Jump to content

SL und Makro Objektiv 2,8 >100 mm


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich suche für die Verwendung mit der SL immer noch nach einem Makro Objektiv welches großartig frei stellt und beste Schärfe zeigt.  Aus meiner Erfahrung ist das einen Brennweite jenseits von 100 mm mit einer Blendenöffnung von mindestens 2,8. 

Und da finde ich nicht wirklich was Adäquates.

Ich verwende derzeit das Leica R Objektiv 2,8/60 - zwar gut aber auch nicht umwerfend und dann immer wieder die Kombination  24-90 an der CL - auch gut aber die Freistellung ist nicht wirklich besonders, mein 2,8/90-280 - ja geht auch, ist aber nicht die Stärke dieses Objektives.

Und  nun gibts neu auf dem Markt das Sigma Makro 2,8/70 mm, aber 70 mm ist halt die Frage?

Ich bitte höflich um Empfehlungen aus der Praxis - AF ist bei nicht unbedingt erforderlich.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb fotoschrott:

Ich suche für die Verwendung mit der SL immer noch nach einem Makro Objektiv welches großartig frei stellt und beste Schärfe zeigt.  Aus meiner Erfahrung ist das einen Brennweite jenseits von 100 mm mit einer Blendenöffnung von mindestens 2,8. 

Und da finde ich nicht wirklich was Adäquates.

Ich verwende derzeit das Leica R Objektiv 2,8/60 - zwar gut aber auch nicht umwerfend und dann immer wieder die Kombination  24-90 an der CL - auch gut aber die Freistellung ist nicht wirklich besonders, mein 2,8/90-280 - ja geht auch, ist aber nicht die Stärke dieses Objektives.

Und  nun gibts neu auf dem Markt das Sigma Makro 2,8/70 mm, aber 70 mm ist halt die Frage?

Ich bitte höflich um Empfehlungen aus der Praxis - AF ist bei nicht unbedingt erforderlich.

Warum nimmst Du kein R 2,8/100?
Zwar MF und kein AF - aber qualitativ doch über jeden Zweifel erhaben.
Ein neueres Modell (mit ROM) und dann ist eigentlich alles geritzt ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Warum nimmst Du kein R 2,8/100?
Zwar MF und kein AF - aber qualitativ doch über jeden Zweifel erhaben.
Ein neueres Modell (mit ROM) und dann ist eigentlich alles geritzt ...

Gute Frage, eigentlich weil ich das R 2,8/60  ja nutze. Und im grunde genommen ist das R 2,8/100  ja wirklich ein Uraltschinken. Es wird einmal wirklich toll gewesen sein und der Ruf folgt ihm ja weiterhin. Auch beim Gebrauchtpreis. Ich kann für mich nicht feststellen, wie viel mehr es als mein vorhandenes R 60 Objektiv bringt. Das R 60 ist recht brav, aber die beiden nativen Objektive 24-90 und 90-280 sind meinem Eindruck nach schon weit überlegen.  Aber aktuelle Makro Modelle mit M Mount enden bei 70mm und da ist sowohl die Distanz zum Objekt wie auch die Freistellung des Hintergrundes problematisch, wie ich es von meinen R 60 ja kenne. Und drum hätte ich gerne ein natives Digitalobjektiv. So etwas wie das Sigma 2,8/105 Makro. Egal ob AF oder MF, dass ist in diesem Bereich ja nicht so wichtig. Aber ich lasse  mich gerne überzeugen. Aber ob  das 2,8/100 Apo heute noch mithalten kann ist schon eine berechtigte Frage. Zumal es ja gebraucht heftig viel Geld kostet.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal das 70mm Sigma probieren.
Das was ich bis jetzt gesehen habe sah gut aus.
Das Nikon 105/2.8 Micro ist auch toll, ich muss mal schauen wo ich einen Adapter von L auf F bekomme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich besitze einen manuellen Adapter von Nikon auf M und von M auf L. Das wäre kein Problem. Mit dem Automatik Adapter von Nikon funktionieren ja nur Nikon G-Objektive so weit ich weis. Ebenso habe ich den Canon/L Automatik Adapter. Von Canon funktioniert leider kein Makro Objektiv mit diesem Adapter an der SL. Das Canon 1,8/85 geht so recht und schlecht. Ich bin bei den Adaptern jetzt schon recht vorsichtig geworden. Alle Objektive ohne Blendenring sind auf jedem Fall ein Problem. Schön wäre halt ein 105 oder 150 mm Makro mit L-Anschluss, von wem auch immer. Lumix hat bis dato ja noch überhaupt kein Makro am Markt.

 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb fotoschrott:

Aber ob  das 2,8/100 Apo heute noch mithalten kann ist schon eine berechtigte Frage. Zumal es ja gebraucht heftig viel Geld kostet.

