Jump to content

Welche Leica M?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Seit einiger Zeit kreisen meine Gedanken um eine Leica M mit der Möglichkeit in Schwarzweiss zu fotografieren. Erfahrungen in der Dunkelkammer sind von früher einwenig vorhanden. Ich suche eine robuste Kamera. Welches von den vielen Modellen ist euerer Meinung nach empfehlenswert? Die M3 würde ich gerne nicht nehmen weil wohl keine Weitwinkelobjektive ohne Sucher an dieser Kamera benützt werden können.

Ich freue mich auf euere Antworten und Hilfe.

Ben

Link to post
Share on other sites

Ich will es aber gerne begründen.

Ich persönlich mag den zweiteiligen Filmspannhebel der M4, M4-2, M4-P, M6, M6TTL und auch der M7 nicht. Es gibt aber auch M7 à la carte und die haben üblicherweise den einteiligen Spannhebel der M3, der M2 und der M1. Wenn man etwas Zeit und Glück hat, dann findet man auch eine M7 à la carte mit der persönlich am besten passenden Suchervergrößerung, 0,58 für Weitwinkelfreaks, 0,72 als Mittelding oder 0,85 für Freunde der Teleobjektive. Die M7 ist meine liebste Filmkamera, weil sie eine automatische Zeiteinstellung hat (die man natürlich auch auf manuell stellen kann). Langzeitnachtaufnahmen gelingen hervorragend und wenn es mal schnell gehen muss, freue ich mich über die Automatik.

Man muss allerdings mit 3.000,-- bis 3.500,-- € rechnen.

Wenn man unter 1.000,-- @ bleiben und häufig das 35mm Objektiv einsetzen will, dann bin ich bei Heinz Wille und empfehle eine M2. Ich habe eine M3 und ein Summaron 2,8/35mm mit der für die M3 üblichen "Brille". Und das ist ein bisschen klobig, aber es geht mit Brille auch ohne Aufsatzsucher. Aber, wie gesagt, schön ist anders.

Übrigens: viele Leicafans bezeichnen die M2 aus vielen verschiedenen Kleinigkeiten als die schönste M. Kleinigkeiten wie einteiliger Spannhebel, nicht abgewinkelter Aufzugsknopf, schlichte Fenster für Entfernungsmessung und Sucher (nicht so "barock", wie bei der M3), niedriges Gehäuse (ab M6TTL wurde es erhöht), die Entfernungsmessung ist recht frei von Spiegelungen (ab M4-P bis erste Baujahre M7 gab es mehr und lästige Spiegelungen), die Logos sind dezent aufgebracht, die Hebelchen sind ohne Kunststoffeinlagen...

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb drpagr:

Man muss allerdings mit 3.000,-- bis 3.500,-- € rechnen.

die Preis der M7 sind astronomisch gestiegen...  vor ein paar Jahre hab ich meine M7 mit MP Sucher für 800€ gekauft. Aber auch die Preise für die M6 sind deutlich viel zu hoch, da werden viele abgerockte Kameras mit Servicebedarf völlig überteuert auf den Markt geworfen.

Edited by Heinz Wille
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, die M7 der ersten Baujahre sind bis zu 1.000€ billiger, als die 3.000 bis 3.500€ für die à la carte Modelle. Aber in der Tendenz ist das schon richtig, die Preise ziehen an, warum wohl?
Meiner Meinung nach: weil die M7 richtig gut ist.
Und ab dieser Preiklasse kaufe ich beim Händler, da kann ich die Kamera ausprobieren und wieder zurückgeben oder reparieren lassen, wenn was nicht in Ordnung ist.
Und: ich habe rein garnichts gegen steigende Gebrauchtpreise!😎

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na ja, wenn ich hier so teilweise Preise höre .... eine M7 für 800.- gekauft ? Leicas hatten schon immer einen WERT !

Die Preise waren doch schon immer hoch. Bis auf ein paar Spezialisten die schon immer die tollsten Schnäppchen gemacht haben würde schon immer richtig Kohle auf den Tisch gelegt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab Film Ms eigentlich immer nur mit 50iger Optik genutzt. Da gehen auch alle gleichermaßen. Meine Wahl fiel auf M3 und MP.  Die MPs sind  halt aktuell recht teuer. 

2005 hat Zeiss die Ikon ZM rausgebracht. Die Leicas sind robuster gebaut. Merkt man am Gewicht und am Feedback des Filmtransporthebels. Leicas haben eine bessere Übersetzung. Passt aber. Ergonomisch liegt die Ikon besser in der Hand. Der wirkliche Leica Killer ist der Sucher. Er ist wesentlich klarer und man sieht einfach mehr. Im Weitwinkelbereich hat der Sucher 35mm und 28mm Rahmen. 

Nachteil: Die Kameras sind sehr selten. Auf Ebybay scheint es die fast nur in Japan zu geben. War halt damals eine Randerscheinung, die als Alternative zur M7 positioniert worden war. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Arrow
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Arrow:

Ich hab Film Ms eigentlich immer nur mit 50iger Optik genutzt. Da gehen auch alle gleichermaßen. Meine Wahl fiel auf M3 und MP.  Die MPs sind  halt aktuell recht teuer. 

