jensthoes Posted May 21, 2020 Share #1 Posted May 21, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich stelle fest, dass bei meiner MP (knapp 1 Jahr alt) das Schnittbild im Sucher sich je nach Winkel des Suchereinblickes recht deutlich verschiebt - d.h. die gemessene Entfernung verändert sich so deutlich, dass das bei längeren Brennweiten ein erkennbares Problem wird. Bei meinem 90er achte ich jetzt SEHR auf einen möglichst mittigen Suchereinblick (ein wenig nervig!). Bei meiner M3 tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf und bei meiner M8 ist es deutlich weniger auf. Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen? Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2020 Posted May 21, 2020 Hi jensthoes, Take a look here Leica MP - Suchereinblick und Fokus . I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted May 21, 2020 Share #2 Posted May 21, 2020 Moin Jens, kann ich für meine alte MP nicht bestätigen, verhält sich wie M6 und M5. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 21, 2020 Author Share #3 Posted May 21, 2020 ...Danke, Lenn - also keine Verschiebung der Konturen bei Änderung des Einblickwinkels? VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 21, 2020 Share #4 Posted May 21, 2020 Ich sehe zumindest keinerlei Veränderung, die das Scharfstellen verändern/erschweren würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 21, 2020 Author Share #5 Posted May 21, 2020 ...hm, interessant. Ich sehe bei meinen 3 Ms deutliche Unterschiede. Ich denke, da gab es ja zwischen den Hertsellungsjahren (1961, 2006 und 2019) auch nennenswerte Veränderungen im Sucher. Und nur bei der MP verändert der Einblickwinkel den Fokuspunkt. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted May 24, 2020 Share #6 Posted May 24, 2020 (edited) Am 21. Mai 2020 um 14:43 schrieb jensthoes: nur bei der MP verändert der Einblickwinkel den Fokuspunkt Leica ist heute halt dynamischer als vor einem halben Jahrhundert Mal im Ernst: Ruf doch in Wetzlar an und laß Dir das erklären. Wenn's nicht i.O. ist, werden sie's Dir bestimmt sagen und entsprechende Vorschläge machen. Edited May 24, 2020 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 24, 2020 Author Share #7 Posted May 24, 2020 Advertisement (gone after registration) ...keine schlechte Idee. Ich hatte schon wegen eines Service angefragt (ist ja noch in der Gewährleistung), aber aktuell bekommt man per Mail nur die Covid19-Meldung, dass der CS zu ist. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted May 24, 2020 Share #8 Posted May 24, 2020 (edited) Nach diesem interessanten Hinweis habe ich soeben meine Objektive (21, 35, 75) an der M 7 mit 0,58-Sucher getestet. Ergebnis: Keinerlei Schnittbildverschiebung. Edited May 24, 2020 by WSt Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 24, 2020 Author Share #9 Posted May 24, 2020 ...Danke - ich finde das auch merkwürdig, da sich der Fokuspunkt eindeutig verschiebt. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted May 24, 2020 Share #10 Posted May 24, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb jensthoes: ...Danke - ich finde das auch merkwürdig, da sich der Fokuspunkt eindeutig verschiebt. VG, Jens Ist bei mir genauso, halte ich aber für völlig normal, habe da auch noch nie Probleme beim fokussieren gehabt. Bestimmt kein Fall für den CS. Uwe Edited May 24, 2020 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 24, 2020 Author Share #11 Posted May 24, 2020 ...bei längeren Brennweiten schon und gut sichtbar. Bei meinen anderen Ms tritt das so deutlich nicht auf. Da immer sichtbar Richtung Backfokus, denke ich schon, dass der CS das überprüfen sollte. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted May 24, 2020 Share #12 Posted May 24, 2020 vor 3 Stunden schrieb WSt: Nach diesem interessanten Hinweis habe ich soeben meine Objektive (21, 35, 75) an der M 7 mit 0,58-Sucher getestet. Ergebnis: Keinerlei Schnittbildverschiebung. Wie auch, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir ist jetzt nicht verständlich, wie die unterschiedlichen Brennweiten den Messsucher beeinflussen könnten? Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted May 24, 2020 Share #13 Posted May 24, 2020 vor 3 Stunden schrieb jensthoes: ...keine schlechte Idee. Ich hatte schon wegen eines Service angefragt (ist ja noch in der Gewährleistung), aber aktuell bekommt man per Mail nur die Covid19-Meldung, dass der CS zu ist. VG, Jens die gewährleistung wird eine kulante firma wie leica sicher verlängern. Link to post Share on other sites More sharing options...
