bdxphotography Posted March 11, 2020 Share #1 Posted March 11, 2020 Advertisement (gone after registration) Guten Abend Liebes Forenmitglieder, ich bin ein Neuling in der analogen Fotografie und habe eine Leica R4 zu meinem Geburtstag bekommen. Dazu habe ich mir dann ein Leica Summicron R 50 mm F/2.0 MF R gekauft. Beschäftigen tu ich mich ziemlich viel mit dem Thema Langzeitbelichtung und nu ist meine Frage was brauche ich alles um einen Fernauslöser an die R4 anzuschließen? Beim ersten googlen bin ich auf den Motor-Winder R4 & Motor-Drive R4 gestoßen, an denen man dann ein Remote-Control LEICA R anschließen kann. Ist das die einzige Möglichkeit. Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe :). Viele Grüße, André Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2020 Posted March 11, 2020 Hi bdxphotography, Take a look here Langzeitbelichtung mit einer R4. I'm sure you'll find what you were looking for!
wagner Posted March 12, 2020 Share #2 Posted March 12, 2020 Hallo André! Schoen zu lesen, dass die analoge Fotografie einen neuen Freund gefunden hat. Und mit der R4 und dem 50er Summicron bist Du fuer den Start bestens geruestet. Fuer die Langzeitbelichtung - nehme an, Du willst die B-Funktion nutzen - brauchst Du einen feststellbaren Drahtausloeser. (Ein stabiles Stativ hast Du wohl bereits?) Ein Winder oder Motor Drive sind durchaus sinvolle Extras fuer die Kamera, zumal sie recht guenstig zu haben sind. Ein Remote Control R oder das Fernausloesekabel sind dann auch durchaus sinnvolle Ergaenzungen. Via Motorausloeser kannst Du allerings nicht die mechanische B-Funktion Steuern. Das geht nur via Drahtausloeser. Gruss, Torsten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...