Jump to content

Leica MP - Suchereinblick und Fokus


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich stelle fest, dass bei meiner MP (knapp 1 Jahr alt) das Schnittbild im Sucher sich je nach Winkel des Suchereinblickes recht deutlich verschiebt - d.h. die gemessene Entfernung verändert sich so deutlich, dass das bei längeren Brennweiten ein erkennbares Problem wird. Bei meinem 90er achte ich jetzt SEHR auf einen möglichst mittigen Suchereinblick (ein wenig nervig!).

Bei meiner M3 tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf und bei meiner M8 ist es deutlich weniger auf.

Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

...hm, interessant.

Ich sehe bei meinen 3 Ms deutliche Unterschiede. Ich denke, da gab es ja zwischen den Hertsellungsjahren (1961, 2006 und 2019) auch nennenswerte Veränderungen im Sucher.

Und nur bei der MP verändert der Einblickwinkel den Fokuspunkt.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Am 21. Mai 2020 um 14:43 schrieb jensthoes:

nur bei der MP verändert der Einblickwinkel den Fokuspunkt

Leica ist heute halt dynamischer als vor einem halben Jahrhundert :P
Mal im Ernst: Ruf doch in Wetzlar an und laß Dir das erklären.
Wenn's nicht i.O. ist, werden sie's Dir bestimmt sagen und entsprechende Vorschläge machen.

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Nach diesem interessanten Hinweis habe ich soeben meine Objektive (21, 35, 75) an der M 7 mit 0,58-Sucher getestet. Ergebnis: Keinerlei Schnittbildverschiebung. 

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

...Danke - ich finde das auch merkwürdig, da sich der Fokuspunkt eindeutig verschiebt.

VG,

Jens

 

Ist bei mir genauso, halte ich aber für völlig normal, habe da auch noch nie Probleme beim fokussieren gehabt.

Bestimmt kein Fall für den CS.

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

...bei längeren Brennweiten schon und gut sichtbar.

Bei meinen anderen Ms tritt das so deutlich nicht auf.

Da immer sichtbar Richtung Backfokus, denke ich schon, dass der CS das überprüfen sollte.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb WSt:

Nach diesem interessanten Hinweis habe ich soeben meine Objektive (21, 35, 75) an der M 7 mit 0,58-Sucher getestet. Ergebnis: Keinerlei Schnittbildverschiebung. 

Wie auch, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir ist jetzt nicht verständlich, wie die unterschiedlichen Brennweiten den Messsucher beeinflussen könnten?

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jensthoes:

...keine schlechte Idee.

Ich hatte schon wegen eines Service angefragt (ist ja noch in der Gewährleistung), aber aktuell bekommt man per Mail nur die Covid19-Meldung, dass der CS zu ist.

VG,

Jens

die gewährleistung wird eine kulante firma wie leica sicher verlängern. 

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach hat die Brennweite keinen Einfluß auf den Messsucher.

Bei langer Brennweite wird ein anderer Rahmen eingeblendet. Sonst nix.

Das Phänomen kann ich bei meiner MP aus 2018 übrigens nicht feststellen.

Wenn das bei dir nicht i.O. ist, dann ab zu CS, sobald der wieder zur Verfügung steht.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jnero:

Meiner Meinung nach hat die Brennweite keinen Einfluß auf den Messsucher.

...das ist schon richtig - aber bei längeren Brennweiten fällt es im BILD deutlich auf, wenn die Fokussierung daneben ist (siehe Ausschnitt - Blüte scharf gestellt, Blätter dahinter in der Schärfezone).

Ich werde meine MP einsenden - und sei es nur, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung. Eigentlich sind die Ergebnisse in Ordnung, aber bei längeren Brennweiten und kurzen Entfernungen ist der Ausschuss echt hoch (im Beispiel 90mm Objektiv - ca. 1 Meter Entfernung - Blende 5,6). Ich denke, das muss nicht sein.

So lange kommt meine feine M3 wieder mehr zum Einsatz - da habe ich das Problem nicht.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb jensthoes:

Eigentlich sind die Ergebnisse in Ordnung, aber bei längeren Brennweiten und kurzen Entfernungen ist der Ausschuss echt hoch (im Beispiel 90mm Objektiv - ca. 1 Meter Entfernung - Blende 5,6). Ich denke, das muss nicht sein.

Fragen: Mit Stativ oder ohne? War es während der Aufnahme (absolut) windstill? War die Verschlußzeit kurz genug?
Imo: 1 m Entfernung bei 90 mm Brennweite ist sehr sportlich.  :)

Link to post
Share on other sites

Am 24.5.2020 um 21:54 schrieb Commander:

Wie auch, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir ist jetzt nicht verständlich, wie die unterschiedlichen Brennweiten den Messsucher beeinflussen könnten?

Man tut, was man kann. Und sei es noch so dumm!😁

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...