MatzeStrehle Posted April 13, 2020 Share #1 Posted April 13, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Meine R5 löst nur noch mit einer Langzeit aus. Beim letzten Film war noch alles super. Aber jetzt, egal welche Einstellung, habe ich immer eine Verschlusszwit von ca. 12sec. Kann mir vielleicht jemand helfen? Lieben Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2020 Posted April 13, 2020 Hi MatzeStrehle, Take a look here R5 Verschluss Probleme. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted April 14, 2020 Share #2 Posted April 14, 2020 Batterien hinsichtlich Entleerung geprüft? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 15, 2020 Share #3 Posted April 15, 2020 Blöde Frage: Ist vielleicht der Deckel auf dem Objektiv? Würde man ja nicht unbedingt gleich bemerken, wenn man einfach mal nur so auslöst. Die lange Verschlusszeit wäre dann kein Wunder. Wenn es das nicht ist, dann würde ich auch zunächst mal einen Satz frischer Batterien einlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 15, 2020 Share #4 Posted April 15, 2020 vor 1 Stunde schrieb wizard: Blöde Frage: Ist vielleicht der Deckel auf dem Objektiv? Würde man ja nicht unbedingt gleich bemerken, wenn man einfach mal nur so auslöst. Die lange Verschlusszeit wäre dann kein Wunder. Wenn es das nicht ist, dann... ...das kann man nur hoffen. Wäre echt peinlich.🙈🙈 Link to post Share on other sites More sharing options...
jnero Posted April 16, 2020 Share #5 Posted April 16, 2020 Bist du sicher, das die 12sec. die Verschlusszeit ist, und nicht evtl. eine Auslöseverzögerung? Aber auch von mir der Tipp. Neue Batterien. (Wirklich NEUE, keine aus der "müssten noch gut sein" Krabbelkiste) Und dann mal den Batteriespannungsprüfknopf (wassn'Wort) für 5 sec. drücken, und schauen, was die LED macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 16, 2020 Share #6 Posted April 16, 2020 Hallo, Am 13.04.2020 um 22:55 schrieb MatzeStrehle: habe ich immer eine Verschlusszwit von ca. 12sec. prüfe einmal vorweg u.a. folgende Punkte wie beschrieben: Selbstauslöser aus oder ein Winder oder Motor angesetzt (entfernen) Spiegel/Verschussablauf/Blendensteuerung prüfen (innen Funktionen beobachten) Abblendhebel auf Funktion und Ablauf prüfen (innen Funktion beobachten) Sucheranzeigen auf korrekte Funktion in Verbindung mit Blenden/Zeitfunktion prüfen (Anzeige in Verbindung gebildete Verschlusszeit) Alle Zeiten ohne Objektiv oder Kameradeckel prüfen Override mehrmals verstellen (Endstellungen) Filmempfindlichkeit (Rad) mehrmals verstellen Mechanische Notzeit und X prüfen Batterien tauschen (Empfehlung frische Markenbatterien LR44 oder SR44) Viel Erfolg! Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 16, 2020 Share #7 Posted April 16, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo, hatte ich vergessen: 11. B prüfen (zusätzlich zu Punkt 9) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts