Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rob,

danke sehr interessant die Kombination. Schaut aber auch sehr gut aus. Nur wird's damit schon ein bissl schwierig zu arbeiten denke ich. Aber deine Ergebnisse geben dir recht. Du hast ja einen sehr vielfältigen Internet-Auftritt wenn man sich da so durch alle Seiten und Möglichkeiten durchklickt.

Ich adaptiere auch alle meine verschiedenen Altobjektive (R, Minolta, C/N) vorerst auf M und dann mit dem dafür vorgesehen Adapter auf R.

Und da ist mir aufgefallen, dass meine SL(601) mit dem 2,8/100 kein Focuspeeking anzeigt. Ist das normal weil der Schärfebereich so klein ist oder hast du a andere Erfahrung?

Besten Dank und Gruß Hans.

Ein paar Bilder mit dem neuen 2,8/100 habe ich schon gemacht. Zu sehen auf: https://www.instagram.com/fotomuerz/

@fotoschrott

schön, dass Du den 1:1 Zusatz hast; unbedingt ausprobieren. Ich weiß gar nicht, ob üblicherweise die anderen  100 er Macro Objektive bis 1:1 gehen? Ich finde, dass auch die Farben mit dem  Leica- Objektiv sehr gut kommen. 

Edited by Talker

vor 6 Stunden schrieb fotoschrott:

Und da ist mir aufgefallen, dass meine SL(601) mit dem 2,8/100 kein Focuspeeking anzeigt. Ist das normal weil der Schärfebereich so klein ist oder hast du a andere Erfahrung

@fotoschrott
Hallo Hans,

das Focuspeaking basiert auf Kontrasten, und weil dir je nach Lichteinfall und nach Blende, z. B. bei 2.8 bis 5.6, recht gering sind, sieht es so aus, als ob das Peaking nicht mehr geht.

Wenn Du aber den Focus-Zoom noch dazu nimmst, dann siehst Du meistens wieder auch das Peaking. Ich war am Anfang auch etwas verwundert deshalb.

Den gleichen Effekt habe ich oft beim Noctilux.

Schöne Bilder bei Instagram soweit ich das sehen konnte. Habe selbst alle Social Media Plattformen außer YouTube verlassen, man sieht auf Instagram nur die ersten Fotos ohne Konto.

vor 5 Stunden schrieb Rob Cale:

@fotoschrott
Hallo Hans,

das Focuspeaking basiert auf Kontrasten, und weil dir je nach Lichteinfall und nach Blende, z. B. bei 2.8 bis 5.6, recht gering sind, sieht es so aus, als ob das Peaking nicht mehr geht.

Wenn Du aber den Focus-Zoom noch dazu nimmst, dann siehst Du meistens wieder auch das Peaking. Ich war am Anfang auch etwas verwundert deshalb.

Den gleichen Effekt habe ich oft beim Noctilux.

Schöne Bilder bei Instagram soweit ich das sehen konnte. Habe selbst alle Social Media Plattformen außer YouTube verlassen, man sieht auf Instagram nur die ersten Fotos ohne Konto.

Besten Dank für den zielführenden Hinweis! Dann brauch ich mir keine Sorgen machen. Gruß Hans.