Jump to content

Glaslose Diarahmen

Bruckner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer von den Diafotografen hat welche Erfahrungen zu den am Markt (noch) erhältlichen glaslosen Diarahmen (24x36mm) bei denen sich das "Ploppen" in Grenzen hält und die Planlage sehr gut ist?

Gibt es eine Alternative zum leider nicht mehr erhältlichen Wess AHX Diarahmen??

Über eure zahlreichen Infos würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Bruckner

Die GEPE-Rahmen sind ganz gut. Die Planlage ist aber nicht optimal - und das scheint Dir ja wichtig zu sein.

Zumindest meine Rahmen wölben sich am Rand auf einer Breite von 2 mm. Ich kenne aber kaum andere Rahmen und weiss nicht ob das viel oder wenig ist.

Ich nutze seit Jahr und Tag die Rahmen von Gepe, Typ 7011 und bin restlos zufrieden.

Diese sind auch in jedem gut sortierten Fotofachgeschäft erhältlich, passen in ein LKM-Magazin und haben eine recht gute Planlage, zumindest mit die beste aller Diarähmchen, welche z. Zt. auf dem Markt erhältlich sind.

LG

Reimar

Detto Gepe 7011 ... (glaslos); aber auch 6020 mit Glas.

Das Ploppen ist m.A. aber eher vom Projektor abhängig: beim P2002 bemerkte ich das beste Verhalten in Richtung ploppen und Autofokus-Nachführung - und da bist du ja bereits bestens bedient.

Mit diesen Projektoren habe ich auch meine Vortragsdias nicht mit Glas rahmen müssen. Ich bin dann nur auf den Pradovit PC umgestiegen, weil der einen automatischen Lampenwechsler und ein paar andere nützliche Kleinigkeiten hat (wie z.B. den Dialift ...).

Alle anderen Projektoren haben offensichtlich eine schlechtere Bildbühnenkühlung und damit größere Erwärmung, auf die Dias eben mit dem Plopp reagieren (müssen).

Anscheinend gelingt es nicht, alle Vorteile bei einem Modell zu vereinigen.

Schönen Gruß aus Graz - Mischa

Gibt es eine Alternative zum leider nicht mehr erhältlichen Wess AHX Diarahmen??

Über eure zahlreichen Infos würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Bruckner

Hallo,

es gibt sie noch. Hier:

HOME

kannst du das Wichtigste dazu nachlesen, und hier:

FOTOVISION

sind sie zu haben. Bei Foto-Oehling übrigens auch. Und: Wess AHX sind immer noch das Beste, das du deinen Dias antun kannst.

Viele Grüße

Erhard

Benutze seit einigen Jahren die Hama Pro Slide AV Diarahmen. Das Dia kann sehr gut ausgerichtet werden und ist nach den Zusammenfügen mit dem Handeinfassgerät fest fixiert. Planlage und Ploppen sind für meine Begriffe sehr gut. Der Preis allerdings nicht, inzwischen ca.12€ für 50 Stück.

Egon

Heißt wohl: ...von den glaslosen, welche...

Hallo Gerd,

... genau das wollte ich damit ausdrücken. Glasrahmen verwende ich nicht gerne, da ich bereits mehrfach mit Feuchtigkeit innerhalb der Glasrahmen Probleme hatte und dadurch etliche Dias "flöten" gegangen sind.

LG

Reimar

... genau das wollte ich damit ausdrücken. Glasrahmen verwende ich nicht gerne, da ich bereits mehrfach mit Feuchtigkeit innerhalb der Glasrahmen Probleme hatte und dadurch etliche Dias "flöten" gegangen sind.

Ja, mit den Doppelglasrahmen ist es ein ernstes Problem. Zusätzlich kämpft man noch bei der Projektion mit Kondenstropfen.

Jedoch bin ich mit sämtlichen glaslosen unzufrieden, was die Planlage betrifft. Egal ob Wess, Bonum, Gepe oder wie sie alle heißen. Was gebe ich ein Heidengeld für Leicaobjektive aus, wenn das Dia nicht bis in die Ecken gestochen scharf auf der Leinwand steht? CF-Objektive sind auch nicht die Lösung.

Meine Lösung nach vielen Versuchen sind die Monoglasrähmchen von Diaspeed.

Die Planlage ist von den Doppelglasrähmchen praktisch ununterscheidbar und durch die Einfachverglasung entstehen Mikroklimaprobleme systembedingt erst gar nicht.

........

Meine Lösung nach vielen Versuchen sind die Monoglasrähmchen von Diaspeed.

Die Planlage ist von den Doppelglasrähmchen praktisch ununterscheidbar und durch die Einfachverglasung entstehen Mikroklimaprobleme systembedingt erst gar nicht.

Klingt recht vielversprechend. Monoglasrahmen hatte ich bisher noch nicht probiert, aber das ist sicher einen Versuch wert. Gibt es da eine vernünftige Bezugsquelle?

LG

Reimar

Klingt recht vielversprechend. Monoglasrahmen hatte ich bisher noch nicht probiert, aber das ist sicher einen Versuch wert. Gibt es da eine vernünftige Bezugsquelle?

LG

Reimar

Man kann mit dem Hinweis, daß der eigene Fotohändler sie nicht führt, direkt bei Diaspeed bestellen:

Home

Hallo Gerd,

wie ist es denn mit der Scanbarkeit der Monoglasrahmen?

Ich habe anfangs die Doppelglasrahmen von GEPE benutzt und war nicht begeistert von den Scanergebnissen.

Es kommt ja die blanke Seite wegen der natürlichen Wölbung gegen das Glas. Das heißt, daß die Schicht frei liegt. Ich habe zwar die meisten meiner Dias noch als Streifen gescannt aber es geht auch mit den Monoglas gut.

Guest detlef_f
Hallo Gerd,

...Glasrahmen verwende ich nicht gerne, da ich bereits mehrfach mit Feuchtigkeit innerhalb der Glasrahmen Probleme hatte und dadurch etliche Dias "flöten" gegangen sind.

LG

Reimar

Ich habe vor über 10 Jahren einmal einen kleinen Versuch für mich gestartet, weil ich wissen wollte, wie sich die geglasten Dias (Velvia) im Laufe der Jahre verhalten. Man hörte ja immmer so böse Sachen:

Ich habe also ein Dutzend "doppelte" Dias einmal in GePe Pro (Doppelglas) und einmal ungeglast gerahmt und nebeneinander ins Archiv (Kunze Journale) gelegt.

Diesen Versuch habe ich dann irgendwie vergessen und Anfang diesen Jahres dann zufällig wiedergefunden.

Was soll ich sagen: zwischen beiden Dias - geglast wie ungeglast - ist absolut kein Unterschied zu sehen!

Gruß Detlef

Guest detlef_f
Hallo,

es gibt sie noch. Hier:

HOME

kannst du das Wichtigste dazu nachlesen, und hier:

FOTOVISION

sind sie zu haben. Bei Foto-Oehling übrigens auch. Und: Wess AHX sind immer noch das Beste, das du deinen Dias antun kannst.

Viele Grüße

Erhard

Nur, wenn man anruft und welche bestellen will, dann gibts eine andere Auskunft!

Nur, wenn man anruft und welche bestellen will, dann gibts eine andere Auskunft!
Ganz richtig, der Wess AHX glaslos-Rahmen ist weder bei Oehling noch bei Fotovision zu haben, da die Produktion nach heutiger Recherche eingestellt wurde.Alternativen sind daher gesucht!

Grüße Bruckner

Das ist bedauerlich! Vor zwei Wochen habe ich bei Oehling im Laden noch welche gesehen und meine Bestellung bei Fotovision ist auch noch nicht lange her.

Nun gut, mit solchen negativen Begleiterscheinungen der Digitalitis müssen wir leben. Dann probiere ich nach aufgebrauchtem Vorrat einen Satz Diaspeed-Rahmen aus.

Grüße

Erhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...