Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Panasonic kündigt für 2020/21 drei Objektive mit f/1.8 an: 24mm, 50mm, 85mm. Panasonic folgt damit (hoffentlich) Leicas Strategie der kompakteren und leichteren Objektive (analog zu den Summicrons). Nicht mehr enthalten auf der Roadmap ist das 100mm f/2.8 Macro.

https://www.panasonicff.com/updated-panasonic-lumix-s-l-mount-lens-roadmap-2020-2021/

Für mich verwunderlich, dass man gerade das Makroobektiv gestrichen hat. Hier ist nämlich in der ganzen L Allianz eine Lücke. Leica selbst bietet nur das 60iger Makro für das APS-C System an  und das Sigma 70iger ist zwar optisch gut, ist aber kurzbrennweitiger und in der Handhabung meiner Ansicht nach nicht das Gelbe vom Ei.

Aber für das EF Mount gibt es genügend Macro Objektive. Bei Macro kommt es nicht so auf die Schnelligkeit des AF an, daher ist das für mich die beste und preiswerteste Wahl ein Canon Macro mit dem Adapter zu verwenden.

Edited by tom.w.bn

It looks similar to the Nikon strategy. It will be interesting to compare Sigma 45 and Lumix 1.8/50. (Size, weight)

https://www.diyphotography.net/updated-panasonic-l-mount-roadmap-shows-six-new-lenses-coming-in-2020-21-but-no-100mm-macro/

https://www.panasonicff.com/tag/panasonic-lumix-s-24mm-f-1-8-lens/

Edited by caissa

I have been waiting for Panasonic to update the Lumix lens road map for my next AF lens. I have the Leica APO 50 Sl shooting on the SL along with my M 35 Lux FLE and Voightlander 50/1.2.  

I was hoping for a Lumix 35/1.4 and 85/1.4.  Blows my plan! :)  Should have gotten the APO Sl 35 cron & Pana 50/1.4. In a perfect world the Sl 35 and SL 75 or 90 but another Leica Sl  lensis price prohibitive at the moment.

This leaves Sigma for a fast 35 & 85. Haven't shot Sigma glass?  

Plan B?

Am ‎28‎.‎02‎.‎2020 um 23:24 schrieb tom.w.bn:

Aber für das EF Mount gibt es genügend Macro Objektive. Bei Macro kommt es nicht so auf die Schnelligkeit des AF an, daher ist das für mich die beste und preiswerteste Wahl ein Canon Macro mit dem Adapter zu verwenden.

Das mache ich mit verschiedenen Canon Objektiven an der SL 2 - aber mit der CL geht das leider nicht, weil die die Adapterlösungen Novoflex und MC21 auch mit dem neuesten Firmwareupdate nicht akzeptiert. Und mit einem "dummen" Adapter die da anzuschliessen, das erlaubt nicht, die BLende von ganz offen auf einen anderen Wert zu verstellen. Das Leica 60iger Macro für die CL habe ich zwar, aber mir wäre es lieb, dort auch eine lange Brennweite wie das Canon 180iger Macro oder das spezielle MP-E 65 verwenden zu können. Und selbst das 100er Macro ergäbe an der CL einen Bildwinkel von äqu. 150 mm, das ist gegenüber dem 60iger, das dort einen Bildwinkel von 90 mm ergibt, ein beträchtlicher Unterschied.

Edited by HeinzX