Das Apo wurde recht lange gebaut. Das letzte Objektiv ist sicher anders als die erste Linse. Deswegen der Hinweis mit der ROM-Ausstattung.
Von allen Apos ist es -wohl wegen der großen Stückzahl- das Erschwinglichste.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe drei Macro- Objektive von der R- Reihe. das 2,8/60 , das 4,0/100 und das Apo 2,8/100....... Das schwächste, aber längst nicht schlecht ist das 4/100. Sieht man( bedingt) am Gebrauchtpreis, ist weniger verlangt. Das 2,8/60 finde ist sehr gut. Und das Apo 2,8/100 ist, meine ich hervorragend. Hast Du es mal ausprobiert? Ob man es unbedingt mit ROM braucht ?
Das hier auch erwähnte Nikon micro 105  finde ich aus eigener Anwendung ebenfalls, obwohl schon so alt, als sehr gut. 

Wenn man besonders kritisch ist, hilft wohl nicht Anderes als dasselbe Motiv unter absolut gleichen Bedingungen ( Studio, oder ähnlich) selbst zu fotografieren. Dann sieht man was einem ausreicht... und kann entscheiden. Die Ansprüche und Meinungen von 5 Hobby-Fotografen sind nicht wirklich zielführend...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vor dem Leica-R 2.8/60mm an der SL, hatte ich das  Zeiss Makro-Planar T* 2.8/100  C/Y, mit dem ich bis auf das Gewicht sehr zufrieden war.

Den Verkauf habe ich schon bereut, denn richtig zufrieden bin ich mit dem 2.8/60 nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich kann an dieser Stelle noch das Voigtländer APO Lanthar 125 SL in die Waagschale werfen, gibt es  als M42 sowie  im Canon Nikon und Pentax Mount. Ich hab eines mit M42 via Novoflex adaptiert, als Charakterzug ist dieses Glas bereits offen wunderbar, dass Zeiss möchte gerne immer ein wenig mehr abgeblendet werden.  Auch an der SL-II liefert das Voigtländer tadellos ab. Es gibt das Glas leider nur noch im Sekundär Bereich (Asien),  aber für mich ist es ein Traumglas, seit Jahren. Einige Bilder hab ich in diesem Thread  schon gezeigt, Teile der Erläuterungen und hier bereits diskutierten Gläser finden sich auch da.

 

LG, Jørn

 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Überzeugungsarbeit!  Ich hab mich entschieden (mit ROM):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotoschrott
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fotoschrott:

Danke für die Überzeugungsarbeit!  Ich hab mich entschieden (mit ROM):

Glückwunsch zur neuen Linse. War ja ein seeeeehr langer Anlauf:P

PS: Versuch mal, die Gummiriffelung mit einer (trockenen!) Zahnbürste zu säubern. Manchmal klappt's.

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich in # 12 beide nebeneinander sehe, das 100er und das Elpro, fällt mir wieder ein, dass ich schon mehrfach das Gefühl hatte, dass bei Abbildungen um 1 : 2 solche mit dem Elpro, also leicht in Richtung 1 : 1, die kontrastreicheren sind. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Link to post
Share on other sites

"Trockentraining" Makro-Fotografie mit der Leica SL und dem 2,8/60 und Ergebnis in der Natur. Lg. Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Am 2.4.2020 um 20:35 schrieb SteelyDan:

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal das 70mm Sigma probieren.
Das was ich bis jetzt gesehen habe sah gut aus.
Das Nikon 105/2.8 Micro ist auch toll, ich muss mal schauen wo ich einen Adapter von L auf F bekomme.

Das 70/2.8 Macro ist knackscharf, der AF ist ausreichend schnell, Objektabstand und Abbildungsmaßstab sind wie bei 70mm erwartet. Insgesamt zu empfehlen, wobei man beim Übergang von scharf zu unscharf nicht das Niveau des SL 90 als Maßstab nehmen darf 🤷‍♂️ Und natürlich muss man die Außenfokusierung mögen😉

Link to post
Share on other sites

Ui ja ist schon etwas anderes das 2,8/100 Apo - wirklich sehr scharf und vor allem fein aufgelöster Hintergrund:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Das APO-MACRO-ELMARIT ist gerade mit SL und bei mir seit ein paar Tagen auch mit der SL2 eine schöne Kombination. Zur Zeit bin ich damit recht oft damit unterwegs, um in diesen Zeiten neben der Projektarbeit auch auf andere Gedanken zu kommen. Hier gibt es ein paar Fotos damit https://robcale.de/category/makro/

Ich habe meistens den Extender dran, also dann als 200er, und da ich keinen R-L-Adapter habe, sondern bis vor kurzem auch mit der M fotografiert habe, die Kombination M-L-Adapter, R-M-Adapter, Extender, Objektiv, gelegentlich noch mit Elpro. Sieht dann tatsächlich eher aus wie eine Kanone und weniger wie ein Objektiv (siehe Bild) - bin schon ein paar mal darauf angesprochen worden.

Man hat natürlich dann einen extrem kleinen Schärfetiefenbereich bei f2.8 bis f5.6. Weiter blende ich eigentlich selten ab, dann wird es zwar ein wenig schärfer aber auch ein vom Eindruck etwas matschig, finde ich.

Was besseres habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Vielleicht kommt Leica ja nochmal mit so einer frischen Linse in L-Mount-Technik um die Ecke.

Ich habe mein Set vor Jahren gebraucht gekauft, damals für die Sony A7, hat da aber eher wenig Freude bereitet, was aber an der Sony lag.

Schöne Ostern allerseits - da gibt es ja dann jede Menge Motive.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...