Jump to content

Glaslose Diarahmen

Bruckner

Recommended Posts

Guest detlef_f

Advertisement (gone after registration)

...und meine Bestellung bei Fotovision ist auch noch nicht lange her....

Bei Fotovision, wo ich seit langen Jahren bestelle, habe ich schon vor 1/4 Jahr diese neg. Auskunft bekommen.

Gruß detlef

Guest detlef_f
...Dann probiere ich nach aufgebrauchtem Vorrat einen Satz Diaspeed-Rahmen aus....

Bei Diaspeed habe ich sehr viele "Klemmer" (!) erlebt, das kannte ich sonst überhaupt nicht mehr. (Proj Prad RT)

Gruß Detlef

Guest detlef_f
Man sagt, daß sie nur mit Fuji richtig super sind. Kodak machts nicht so gut.

ich benutze Velvia, Provia und keine Kodaks.

Übrigens auch die AHX funktionierten bei Fuji Velvia am besten.

Guest detlef_f
Was die Wess-Rähmchen betrifft, kann ich Entwarnung geben. Bei Fotovision habe ich die Auskunft bekommen, dass die Lieferschwierigkeiten von Wess vorübergehend sind. Von Produktionseinstellung ist nicht die Rede.

Grüße

Erhard

Sofern es auch die AHX betrifft: eine gute Neuigkeit!

Guest detlef_f
Was die Wess-Rähmchen betrifft, kann ich Entwarnung geben. Bei Fotovision habe ich die Auskunft bekommen, dass die Lieferschwierigkeiten von Wess vorübergehend sind. Von Produktionseinstellung ist nicht die Rede.

Grüße

Erhard

Entwarnung? Das verstehe ich aber nicht!

Nach einem längeren Gespräch mit Fr. Ruess von Fotovision kommt bei mir ein ganz anderes Gefühl auf. Das hörte sich nämlich alles ganz anders an. Die Fa. WESS hat trotz vieler Anfragen seit langen Wochen kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Die letzte Lieferung wurde vor Weihnachten ausgeliefert.

Es sieht sogar noch schlimmer aus:

Die Diarahmen von GePe scheinen auch nicht mehr gesichert. Bei der letzten Lieferung von GePe soll schon ein bisschen der Gedanke an deren Lagerräumung aufgekommen sein.

Wie mir Fr. Ruess sagte, kaufen sie inzwischen alles auf von Firmen, die sich aus dieser Sparte herausziehen.

Bezüglich der Dia-Rahmung kommt da in mir eher so ein Endzeitgefühl auf.

Gruß Detlef

Entwarnung? Das verstehe ich aber nicht!

Nach einem längeren Gespräch mit Fr. Ruess von Fotovision kommt bei mir ein ganz anderes Gefühl auf...

Gruß Detlef

Mit Frau Ruess stehe ich ebenfalls in Kontakt. Jetzt warten wir einfach mal ab, ich sehe die Dinge nicht ganz so pessimistisch. Allerdings schaden ein paar Nachforschungen in den USA ja auch nicht. Wenn ich Näheres weiß, melde ich mich wieder.

Grüße

Erhard

Ich benutze gepe Nr. 7065, weil die so dünn sind (1.3 mm), dass ich 40 Dias in die alten gelben Kodak-Plastikkästen bekomme, auf denen mein Archivsystem beruht.

Das Poppen ist meines Erachtens eine Eigenschaft des Films, nicht der Rähmchen, die es daher auch nicht verhindern können. Nach einigen Projektionen verliert es sich von selbst. Rahmt man mit Glas, dann hat man nach einigen Projektionen völlig verwölbte Dias aufgrund der Hitze zwischen den Gläsern.

Das jedenfalls ist meine Erfahrung.

Ich kaufe da:

Gepe-Geimuplast GmbH

Partenkirchner Str. 50

D-82490 Farchant

Tel. 08821-6850

Fax 08821-685100

c.pohl@gepe-geimuplast.de

http://www.gepe-geimuplast.de

Guest detlef_f
... Nach einigen Projektionen verliert es sich von selbst...

Das ist mir neu.

... Rahmt man mit Glas, dann hat man nach einigen Projektionen völlig verwölbte Dias aufgrund der Hitze zwischen den Gläsern....

Mit welchem Projektor? Deiner scheint mir in der Bildbühne viel zu heiß zu werden.

So etwas habe ich vor ca. 20 Jahren mal mit den Simdas erlebt, aber ...

• 4 weeks later...
Guest Xanthippe
Ich nutze seit Jahr und Tag die Rahmen von Gepe, Typ 7011 und bin restlos zufrieden.

Diese sind auch in jedem gut sortierten Fotofachgeschäft erhältlich, passen in ein LKM-Magazin und haben eine recht gute Planlage, zumindest mit die beste aller Diarähmchen, welche z. Zt. auf dem Markt erhältlich sind.

LG

Reimar

AW: Gepe-Rahmen 7011

Die Rahmen lassen sich zwar gut verarbeiten, das Rahmen ist einfach und sicher.

Aber es hat einige Zeit gedauert, bis ich merkte dass sie für LKM in meinem Pradovit 600 IR zu dick sind. Obwohl für die LKM eine Dicke von 2mm zulässig sein soll und die Dicke der Rahmen "nur" 1,95 mm (die Maßangabe ist bei der Steckmontage, oder wie soll ich es nennen, ein Witz) beträgt, klemmen die 80er Magazine im letzten Drittel. Der Transport ist gestört. Also verwende ich dünnere Rahmen, aber mit dem Nachteil der Randunschärfe und dem lästigen Ploppen. Obwohl sich das Ploppen etwas reduzieren lässt, wenn die Dia-Magazine rechtzeitig aus dem Kasten entfernt werden und die Raumtemperatur annehmen können. Oder sollte etwa mein Projektor über keine optimale

Rahmen-Führung, konstruktionsbedingt, verfügen?

Ich werde jedenfalls demnächst die u.g. KAISER-Rahmen ausprobieren, denn der Preis sollte sich auch in Grenzen halten, oder etwa nicht?

Es grüßt

Xantippe

AW: Gepe-Rahmen 7011

Oder sollte etwa mein Projektor über keine optimale

Rahmen-Führung, konstruktionsbedingt, verfügen?

Es grüßt

Xantippe

Hallo,

ich fürchte, das ist so. Ich habe es selbst erlebt, dass bei dem gleichen Projektortyp die Diarahmen einmal gut funktionieren und bei einem anderen Projektor der gleichen Type nicht. Offensichtlich gibt es hier nicht die gleiche Qualitätskontrolle wie bei Kameras.

Die Gepe 7011 sollten eindeutig klaglos mit deinen Projektoren funktionieren.

Bei meinen Pradovit-PC funktionieren sie Gott sei Dank problemlos. Projektoren einschicken (ist etwas mühsam, stelle ich mir vor ...)?

Schönen Gruß - Mischa

Mit welchem Projektor? Deiner scheint mir in der Bildbühne viel zu heiß zu werden.

So etwas habe ich vor ca. 20 Jahren mal mit den Simdas erlebt, aber ...

Es sind meistens Pradovit. Ich muss allerdings dazusagen, dass bei mir die Dias manchmal mehrere Minuten stehen müssen, wenn ich was dazu erkläre.

Hallo zusammen,

in der aktuellen Fotoforum steht ein Tipp, wie man das Ploppen angeblich verhindern kann:

Die Dias in der Plastikhülle gleich nach Erhalt aus dem Labor erstmal in die Blumenpresse.

.. oder eben dicke Wälzer, die einzelnen Filme durch Papier getrennt.

Hab's selbst noch nicht ausprobiert, sondern zufällig heute früh im Wartezimmer gelesen. Dachte, das passt hier hin.

Ich selbst habe zwar die RT-M, aber als Rahmen verwende ich primär die ganz einfachen HAMA-DSR-Rähmchen, in die die Dias seitlich eingeschoben werden.

Sie haben genug Platz nach alles Seiten, sich auszudehnen.

Bei mir plopt da nix.

Und wenn die Projektoren einigermassen gerade stehen, ist auch der AF schnell genug.

Klingt zwar ein wenig wie Ferrari mit Billig-Sprit, aber bei funzt's.

Grüße

TS

Guest detlef_f

Gibt es von Hama eigentlich noch die ProFixAV?

Bei denen wurden die Dias zwar am Rand gestanzt, aber ich erinnere mich, dass es einige gab, die damit zufrieden waren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...