Jump to content

X Vario Gegenlichtblende an das Elmarit-TL 1:2.8/18 ASPH.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

noch habe ich mich mit der CL noch nicht so wirklich angefreundet und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich überwiegend noch zur X-U oder X Vario greife. Momentan finde ich das Menü noch ziemlich überladen.

Auch wenn ich mit dem 23er Summicron liebäugle, habe ich für das Elmarit eine Lösung für die Gegenlichtblende gefunden. Einfach mit einem Step-up-Ring 39mm-43mm die Gegenlichtblende der X Vario (18774) nutzen. Eine Vignettierung kann ich dabei nicht erkennen.

Besser als China-Produkte und trotz Leica-Originalteil günstiger als manch andere ‚Premiumlösungen‘.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielleicht ist das für manche interessant.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

auch ich besitze ein 18er, das sich als ausgesprochen wenig gegenlichtempfindlich zeigt. Was Du hier mit der Gegenlichtblende zeigst, macht aus einer schnuckligen und kleinen Kombination ein hässliches Ding.

Gruß,
Kladdi

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb allans1976:

Hallo zusammen,

noch habe ich mich mit der CL noch nicht so wirklich angefreundet und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich überwiegend noch zur X-U oder X Vario greife. Momentan finde ich das Menü noch ziemlich überladen.

Auch wenn ich mit dem 23er Summicron liebäugle, habe ich für das Elmarit eine Lösung für die Gegenlichtblende gefunden. Einfach mit einem Step-up-Ring 39mm-43mm die Gegenlichtblende der X Vario (18774) nutzen. Eine Vignettierung kann ich dabei nicht erkennen.

Besser als China-Produkte und trotz Leica-Originalteil günstiger als manch andere ‚Premiumlösungen‘.

Vielleicht ist das für manche interessant.

Kladdi liegt völlig richtig.
Erstens hat das 18er nur in Extremsituationen einen Sonnenschutz nötig (dann kann man auch mit der Hand abschatten) und
zweitens sieht das ziemlich schräg aus und vergrößert die handliche Combo extrem.
Versuch's einfach mal an einem sonnigen Tag ohne ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Die eigentlich leichte, praktische CL mit diesem riesigen Handgriff und der großen Tüte am Objektiv.... wo verstaut man die Kamera zwischen den Aufnahmen.... ist das nicht unhandlich wenn man nicht gerade knipst? 

Ich verstaue sie in der Billingham ‚Hadley Digital‘ Tasche. Die ist leicht und praktisch.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb allans1976:

Ich verstaue sie in der Billingham ‚Hadley Digital‘ Tasche. Die ist leicht und praktisch.

Ja sicher passt sie in eine entspr. große Tasche... wie alle Kameras in eine entspr. große Tasche passen. Ich finde aber, dass diese Ausstattung für diese kleine, praktische Kamera auf mich zumindest unhandlich wirkt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich fänd´ das auch zu sperrig, aber ist ja Geschmackssache.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur CL! Sie wird Dir definitiv noch sehr gefallen. Ich habe vorher auch die X-Vario lange genutzt und der Umstieg fiel mir schwer. Aber inzwischen würde ich niemals mehr zurück zur  X-V, die CL kann eigentlich alles besser und die Objektive sind spitze. 

Die X-V nutze ich nur noch, wenn ich mal den eingebauten Blitz gebrauchen kann, also etwa bei Feiern. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Talker:

Ja sicher passt sie in eine entspr. große Tasche... wie alle Kameras in eine entspr. große Tasche passen. Ich finde aber, dass diese Ausstattung für diese kleine, praktische Kamera auf mich zumindest unhandlich wirkt. 

Jo, das kann sein. Du musst Dir vorstellen, dass ich mit der X Vario inklusive EVF2, Geli und Halfcase herumlaufe oder mit der ebenso robusten X-U. Meine aktuell kleinen sind die X2 mit KIWI, GELI und Handgriff und die Ricoh GR II mit Filteradapter und Geli.

Und gemessen an der Größe zumindest der beiden erst genannten ist die CL trotz dem ganzen Zeugs für mich persönlich immer noch relativ leicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Knöpfe so zu konfigurieren, dass das linke Rad die Belichtungszeit und das rechte Rad den ISO Wert beinhaltet?

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb allans1976:

Jo, das kann sein. Du musst Dir vorstellen, dass ich mit der X Vario inklusive EVF2, Geli und Halfcase herumlaufe oder mit der ebenso robusten X-U. Meine aktuell kleinen sind die X2 mit KIWI, GELI und Handgriff und die Ricoh GR II mit Filteradapter und Geli.

Und gemessen an der Größe zumindest der beiden erst genannten ist die CL trotz dem ganzen Zeugs für mich persönlich immer noch relativ leicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Knöpfe so zu konfigurieren, dass das linke Rad die Belichtungszeit und das rechte Rad den ISO Wert beinhaltet?

Da muss ich passen, ich  habe keine CL... als ich mich dafür interessierte, kam ich nicht zur Entscheidung. Meine Äußerung über die Kamera beruhen auf Deinem Bild mit dem großen Ohr. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb allans1976:

Jo, das kann sein. Du musst Dir vorstellen, dass ich mit der X Vario inklusive EVF2, Geli und Halfcase herumlaufe oder mit der ebenso robusten X-U. Meine aktuell kleinen sind die X2 mit KIWI, GELI und Handgriff und die Ricoh GR II mit Filteradapter und Geli.

Und gemessen an der Größe zumindest der beiden erst genannten ist die CL trotz dem ganzen Zeugs für mich persönlich immer noch relativ leicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Knöpfe so zu konfigurieren, dass das linke Rad die Belichtungszeit und das rechte Rad den ISO Wert beinhaltet?

Schau mal im Hauptmenü unter der Individuellen Tastenbelegung, da siehst Du für rechts und links die Optionen. Ich habe auf dem rechten Drehrad die Belichtungskorrektur und auf der rechten Drucktaste die Belichtungsmessung (Mehrfeld gewählt), links auf dem Drehrad die Blende und auf der Drucktaste den Aufnahmemodus (M, P, A, etc.), A gewählt . Auf die Funktionstaste FN kann man die Funktionen legen, die bei längerem Drücken angezeigt werden, z.B. ISO, AF-S oder AF-C - was da zur Wahl stehen solll, kannst Du wiederum im Hauptmenü unter der individuellen Tastenbelegung definieren. Eigentlich dehr einfach und praktisch, wenn man den Bogen mal raus hat. Das hat bei mir den entscheidenden Komfortsprung gebracht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...