zu Kriegs- oder Nachkriegszeiten und um die Ausstattung der Schauspieler mit Kleidung aus der Zeit. 
Männer in dunklen Anzügen, Mänteln und Hut..... die Frauen ebenfalls,  alle in Kleidern und Mänteln, mit Hüten und Handtaschen. eben damals ganz normale Kleidung. 
Die Nachkriegs- Generationen, die jungen von heute, hatten Schwierigkeiten damit,  zu glauben ,dass das arme Menschen in ihren einzigen Klamotten auf der Flucht hätten sein können. Alle so gut angezogen! 
So eine Fußgängerzone heute....von Eleganz ist doch da nichts zu sehen.( na ja City von Hamburg, München, Frankfurt ist da schon etwas anders) .... ein buntes Durcheinander.. von T-Shirt und bunten Jacken, wenn Hosen dann Jeans, manche könnten direkt aus der Turnstunde kommen, oder die unsäglichen Leggins über dicken ....., keine, kaum Hüte, kaum Mäntel.. ...

Wer nichts Anderes kennengelernt hat... völlig normal. Ich finde es für mich auch sehr bequem, hab nur einen Mantel, seit 20 Jahren im Keller, bin Jackenfan und trage keine Krawatte... und keine Turnschuhe.
Ich bin Hemdenfan , bügle aber selbst..... auch wenn ich dabei grantig werde. 😀

Edited by Talker
  • Like 1

Der zweite von rechts wird später mein Opa Otto. Wer unsere Sippe kennt, bemerkt, daß einige Gesichtszüge sich vor allem bei seinen Enkeln deutlich sichtbar erhalten haben… sehr wahrscheinlich ist das Foto in der ehemaligen Poststraße 8 in Herzberg/Harz aufgenommen. Ich kenne das "Pflaster" noch aus schönen Kindertagen.
Platt gemacht in den 70ern zugunsten der B243.

• Like 8
  • Haha 1

Meine künftige Oma, zweite von links, aufgenommen irgendwann zwischen 1918 und ganz frühe 20er Jahre.   Digitalisiert mit TZ202

• Like 7

vor einer Stunde schrieb monsieur nobs:

Meine künftige Oma, zweite von links, aufgenommen irgendwann zwischen 1918 und ganz frühe 20er Jahre.   Digitalisiert mit TZ202

erstaunlich was die Fotoapparate damals schon leisteten. Dritte von rechts und ganz links, konnten möglicherweise nicht stillhalten :)  

Am 14.5.2021 um 23:00 schrieb C Lei Lux:

erstaunlich was die Fotoapparate damals schon leisteten. Dritte von rechts und ganz links, konnten möglicherweise nicht stillhalten :)  

Ich denke eher, daß hat was mit der handwerklich sauberen Arbeit in der Dunkelkammer zu tun. Immerhin sind die gezeigten Beispiele vor ziemlich genau 100 Jahren entstanden.  :)

• Like 3

vor 16 Stunden schrieb monsieur nobs:

Ich denke eher, daß hat was mit der handwerklich sauberen Arbeit in der Dunkelkammer zu tun. Immerhin sind die gezeigten Beispiele vor ziemlich genau 100 Jahren entstanden.  :)

Moin,

ich habe vor ca. 15 Jahren mal 6x9 Aufnahmen auf Rollfilm (SW-Negative wie auch gering vergrößerte Positive) mit Hilfe eines AGFA Duoscan HiD Flachbettscanners der besseren Art digitalisiert. Die Bilder hatte mir mein damaliger Chef in die Hand gedrückt mit den Worten: "Hab´ich gefunden. Die hat ein Onkel von mir 1943/44 in Russland gemacht. Der hatte so `ne Boxkamera. Also nix besonderes, aber guckensema ....."

Ich weiß natürlich nicht ob das nun eine AGFA 4-Mark-BOX oder vielleicht auch eine Box Tengor o.ä. war, aber ich war bass erstaunt was in den ansonsten wirklich einfachen Knipsbildchen alles an Details zu finden war. Wenigstens hatte der photographierende Onkel wohl zu jener Zeit gutes Wetter und eine ruhige Hand.

Jedenfalls soll man solche alten Bilder nach meiner Erfahrung nicht zu gering schätzen. Schon garnicht wenn man Produkte aus berufener Hand in die Finger bekommt. Wichtig wäre oft nur ein kurzer Hinweis zum Bildinhalt. Der fehlt leider öfter als gut ist.

Viel Freude und Erfolg damit!

Wolfgang

• Like 1

Man kann/könnte diesen alten Schätzchen noch etliche Details entlocken mit den aktuellen digitalen Möglichkeiten. Ich beschränke mich auf eher einfache "Putzarbeiten", da sonst der Charme verloren geht.  :)

Die weiter oben schon gezeigte Oma (mütterlicherseits, Jahrgang 1904, zweite von rechts) mit Schwestern und Freudinnen. Die zweite von links die ewig junge Sahra Wagenknecht…  ;)

• Like 6

Harry hol schon mal den Wagen…

Ich vermute 1920er Jahre. Jemand aus dem Umfeld meiner Großeltern (mütterlicherseits).  Digitalisiert mit TZ202.

• Like 7
  • Haha 2