jnero Posted May 25, 2020 Share #14 Posted May 25, 2020 Meiner Meinung nach hat die Brennweite keinen Einfluß auf den Messsucher. Bei langer Brennweite wird ein anderer Rahmen eingeblendet. Sonst nix. Das Phänomen kann ich bei meiner MP aus 2018 übrigens nicht feststellen. Wenn das bei dir nicht i.O. ist, dann ab zu CS, sobald der wieder zur Verfügung steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 25, 2020 Author Share #15 Posted May 25, 2020 (edited) vor 8 Stunden schrieb jnero: Meiner Meinung nach hat die Brennweite keinen Einfluß auf den Messsucher. ...das ist schon richtig - aber bei längeren Brennweiten fällt es im BILD deutlich auf, wenn die Fokussierung daneben ist (siehe Ausschnitt - Blüte scharf gestellt, Blätter dahinter in der Schärfezone). Ich werde meine MP einsenden - und sei es nur, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung. Eigentlich sind die Ergebnisse in Ordnung, aber bei längeren Brennweiten und kurzen Entfernungen ist der Ausschuss echt hoch (im Beispiel 90mm Objektiv - ca. 1 Meter Entfernung - Blende 5,6). Ich denke, das muss nicht sein. So lange kommt meine feine M3 wieder mehr zum Einsatz - da habe ich das Problem nicht. VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 25, 2020 by jensthoes Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/309791-leica-mp-suchereinblick-und-fokus/?do=findComment&comment=3980294'>More sharing options...
Commander Posted May 25, 2020 Share #16 Posted May 25, 2020 Melde dann bitte das Ergebnis der Überprüfung, bin da sehr gespannt. Weiss man denn, wann der CS wieder aufmacht? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 25, 2020 Share #17 Posted May 25, 2020 vor 34 Minuten schrieb jensthoes: Eigentlich sind die Ergebnisse in Ordnung, aber bei längeren Brennweiten und kurzen Entfernungen ist der Ausschuss echt hoch (im Beispiel 90mm Objektiv - ca. 1 Meter Entfernung - Blende 5,6). Ich denke, das muss nicht sein. Fragen: Mit Stativ oder ohne? War es während der Aufnahme (absolut) windstill? War die Verschlußzeit kurz genug? Imo: 1 m Entfernung bei 90 mm Brennweite ist sehr sportlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 25, 2020 Author Share #18 Posted May 25, 2020 ....3x ja - ich wollte es ja ausprobieren. Ja, natürlich ist das sportlich, aber es gibt genug Situationen, bei denen das funktionieren sollte. Mal sehen, was der CS sagt. VG, Jens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted May 26, 2020 Share #19 Posted May 26, 2020 Am 24.5.2020 um 21:54 schrieb Commander: Wie auch, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir ist jetzt nicht verständlich, wie die unterschiedlichen Brennweiten den Messsucher beeinflussen könnten? Man tut, was man kann. Und sei es noch so dumm!😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted May 26, 2020 Share #20 Posted May 26, 2020 vor 3 Stunden schrieb WSt: Man tut, was man kann. Und sei es noch so dumm!😁 Wenn es nur wilder Aktionismus war, ist es ok.😀 Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts