Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb AndreasG:

Man sollte noch erwähnen, dass bei der M4-P ab Mitte 1983 die Deckkappe nicht mehr aus Messing, sondern aus Zinkdruckguß bestand (wie später ebenfalls der M6). 

und das bedeutet...  möglicher Zinkfraß (Bläschenbildung) 

vor 12 Minuten schrieb FinnPirat:

und das bedeutet...  möglicher Zinkfraß (Bläschenbildung) 

Zinkfraß ist eher ein Problem der M6 und nicht der M4-P. 

Edit: Ich verliere mich manchmal in den Tiefen des Forums, wundere mich über die zahlreichen Déjà-vu-Ereignisse und komme dann stets zum gleichen Schluss: Alles wiederholt sich irgendwie … 

Edited by XOONS
  • Like 1
  • Thanks 1

Auch wenn ich jetzt von einigen "erschlagen" werde:
Der Vollständigkeit halber erwähne ich die Leica CL, immerhin soll sie über 60.000 mal gebaut worden sein und das ist mehr als die Stückzahlen der M4-2 und M4-P zusammen. Viele der CLs haben inzwischen Batterieadapter und sehen immer noch aus wie neu. Weil die CL heute wie die M5 unbeliebt ist, kann man sie mit einem oder zwei Objektiven zum Preis einer M2, M4, M4-2 oder M4-P kaufen.
Die Nachteile sind die gleichen, wie sie auch schon bei anderen Modellen genannt wurden:
durch die Belichtungsmessung können mehr Teile kaputt gehen, als an einer rein mechanischen Kamera und das Aussehen gefällt nicht jedem. Mit der M5 hat sie gemeinsam, dass einige wenige Objektive wegen des Belichtungsmesserärmchens nicht einsetzbar sind.
Zusammengefasst:
Wenn also die Anschaffungskosten sehr wichtig sind, dann können M5 und CL Alternativen sein.
Schlussbemerkung:
Ich selbst habe eine gut funktionierende M5 von meinem Vater geerbt und sofort verkauft und die CL ist auch nichts für mich, beide Kameras finde ich hässlich (aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache)😎

Edited by drpagr

tja.... irgendwie hatten wir alle schon solche oder ähnliche Fragen im Leben... 😇

bei mir ist es dann eben doch die M4 geworden. War letztendlich der Zufall. Ich wollte keine Logos auf der Frontseite, also nix M4-P, M6 oder M7. Die MP war mir zu teuer, und die M4 im Vergleich zur M3 und M2 damals nicht so gefragt und für deutlich unter 700.-€ zu bekommen. 

Der fehlende Beli in den alten Ms ist kein echter Nachteil. Man lernt mit der Zeit, die Belichtung zu schätzen. Da sind die SW Filme sehr viel gutmütiger, als befürchtet. Das sähe bei Dia Film sicher anders aus. Aber heutzutage hat ja jeder sein „mobile“ mit den passenden Apps dabei, falls die Lichtsituation sich nicht mit „sunny 16“ abschätzen lässt. 

• Like 2

vor 15 Minuten schrieb FinnPirat:

War letztendlich der Zufall

Wie so oft sucht man nach Dingen die nicht mehr produziert werden. Bei mir war es ähnlich. Da war diese M6. Toller Zustand. Relativ frisch gewartet. Sehr guter Preis inkl. 1 Jahr Garantie.
Und wenn es dann einfach um das Prinzip geht - dann kann das ganz schnell gehen. Was ich ursprünglich wollte, eine schöne M2 kam dann viel später. Weil irgendwas immer nicht passte...

• Like 1
  • Haha 1

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Ich habe derzeit hier aus Gründen, eine ganze Batterie an analogen Leica Ms hier "rum liegen"

Eine schöner als die andere wie ich finde.

Mein absoluter Liebling aus der ganzen Reihe ist die Leica MP, allerdings ist die auch jaanz schön teuer.

Die M6 / M6 TTL ist mir die zweitsympathischste.

Naja, hier mal ein kleines Video....ein bissl KameraPprn sozusagen. 😍

• Like 1
  • Thanks 1

Am 6. April 2020 um 10:41 schrieb Ben Bänder:

Allen die sich so lieb um meine Frage gekümmert haben möchte ich danken. Einige Sachen musste ich mir mit google übersetzen. 3000 Euro wollte ich nicht für eine oder mehrere Leicas M ausgeben. Bedeutet für mich auch keine neuere Leica - etwa Leica M 7.  Nach meinen Recherchen [nur auf ebay] hatte ich mit 800 Euro geplant und noch etwas für eine Linse. Eine Leica M 4 ist euerer Meinung nach kein Riskio?

Ben, laß Dich nicht irre machen, Du bist hier richtig.  Der Faden heißt: "Leica M-A / M7 / MP und Analog M"

Mit einer M2 oder M4 machst Du nichts falsch. Viel Glück bei der Recherche!

• Like 1

• 2 weeks later...

Hier stehen M1, M2, M3, M4, M4-2 und M6. Die Themen Zinkfraß, Made in Canada ist schlecht, usw. sind für mich zu neudeutsch "urban Legends". Den Zinkfraß gab es vereinzelt,

die meisten Kameras sind davon nicht betroffen. Eine M6, die bisher eine einwandfreie Oberkappe hatte, wird diese auch behalten.

Ich würde die Kaufentscheidung eher vom Zustand als vom Typ abhängig machen. Ob eine Kamera "butterweich" läuft, hängt auch vom Nutzungsverhalten ab.

Meine M2 hat deutliche Kampfspuren, hat schon vor mir sehr viele Filme gesehen. Diese läuft am leichtesten. Am strengsten ( so man da bei leica davon sprecehn kann) läuft die M3. Fast unbenutztes Sammlerstück. Die M6 nehme ich gerne für Diafilm, diese läuft ebenfalls butterweich. Dürfte aus 1991 stammen.

Die M4-2 habe ich mit frisch ausgeführtem Service bei Leica gebraucht gekauft. Glasklarer Sucher, läuft sehr schön.

Blind in die Hand genommen, dürfte der Unterschied zwischen den Typen nicht zu erkennen sein.

Die M6 dürfte das beste Gerät für den Nutzer sein, dank dem Beichtungsmesser. Eine MP ist im Prinzip dasselbe mit altem Rückspulknopf.