2005 hat Zeiss die Ikon ZM rausgebracht. Die Leicas sind robuster gebaut. Merkt man am Gewicht und am Feedback des Filmtransporthebels. Leicas haben eine bessere Übersetzung. Passt aber. Ergonomisch liegt die Ikon besser in der Hand. Der wirkliche Leica Killer ist der Sucher. Er ist wesentlich klarer und man sieht einfach mehr. Im Weitwinkelbereich hat der Sucher 35mm und 28mm Rahmen. 

Nachteil: Die Kameras sind sehr selten. Auf Ebybay scheint es die fast nur in Japan zu geben. War halt damals eine Randerscheinung, die als Alternative zur M7 positioniert worden war. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und wenn man die M3 - M7 oder MP neben die Zeiss Icon stellt, dann ist für mich klar, welche ich bevorzuge.

Ich will es mal positiv ausdrücken: die Leica Ms sehen einfach unverschämt gut aus (nach meinem Geschmack). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

17 minutes ago, drpagr said:

Und wenn man die M3 - M7 oder MP neben die Zeiss Icon stellt, dann ist für mich klar, welche ich bevorzuge.

Ich will es mal positiv ausdrücken: die Leica Ms sehen einfach unverschämt gut aus (nach meinem Geschmack). 

Kann ich bestätigen. Optisch sind die Ms ´ne runde Sache. Rein haptisch liegt die Zeiss aber besser und sicherer in der Hand.

Naja, ich hab durch meine auch nur drei oder vier Filme durchgelassen. Hatte damals eher mit der MP, Nikon F2 oder Xpan fotografiert und bin in der Folgezeit auf Mittelformat umgeschwenkt. Dann kam die M8 .... und der digitale Rest. Mal sehen, vielleicht Greiff ich mir die Ikon mal wieder zum fotografieren.

Wie auch immer. Man kann an die Ikon ZM, M-Linsen ohne Adapter ansetzen und die Filme sind auch dieselben.  Ikon ZM + Leica Objektiv sollte da wohl im Bildergebnis keinen Unterschied machen. Die ZM Linsen sind auch klasse.

Edited by Arrow
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 3.4.2020 um 23:15 schrieb Wolfi:

Na ja, wenn ich hier so teilweise Preise höre .... eine M7 für 800.- gekauft ? Leicas hatten schon immer einen WERT !

Angebot und Nachfrage regelten den Preis...  hätte ich mal gleich zwei oder drei gekauft, aber wer konnte diese Entwicklung Voraussagen.

Die M7 hab ich damals sogar von einem Händler gekauft... die erste Monochrom war schon eine ganze Zeit auf dem Markt, und die M240 war gerade frisch in der Auslieferungsphase.

M6 und M7 waren für relativ wenig Geld zu bekommen, allerdings die Objektive waren knapp und die gebrauchten Objektive wurden zu astronomischen Preisen gehandelt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja die Preise steigen, das kann man beobachten.

Es kommt ja auch darauf an was und wie man fotografieren möchte.

Bei mir ist das so dass die M7 eingesetzt wird wenn es schnell gehen muss (Portraits usw) wenn es gemütlich gehen soll dann hat die MP den Vorzug.

Ich habe schon öfters hier erlaubt zu behaupen dass die M7 irgendwie Stiefmütterlich behandelt wird wegen der Elektronik. Das kann ich nicht nachvollziehen für mich ist die M7 die modernste Film M überhaupt.

 

LG/Murat

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb mr35mm:

Ich habe schon öfters hier erlaubt zu behaupen dass die M7 irgendwie Stiefmütterlich behandelt wird wegen der Elektronik.

Das kann ich nicht nachvollziehen

Das kann man wahrscheinlich erst dann nachvollziehen, wenn man die erste elektronikseitige Reparatur hinter sich hat. 

Link to post
Share on other sites

Meine mit Elekronik ausgestattete Olympus OM II funktioniert tadellos und ist von ca. 1975. Meine M7 ist von 2005. 2005 + 45 Jahre = 2050, da habe ich meine durchschnittliche Lebenserwartung längst überschritten...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb drpagr:

Meine mit Elekronik ausgestattete Olympus OM II funktioniert tadellos und ist von ca. 1975. Meine M7 ist von 2005. 2005 + 45 Jahre = 2050, da habe ich meine durchschnittliche Lebenserwartung längst überschritten...

Milchmädchen lässt grüßen. 👍🏻

Link to post
Share on other sites

Meine zugegebenermaßene Milchmädchenrechnung beruht auf dem Vertrauen der für Elektronik bekannten "Badewannenkurve" bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit. Die ersten Jahre haben meine elektronischen Kameras ohne Ausfall hinter sich gebracht, daher mein Optimismus.
Insgesamt scheint es mir noch wichtig zu sein, Kameras trocken zu lagern und gegen auslaufende Batterien zu schützen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...